Wesel Regimentskirchenbuch: Infanterie-Regiment Landgraf von Hessen-Kassel (Nr.45) vor 1750

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 2236

Wesel Regimentskirchenbuch: Infanterie-Regiment Landgraf von Hessen-Kassel (Nr.45) vor 1750

Hallo und ein „Frohes neues Jahr!“

Meine Suche gilt einem wahrscheinlich aus Darmstadt stammenden Soldaten Ludwig (Ludovicus) Brust *~1723 dessen eheliche Tochter im westfälischen Borken am 14.6.1748 getauft wurde!

Taufen - KB006_1 | Borken, St. Remigius | Münster, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online

Leider fehlt mir bisher die Ehe der Eltern und es kristallisiert sich mittlerweile heraus, dass selbige in einem Militärkirchenbuch zu finden sein müsste!
    Im weiteren Verlauf der Recherchen ergibt sich eindeutig ein Verbindung nach Wesel, wobei die dortigen Truppen auch im Münsterland eingesetzt wurden!
    Es wird also gesucht nach dem Militärkirchenbuch mit der Trauung zwischen Ludwig Brust (luth.) und Maria Agnes Papenheim (rk) .
    und da die Verbindung nach Hessen/Kassel naheliegend sein könnte wäre das Infanterie-Regiments Landgraf von Hessen-Kassel (Nr.45) eine Möglichkeit! Vielleicht auch eine andere „Alternative“!

Vielleicht hat jemand den entscheidenden Hinweis oder Tipp für mich und ihre Nachfahren aus der Umgebung von Groningen (Niederlande)?

Grüsse!

Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 03.01.2026, 12:29.
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3374

ein Fund für dich.
    Françoise
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gastonian
      Moderator

• 20.09.2021
      • 6033

Hallo Hans-Hermann:

Das (später so gezählte) Altpreußische Infanterieregiment Nr. 45 hieß Hessen-Kassel erst ab 1757 mit der Uebernahme des Regiments durch Landgraf Friedrich II. von Hessen-Kassel; von 1743 bis 1757 hieß das Regiment von Dossow, nach ihrem Chef Friedrich Wilhelm von Dossow, der auch Gouverneur der Festung Wesel war. Der letzte Inhaber des Regiments vor Auflösung der altpreußischen Armee 1807 war Johann Christian Zweiffel (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...9Fischen_Armee)

Bei familysearch gibt es ein Register der noch erhaltenen altpreußischen Militärkirchenbücher. Laut diesem Register sind für dieses Regiment nur die Kirchenbücher ab 1792 (nach Verlegung des Regiments nach Bayreuth) noch vorhanden (https://www.familysearch.org/ark:/61...9M-CSZ5-NSTV-2) Diese zwei Kirchenbücher können hier eingesehen werden: https://www.familysearch.org/en/sear...og/koha:499619 und https://www.familysearch.org/en/sear...og/koha:183587

Das einzige andere in Wesel stationierte Regiment war das Infanterieregiment Nr. 29, welches 1742 nach Breslau verlegt wurde. Das Infanterieregiment Nr. 48 war bis 1755 in Minden stationiert, für dieses existieren die Kirchenbücher noch ab 1750.

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 2236

Hallo Françoise und vielen Dank für die tolle Überraschung!

Ich hatte zwar schon die Geburts- und Taufdaten aber noch nicht den Kirchenbucheintrag!
        Es geistert zwar noch die Meinung im Raum herum, dass es eine Person mit gleichem Namen im räumlichen und zeitlichen Umfeld geben könnte aber da könnte der gesuchte „Regimentskirchenbucheintrag“ zur Trauung die letzte Sicherheit liefern.

Dankeschön!

Hans-Hermann

Kommentar

• hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 2236

Hallo --Carl-Henry!

😢😥🥲

Damit schwindet leider so einiges der Hoffnung die ich hatte!

Bleibt noch der Strohhalm, dass es neben „Wikipedia und FamilySearch“ noch andere Sphären gibt.

Die letzte Hoffnung stirbt zu allerletzt!

Hans-Hermann

Kommentar

• hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 2236

Hallo in die Runde!

Plötzlich gibt es Zweifel an der Herkunft des gesuchten Bräutigams!
            Aus den Niederlanden erreicht mich folgendes:

„Aber ich befürchte, dass ich es doch noch wahrscheinlicher halte, dass unser Vorfahre der Ludwig Brust ist, der laut einem Genealogen am 19.4.1722 in Wesel geboren wurde und laut ihm/ihr und mehreren anderen am 21.5.1722 in Poppenweiler getauft wurde, als Sohn von Johan Georg/Hans Jerg Brust und Maria Anna Netterin. ……. (Vielleicht steht die Geburt in Wesel auch im Taufbuch vermerkt, aber ich habe diese Urkunde noch nicht finden können.) ……… Ich weise darauf hin, dass Ernst nirgendwo sonst bei Ludwigs Vornamen vorkommt (was natürlich nicht ausschließt, dass er es ist), und dass der “Ludwig” aus Poppenweiler Vornamen in seiner Familie und Vorfahrenschaft hat, die etwas besser zu passen scheinen. Es gibt einen Genealogen, der behauptet, dass dessen Vater in Poppenweiler Winzer war, und ein anderer mir bekannter sehr sorgfältiger Genealoge hat herausgefunden, dass der Vater von Anna Maria unter anderem Weinhändler war.“

Die Klärung steht und fällt letztendlich doch mit dem Auffinden der Trauung!!

