Weitere Anhaltspunkte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 910

Weitere Anhaltspunkte?

Moin!

Nun habe ich doch einiges zusammengetragen zu meinem Urgroßvater. Ich habe seinen Rang von Anfang bis Ende des Krieges, ich habe einen groben überblick über seine Abzeichen.

Ich habe der WAST geschrieben und habe eine Auskunft bekommen , und habe dem Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv geschrieben. Diese hatten keine Unterlagen zu ihm. Es ist auch kein Entnazifizierungszettelchen in den Archiven Vorhanden. Kein Wehrstammbuch, keine Infos zu mögl., Gefangenschaft. Keine Verwundungen bekannt.

Gibt es außer den beiden noch weitere Archive die man kontaktieren könnte? Es gibt noch einige Graue Punkte, zb. fehlt in den WAST unterlagen alles zwischen anfang 44 und kriegsende, es gibt außer den Fotos keine unterlagen über Auszeichnungen, nichts über Lehrgänge etc, nichts über die Zeit bei der Reichswehr zwischen 1927 und 1939.

Zur Person:

1927 Feldwebel Reichswehr
    1939 Oberfeldwebel
    1940-44 Leutnant
    1945 Beamter als Feldpostsekretär

Danke und Gruß!
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 6192

Hallo:

Spruchkammerakten (d.h. Entnazifizierungsakten) sind normalerweise in den Landesarchiven und nicht in einem Bundesarchiv. Zu meinem Opa, der 1945 in Frankenberg/Eder wohnte, habe ich sie im Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden gefunden.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Meine Spitzenahnen: Hessen, Anhalt/Mansfelder Land, Unterfranken, Oldenburg, Ostpreußen

Kommentar

• KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 910

Zitat von Gastonian
      Hallo:

Spruchkammerakten (d.h. Entnazifizierungsakten) sind normalerweise in den Landesarchiven und nicht in einem Bundesarchiv. Zu meinem Opa, der 1945 in Frankenberg/Eder wohnte, habe ich sie im Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden gefunden.

VG

--Carl-Henry
      genau, und sie lagen nicht im Landesarchiv vor.

gruß!

Kommentar

• consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 7924

Zitat von KoH
        genau, und sie lagen nicht im Landesarchiv vor.
        Hallo KoH,

das ist merkwürdig, denn es ist normalerweise genau so, wie es Carl-Henry beschreibt. Auch in Niedersachsen wird man im NLA fündig.

Viele Grüße
        consanguineus

Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Gastonian
          Moderator

• 20.09.2021
          • 6192

Hallo allerseits:

Alerdings gab es Spruchkammern nur in den westlichen Besatzungszonen. Falls der Vorfahre in der SBZ wohnte, mag es keine solche Entnazifizierungsakten geben - wie man da vorging, weiß ich aber nicht.

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Meine Spitzenahnen: Hessen, Anhalt/Mansfelder Land, Unterfranken, Oldenburg, Ostpreußen

Kommentar

• KoH
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2017
            • 910

Zitat von Gastonian
            Hallo allerseits:

Alerdings gab es Spruchkammern nur in den westlichen Besatzungszonen. Falls der Vorfahre in der SBZ wohnte, mag es keine solche Entnazifizierungsakten geben - wie man da vorging, weiß ich aber nicht.

VG

--Carl-Henry
            Hallo und danke für die antworten,

Er wohnte in Schleswig-Holstein. Aber es fehlen immer akten zu der Familie, ich verstehe das gar nicht.

Kommentar

Lädt...