WK II / Soldaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catmando
    Benutzer
    • 11.03.2011
    • 49

WK II / Soldaten

Ich würde gerne mehr darüber wissen, wo meine Großväter im Krieg waren und was sie gemacht haben. Sie sind nicht gefallen, leben aber nicht mehr und ich kann sie nicht mehr befragen.
    Außerdem würde ich gerne wissen, wo mein Großonkel begraben liegt. Er ist 1943 am Kuban-Brückenkopf gefallen. Den Ort habe ich auch, konnte ihn aber auch mit Google nicht finden.
    Wie kann ich vorgehen? Wer könnte mir helfen?
    Danke für eure Hilfe!
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 5228

Hallo Catmando

Den militärischen Werdegang deiner Grossväter kannst du bei der WASt anfordern,
    du musst allerdings mit einem Jahr Wartezeit rechnen. Ein militärischer Werdegang
    enthält manchmal mehr, manchmal weniger Angaben, je nach dem welche Unterlagen
    zur gesuchten Person noch vorhanden sind. Meistens enthält er Einheiten, Einsatzorte,
    evtl. auch noch Lazarettaufenthalte oder Angaben zur (westalliierten) Gefangenschaft.

Damit wir dir bei der Lokalisierung der Grabstätte deines Grossonkels helfen können,
    müssen wir schon seinen Namen, den Todesort und das Todesdatum wissen.
    Woher hast du deine Angaben, hast du schon beim Volksbund nachgefragt?
    Die haben meistens noch mehr Angaben als diejenigen in der Gräbersuche.

Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

Vielleicht findest du ihn auch in einer dieser Datenbanken:

Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo catmando,

hängt dieser Beitrag:
      Mir sind ein paar Fotos untergekommen und bräuchte eure Hilfe. Ich fange mit diesem an. Was sagt es uns? Das einzige was ich weiß ist, wer die Person ist, aber nicht, wo das Bild aufgenommen wurde, wann und welche Uniform dies genau ist. Ich freue mich über Infos!

mit der Suche nach dem Schicksal der 3 oben genannten Personen zusammen ?
      Zuletzt geändert von Saure; 21.03.2011, 11:02.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• catmando
        Benutzer
        • 11.03.2011
        • 49

Danke für die nützlichen Infos!
        @Saure: indirekt! Ich habe nach dem Tod meiner Großtante einige Fotos von der Entsorgung gerettet. Manche der Personen auf den Fotos kann ich mehr oder weniger gut zuordnen, andere überhaupt nicht.
        Auf manchen Fotos ist nur einer meiner Großväter zu sehen, den gefallenen Großonkel würde ich auf keinen Fall wiedererkennen, weil ich ihn ja nicht gekannt habe. Auf manchen Fotos erkenne ich gar niemanden, würde aber gerne herausfinden, wer das in etwa sein könnte.

Kommentar

• catmando
          Benutzer
          • 11.03.2011
          • 49

@Svenja: die Angaben habe ich vom Sterbebild, welches damals angefertigt worden ist!
          In der Gräbersuche habe ich nichts gefunden. Der Nachname ist sehr selten, ich hätte ihn auf keinen Fall übersehen können.

Kommentar

Lädt...
          X