Hans-Hermann

Kommentar

• Gastonian
              Moderator

• 20.09.2021
              • 6033

Hallo Hans-Hermann:

Der Ludwig Brust in Poppenweiler (Dekanat Ludwigsburg im heutigen BaWü) wurde am 20.04.1722 getauft (siehe Taufeintrag im Anhang), und sicherlich nicht in Wesel geboren. Der Vater war tatsächlich Bürger und Weingärtner in Poppenweiler.

VG

--Carl-Henry
              Angehängte Dateien
              Wohnort USA

Kommentar

• hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 2236

Zitat von hhb55

Die Klärung steht und fällt letztendlich doch mit dem Auffinden der Trauung!!
                Ganz lieben Dank Carl-Henry!

Ich selbst war auch nicht wirklich überzeugt von dieser Konstellation! Nun hoffe ich auf weitere Hinweise und denke, dass nach der Weihnachts- und Jahreswechselpause auch über die Archive (hoffentlich) noch Möglichkeiten der Recherche zu finden sind!

VG

Hans-Hermann

Kommentar

• TG23
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.11.2023
                  • 272

Hallo Hans-Hermann,

kurze Verständnisfrage.

Woher weißt du dass die Trauung in Wesel vollzogen wurde? Woher weißt du dass sich der gesuchte Soldat Ludwig Brust zur besagten Zeit in Wesel aufgehalten hat? Wenn ich deine bisherigen Posts zu diesem Thema richtig verstanden habe stammt die Braut aus Borken? Und das erste Kind ist dort auch geboren? Sind die lutherischen, reformierten und katholischen KBs in Borken (und den umliegenden Gemeinden) bereits überprüft worden? Ich gehe ja mal davon aus, möchte nur sichergehen.

LG

PS: Vielen Dank für den Hinweis auf den anderen Faden von 2017. Da waren einige interessante Literaturempfehlungen dabei. Suche ja auch noch nach der Herkunft meiner Herforder Keller-Siegristen-Linie die ja 1747 wie aus dem nichts dort auftaucht und von denen ich denke dass sie aus dem süddeutschen Raum kam.
                  Zuletzt geändert von TG23; 04.01.2026, 14:45.

Kommentar

• hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 2236

Hallo in die Runde!

Ein neuer Hoffnungsschimmer ist aufgetaucht!
                    Heute habe ich neue Hinweise erhalten!

Auszugsweise:

„… die Militärkirchenbücher der Weseler Regimenter sind in der Schriftenreihe "Mitteilungen aus dem Schlossarchiv Diersfordtd" veröffentlich. ….. Ich füge mal eine Verzeichnis der bisher erschienenen Hefte bei. Bei einer Schnellrecherche habe ich in folgenden Heften den Namen Brust feststellen können: Heft 14, Beihefte 24,27,39,64.
                    In den beim Stadtarchiv erschienenen "Repertorien" befindet sich ua. in Nr. 14 Orginalwiedergaben (ohne Register) Weseler Militärakten, die im Einzelnen durchgesehen werden müßten. Auch die anderen Repertorien sind durchsehenswert.*
                    Die Weseler Militärkirchenbücher lagern zum großen Teil im Archiv der ev. Kirche im Rheinland in Boppard oder auch teilweise in Berlin, aber das ist in den Repertorien 14 dargestellt.“

Ich muß nun versuchen nähere Details in Erfahrung zu bringen!

VG

Hans-Hermann

* Ich erfahre gerade, dass diese Repertorien im Weseler Stadtarchiv erhältlich sind! „Bei der Schriftenreihe "Repertorien 14" handelt es sich um einen Stick mit ca. 5,4 GB, den man nicht so einfach im Archiv auswerten kann, es sind ja zum großen Teil Digitalisate der Originalakten. Der Stick kann dort erworben werden.“

Bei der Gelegenheit auch auf diesem Weg noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN an meinen Informanten, der hier auch immer mitliest!😀
                    Zuletzt geändert von hhb55; 04.01.2026, 18:06.

Kommentar

• TG23
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.11.2023
                      • 272

Hallo Hans-Hermann,

herzlichen Glückwunsch! Das scheint doch dann eine vielversprechende Spur zu sein! Dann drücke ich schon mal beide Daumen dass die gesuchten Daten (und noch viel mehr!) sich in den Repertorien finden lassen.

LG

Kommentar

Lädt...