Was machen Sie jetzt mit der Angabe zur Uniform, die der Soldat auf dem Foto anhat.
Die Angaben beziehen sich doch nur auf den Zeitpunkt, zu dem das Foto gemacht wurde.
Viele Grüße
Dieter Saure
Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Äskulapwappen aus, also im medizinischen Dienst - Sanitäter.
evt. um ein I handeln. Möglicherweise Infanterie!?
ich nehme mal an,es ist ein obergefreiter der division großdeutschland.
ich habe mir die "Hilfe" hier nochmal zu Gemüte geführt, sollte man nicht lieber im Interesse des Fragenden nur dann etwas schreiben, wenn man was zu sagen hat?
Mit einer Karte 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950' wurde er beim DRK-Suchdienst als vermißt gemeldet. Fordern Sie dort bitte eine Kopie dieser Karte, eine Kopie der DRK-Vermisstenbildliste und ein Gutachten über den Gesuchten an.
Da die Frau des Gesuchten wieder heiraten wollte, hat sie ihren Mann mit dem Datum 01.01.1945 für tot erklären lassen.
Fordern Sie bitte beim Standesamt 1 in Berlin eine Sterbeurkunde von dem Gesuchten an.
Anschließend fordern Sie bitte bei dem auf der Sterbeurkunde genannten Amtsgericht eine Kopie des Antrages auf Todeserklärung mit allen Anlagen und eine Kopie des Beschlusses an.
Außerdem sollten Sie bei der Wehrmachtsauskunftstelle (WASt) den militärischen Werdegang von dem Gesuchten anfordern.
Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Da die Frau des Gesuchten wieder heiraten wollte, hat sie ihren Mann mit dem Datum 01.01.1945 für tot erklären lassen.
Fordern Sie bitte beim Standesamt 1 in Berlin eine Sterbeurkunde von dem Gesuchten an.
Keine Sterbeurkunde, sondern einen Auszug aus dem Buch für Todeserklärungen.
Beim DRK-Suchdienst kann es Kirstin durchaus probieren, es werden aber mittlerweile lediglich noch Vermisstenbildliste und das Gutachten übersandt.
Bei der WASt würde ich zuerst eine Verbleibsauskunft stellen und nach anschließender Auskunft den militärischen Werdegang beantragen. Sonst dauert es dort sehr lang (über 1 Jahr)
Kommentar