Guten Morgen allerseits!
Ich bin in Besitz der Feldpostkarten meiner Vorfahren aus dem 1. Weltkrieg, ca. 100 Stück.
Habe extra dafür Feldpostkartenalben aus der Zeit bei eBay ersteigert, sie nach Datum
einsortiert, die Kurrentschrift entziffert und den Text auf Transparentfolie gedruckt und ins Album über
die Postkarte geklebt.
vieles war schon zerfleddert und lose Seiten und Ecken wurden vorsichtig wieder zusammengefügt.
Es gibt aber noch zwei Karten, die mir Problemchen bereiten und ich würde mich über eure Anregungen freuen.
1. von einer Karte gibt es nur noch die Rückseite
Laut Inhalt des Schreibers handelt es sich bei dem Motiv um einen Kirchhof mit Denkmal
Die Postkarte stammt aus dem Verlag Aug. Guenot Metz, St. Marienstr.18 No 1701
Ich würde gerne die Vorderseite kennen, evtl solche eine Postkarte kaufen.
( Bei eBay gibt es viele Doubletten der Postkarten, die ich habe, nur in diesem Fall
kenne ich leider den Ort nicht )
Ob man da in Metz irgendein Archiv kontaktieren kann, die mir näheres
zum Verbleib der Platten des Verlages sagen können?
Den Verlag selbst scheint es nicht mehr zu geben.
2. Von einer weiteren Karte gibt es nur das Motiv, siehe Anhang und rückseitig die Angabe
Verlag Willy Koehler
Originalaufnahme vom westlichen Kriegsschauplatz
Leider hat die Google Bildersuche nichts gebracht
Den Verwüstungen nach zu urteilen ist es wohl irgendwo bei Verdun.
Ich würde gerne den genauen Ort wissen
Ich bin in Besitz der Feldpostkarten meiner Vorfahren aus dem 1. Weltkrieg, ca. 100 Stück.
Habe extra dafür Feldpostkartenalben aus der Zeit bei eBay ersteigert, sie nach Datum
einsortiert, die Kurrentschrift entziffert und den Text auf Transparentfolie gedruckt und ins Album über
die Postkarte geklebt.
vieles war schon zerfleddert und lose Seiten und Ecken wurden vorsichtig wieder zusammengefügt.
Es gibt aber noch zwei Karten, die mir Problemchen bereiten und ich würde mich über eure Anregungen freuen.
1. von einer Karte gibt es nur noch die Rückseite
Laut Inhalt des Schreibers handelt es sich bei dem Motiv um einen Kirchhof mit Denkmal
Die Postkarte stammt aus dem Verlag Aug. Guenot Metz, St. Marienstr.18 No 1701
Ich würde gerne die Vorderseite kennen, evtl solche eine Postkarte kaufen.
( Bei eBay gibt es viele Doubletten der Postkarten, die ich habe, nur in diesem Fall
kenne ich leider den Ort nicht )
Ob man da in Metz irgendein Archiv kontaktieren kann, die mir näheres
zum Verbleib der Platten des Verlages sagen können?
Den Verlag selbst scheint es nicht mehr zu geben.
2. Von einer weiteren Karte gibt es nur das Motiv, siehe Anhang und rückseitig die Angabe
Verlag Willy Koehler
Originalaufnahme vom westlichen Kriegsschauplatz
Leider hat die Google Bildersuche nichts gebracht
Den Verwüstungen nach zu urteilen ist es wohl irgendwo bei Verdun.
Ich würde gerne den genauen Ort wissen

Kommentar