Ariernachweis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronny
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2010
    • 101

Ariernachweis

Hallo Leute

ich bin auf der suche nach vorfahren väterlicherseit`s , leider komme ich nicht richtig weiter .
    kann es sein das man heute ewentuell, noch an ariernachweise kommen kann und wenn wo ( truppenteil 3. komp. infanterie-regiment 22 ), mein opa ist in ostpreussen geboren und im krieg in polen gefallen

giebt es überhaupt eine möglichkeit

wer kann helfen oder hat eine idee
  • Jenny
    Benutzer
    • 17.03.2008
    • 29

Hallo Ronny,

wir helfen Dir hier alle gerne. Vielleicht kannst Du uns einmal aufzählen wo Du es schon überall versucht hast? Hast Du schon Ämter angeschrieben? Dann können wir schauen was uns noch so einfällt.

Viele Grüße
    Jenny

Kommentar

• Marlies

Hallo Ronny,

zum Ariernachweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Ariernachweis

das Thema ist uns nicht neu

Moin zusammen, weiß jemand von Euch, ob während der NS-Zeit die von vielen angelegten Ariernachweise offiziell kontrolliert wurden, d.h. ob es Stellen oder Personen gab, die berechtigt oder beauftragt waren, in bestimmten Fällen, z. B. bei Denunzierung, diese Pässe auf Richtigkeit zu überprüfen. Wir wissen ja, daß die

Viel Erfolg!
      Marlies

Kommentar

• ronny
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2010
        • 101

Danke für die ersten Tipps

allso ich habe noch nirgendwo nachgefragt aber wie jetzt gelesen habe kann ich heute noch kopien von damals bekommen
        ich schreibe jetzt zuerst nach berlin - lichterfelde an das bundesariv abteilung B ,
        wenn ich da aber nichts erreiche welche behörde wäre eurer meinung die nächste , bitte einen tipp
        danke

Kommentar

• horsthans
          Benutzer
          • 14.12.2007
          • 44

Ariernachweis

Hallo Ronny,

ich habe vor längerer Zeit von der WAST das Wehrstammbuch meines Vaters als Kopie erhalten. Dort ist auf Seite 29 die Beurkundung der arischen Abstammung eingetragen.
          Schreibe die WAST an und ersuche um die des Wehrstammbuches und der Kriegsstammrolle.
          Auch das Gersundheitsbuch habe ich von dort erhalten. Die Bestände sind nicht gewaltig, es ging ja viel verloren, aber vielleicht hast Du Glück.

viele Grüße aus der Pfalz
          Horst

Kommentar

• ronny
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2010
            • 101

Ariernachweis

Danke Horst

habe von der wast ja schon die unterlagen von seiner kompanie bekommen , vielleicht haben die ja noch mehr

Danke nochmal grüße aus dem münsterland
            ronny

Kommentar

Lädt...
            X