Kriegsgefangene in Österreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kärntner1992
    Benutzer
    • 14.03.2011
    • 6

Kriegsgefangene in Österreich

Ich suche schon seit längerer Zeit einen Russen, der ca. 1915 von der österreichischen Armee gefangen genommen wurde und danach nach Kärnten als Kriegsgefangener kam. Ich weiß von ihm leider nur Vor- und Nachnamen, aber kein Geburtsjahr etc. Er könnte zuerst auch in einem größeren Lager gewesen sein.
    Somit stellt sich für mich die Frage, ob es irgendwo Aufzeichnungen über gefangen genommene und zur Arbeit eingesetzte Russen gibt (im Kriegsarchiv in Wien leider nein!)
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo,

wenden Sie sich bitte an das Rote Kreuz in Österreich:
    Wir sind da, um zu helfen. Sie brauchen Hilfe, wollen mithelfen oder mehr wissen? Hier sind Sie richtig. Willkommen auf roteskreuz.at
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1702

Hallo,

versuch es mal beim Kärntner Landesarchiv in Klagenfurt (http://www.landesarchiv.ktn.gv.at/) oder beim Ludwig Boltzmann-Institut für Kriegsfolgen-Forschung (http://www.bik.ac.at/index.php). Die können dir sicherlich weiterhelfen.

Was das Rote Kreuz an Unterlagen aus dem 1. Weltkrieg besitzt ist mir nicht bekannt, denke aber dass die Chancen an Informationen zu gelangen bei den beiden oberen Institutionen größer ist.

Als letzte Möglichkeit kannst du ja auch direkt nach Russland schreiben, dort gibt es auch noch Personalunterlagen aus dem 1. Weltkrieg. Schau mal hier
      HALLO! Ich möchte euch nur mal eine Adresse da lassen wo man gute Auskunft bekommt über Personen die unter den letzten Zaren gedient haben.Ich hatte einmal die Militärakte meines Großonkels angefordert er hatte als Generalmayor im Zarenreich gedient und die Akte war lückenlos was mich trotz Oktoberrevolution sehr gewundert hat!

Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4070

viele russische kriegsgefangene des ersten weltkrieges landeten letztendlich im riesigen kriegsgefangenenlager wegscheid bei linz, das sich von traun bis linz erstreckte.
        einige neuere wissenschaftliche arbeiten befassten erstmals sich mit diesem lager. ob namen vorliegen ist mir nicht bekannt. ich würde beim landesarchiv nachfragen.

auskunft kann vielleicht das archiv der stadt linz geben
        Archiv der Stadt Linz
        Hauptstraße 1-5
        4041 Linz
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

Lädt...
        X