Schlacht bei Waterloo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheingauner
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2006
    • 267

Schlacht bei Waterloo

Hallo zusammen,

von einem nach Australien ausgewanderten Bruder meines Urururgroßvaters wird erzählt, er habe im Juni 1815 an der Schlacht bei Waterloo teilgenommen. Es ist gebürtig aus dem Herzogtum Nassau und wäre zum Zeitpunkit der Schlacht 20 Jahre alt gewesen; somit ist eine örtliche und zeitliche Zugehörigkeit schon mal gegeben.
    Es existieren jedoch leider keine Aufzeichnungen mehr aus dieser Zeit, auch die von Friedrich August Herzog zu Nassau verliehene Medaille ist nicht vorhanden, bzw. niemand weiß etwas davon.

Ich habe nun im Internet ausgiebig nach Soldatenlisten des Herzogtums Nassau gesucht, bin aber leider nur dahingehend fündig geworden, das es mal vereinzelte Namen gibt (aber eben keine kompletten Listen), bzw. auch Totenlisten. Auch über HADIS bin ich nicht fündig geworden.

Weiß jemand, ob es solche Listen (auch in gedruckter Form) gibt und wo diese eingesehen werden können?
    Grüße
    Björn
    -----------

IG Rheingau
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1456

Schau mal hier:

Dort hat eine gute Seele alte Militärbücher eingescant und zum herunterladen bereit gelegt. In der Liste finden sich:
    1. Nassauisches Infanterie-Regiment Nr.87
    2. Nassauisches Infanterie-Regiment Nr.88
    Die Aufzeichnungen beginnen 1808 und 1809. Du klickst auf das Link, warte bis die Seite komplett geladen ist und rechts im Feld "Click here to start download from MediaFire.." steht. Vielleicht steht darin etwas brauchbares für Dich.

Auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit das die Militärunterlagen und Orden Deines Vorfahren falls sie nicht irgendwie zerstört wurden bei einem seiner Nachfahren gelandet sind. Bei mir war das der Fall, ich fand Armeebescheide von 1824 bei einem entfernten Verwandten. Die Recherche nach Nebenlinien und damit noch lebenden Verwandten ist nicht selten eine Goldgrube. Auch das Veröffentlichen Deiner Recherche-Ergebnisse führt dazu das man gefunden wird und solche Dinge austauschen kann. Das Internet ist dafür ideal.
    Möglich auch das die Sachen über einen Nachlass in irgendeinem Archiv gelangt sind, aber wer weiss.

Viel Glück,

Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2510

Hallo Björn,
      mit weiteren Unterlagen wird es vermutlich eher schwierig sein, aber folgende Links sind recht kompakt und informativ!
      Gruss Jens

Die Festung Mainz 1620 bis 1918 - Informationen zur Geschichte, zu den Festungsbauten (insbesondere zur Zitadelle) und Nachrichten aus Forschung und Politik

Die Festung Mainz 1620 bis 1918 - Informationen zur Geschichte, zu den Festungsbauten (insbesondere zur Zitadelle) und Nachrichten aus Forschung und Politik

p.s.: Ich habe noch eine Entlassungsurkunde vom 1tes Regiment des Herzogthum Nassau aus der Familie,
      falls Du doch noch etwas an Archiv-Material (Stammrollen, etc.) findest, bitte sage mir kurz bescheid!

Nachtrag: anbei Abbildung der Waterloo Medaille (Band war wohl (dunkel-)blau mit orange-gelben Streifen!?).
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Jensus; 02.04.2011, 12:52.

Kommentar

• Rheingauner
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2006
        • 267

Hallo ihr beiden,
        vielen Dank für eure Hilfe und die Hinweise auf die weiterführenden Seiten.

Mittlerweile bin ich doch bei HADIS fündig geworden; ist halt immer etwas schwierig mit den Suchbegriffen. ;o) Ich werde dann bald mal ins Hauptstaatsarchiv fahren und dort nach den Unterlagen sehen; schaue auch ob was für Dich dabei wäre, Jens.
        Grüße
        Björn
        -----------

IG Rheingau

Kommentar

• Rheingauner
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2006
          • 267

War nun kurz im Hessischen Staatsarchiv gewesen und habe die relevanten Unterlagen des I. und II. Nassauischen Regimentes einsehen können, bin aber leider nicht fündig geworden, was die Teilnahme der Person an der Schlacht bei Waterloo angeht.

Es ist eine imense Papiersammlung, schätze mal alles in allem rund 2500 Seiten voll mit Namen, Herkunftsorten und Truppenzugehörigkeit. Natürlich nicht alphabetisch, sondern nach Einheit geordnet. Dazu noch etliche Listen von Personen, die die Medaille später auch erhalten haben. Also Jens, da ist auf jeden Fall was für Dich dabei.
          Grüße
          Björn
          -----------

IG Rheingau

Kommentar

• Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2510

Hallo Björn,
            oh das klingt ja recht viel versprechend! Das ist das Hessischen Staatsarchiv in Marburg - richtig!?
            Danke und Gruss Jens

Kommentar

• Der Suchende
              Gesperrt
              • 04.07.2008
              • 2398

Hadis

Hallo Jens,
              Marburg, Darmstadt und Wiesbaden.
              Viele Grüße
              Heinrich

Kommentar

• Rheingauner
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2006
                • 267

Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                Das ist das Hessischen Staatsarchiv in Marburg - richtig!?
                Ich war in Wiesbaden im Hauptstaatsarchiv, Mosbacher Straße. Über HADIS gab es bei den anderen Archiven keine passenden Treffer. Die Unterlagen liegen in Abteilung 202, Akten 450 bis 454.
                Grüße
                Björn
                -----------

IG Rheingau

Kommentar

• Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2510

Hallo Björn,
                  prima - dann weiss ich ja jetzt wo genau!
                  Danke & Gruss Jens

Kommentar

Lädt...
                  X