Schlacht bei Waterloo 1815; Teilnehmer Namen: "Utermöhlen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siggi Stardust
    Benutzer
    • 27.04.2014
    • 9

Schlacht bei Waterloo 1815; Teilnehmer Namen: "Utermöhlen"

Hallo,
    ich suche alles über die nachfolgenden Personen die bei der Waterloo - Schlacht 1815 teilgenommen haben. Sie waren alle in der 6 th. Division ; in der 4 th. Hannoverschen Brigarde - Colonel Best im Mündener Landwehr Batallion in der 3. und 4. Kompanie unter Ltn. von Berkefeld
    ; Major Schmidt unter Capt. Schrader. Wahrscheinlich sind die Personen in den Stammrollen im Landesarchiv unter NLA HA Hann. 47 III Nr. 200/3 Mikrofiche Akte zu finden.
    Aber im Moment komme ich leider nicht dazu, diese einzusehen.
    Sollte jemand von diesen Personen Daten finden, bitte auch die Angaben zu deren Eltern- steht meist auch in den Stammrollen verzeichnet, damit ich eine Verbindung in meinem Stammbaum herstellen kann, so bitte ich um Nachricht!

Danke für Eure Mithilfe und Grüße

Siggi

hier die gesuchten Personen:

35 Sergeant Utermöhlen, Lorenz * 30.08.1790; in der 3. Kompanie unter Ltn. von Berkefeld
    594 Private 55 Utermöhlen 1 Israel *30.09.1771
    595 Private 55 Utermöhlen 2 Johann Ludwig* 20.08.1796
    596 " 552 Utermöhlen 3 Justus * ?
    597 " 553 Utermöhlen 4 Georg Wilhelm * 01.10.1791 di
    598 " 554 Utermöhlen 5 Heinrich
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1556

Moin,
    sicher das dort "alle" waren?
    In der Liste der KGL findet sich ein Henry (Heinrich?) UTTEMOHLEN, Private, 7te Company, 1tes Leichtes Bataillon (Infanterie).
    Könnte der unter Nr.5 geführte Heinrich sein.
    Der dürfte sich, leider nicht online, in den Archivalien
    NLA HA, Hann. 48a I, Nr. 113, Nr.114 und/oder Nr. 115 wiederfinden lassen.

Beste Grüße
    Pauli​​​​​
    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 22.12.2025, 12:20.
    Suche nach:
    HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
    MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1556

Ansonsten findet sich in der Stammrolle zur Depot-Companie des Landwehr-Reg. Münden NLA HA Hann. 48a I Nr. 269/1
      S.13 Nr.168, S.29 Nr.179, S.47 Nr.184
      Utermöhlen Joh. Fr.
      Alter 32 (03/1814 also um *1782) Danvellshausen? Friedland
      1 Frau, 2 Kinder, ab 20.07.1815 beurlaubt.
      Auf Seite 47 in Ballenhausen?

Beste Grüße
      Pauli
      Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 21.12.2025, 21:39.
      Suche nach:

Kommentar

• Siggi Stardust
        Benutzer
        • 27.04.2014
        • 9

Moin Pauli,

erstmal danke für die Mitteilung, hätte nicht gedacht, dass so schnell Antworten kommen!

Also es könnten nachfolgende Personen in Frage kommen ? Wobei der von Dir genannte Johann Friedrich Utermöhlen wahrscheinlich aus Dankelshausen oder Ballenhausen kommt.

Utermöhlen, Justus Christoph Friedrich geboren um * 1790

Utermöhlen, Heinrich Christian * 03.02.1772 Barlissen

oder​

Utermöhlen, Johann Friedrich Wilhelm
        * 18.09.1777 Barlissen ( eig. Notiz: Geburtsdatum muss nicht stimmen!) -->

„Friedrich Wilhelm U. (Infanterist) aus Dahlenrode bittet um Aufnahme in die Gemeinde- Ablehnung u. Ausweisung 1856 ; Höfeakten Walle ; Amt Verden; Signatur 5/ 431 a Aktennummer 55; ​​
        Quelle: Verdener Familienforschung e.V.

Grüße Siggi

Kommentar

• Pauli s ucht
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2011
          • 1556

Zitat von Siggi Stardust
          Sie waren alle in der 6 th. Division ; in der 4 th. Hannoverschen Brigarde - Colonel Best im Mündener Landwehr Batallion in der 3. und 4. Kompanie unter Ltn. von Berkefeld; Major Schmidt unter Capt. Schrader. Wahrscheinlich sind die Personen in den Stammrollen im Landesarchiv unter NLA HA Hann. 47 III Nr. 200/3 Mikrofiche Akte zu finden.
          Moin,
          woher stammt denn die Information, daß sie alle in obigem Regiment/Kompanie gedient haben?
          Aus der Waterloo-Medaillenliste?
          Das Landwehr-Regiment Münden "gehörte zum" Infanterie-Regiment Göttingen.
          Für den Zeitraum der Aufstellung bis zur Reorganisation, etwa 1813-1816, gibt es zum Landwehr-Regiment nur 2 mir bekannte Archivalien.
          Beide leider nur für die Depot-Kompanie:
          NLA HA Hann. 48a I Nr. 269/1 (online, hatte ich bereits geguckt) und
          NLA HA Hann. 47 III Nr. 200/3 In-/Out-Transfer der Depotkompanie.
          Möglich aber eher unwahrscheinlich, daß es in Letzterer weitere Informationen gibt. Ein Versuch ist es aber immer Wert.
          Für die Zeit nach Reorganisation des Infanterie-Regimentes Göttingen 1816-1820 scheint es gar keine Archivalien zu geben.
          So mein Kenntnisstand.
          Sieht leider nicht so gut aus.

Besten Gruß
          Pauli

Nachtrag:
          Vielleicht kann hier noch das Werk von Kunze Auskunft geben?
          Unser User Benjamin04 hat dieses glaube ich im Besitz.
          Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 22.12.2025, 18:59. Grund: Nachtrag
          Suche nach:

Kommentar

• Pauli s ucht
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2011
            • 1556

Moin,
            ausgehend von der baldigen Entlassung nach der Schlacht von Waterloo, habe ich doch mal bei den Nachfolge-Regimentern (Bataillonen) ab 1820 geguckt. Siehe da:
            1tes oder Leichtes Inf. Reg. Göttingen (2tes Batallion)
            Heinrich Lorenz UTERMÖHLEN
            Feldwebel
            *1792 Ort:Lüttgen-Schneen, Amt:Friedland
            Capitulant
            Verpflichtet am 10.Feb.1822 für 1J und 2 2/3M.
            Beeidigt in Münden
            Größe 5Fuß 11 Zoll,
            Vater Conrad UTERMÖHLEN Vollmeyer
            Vorher gedient Westphalen, 13. [vermutlich Bataillon] Münden, 1.Reg. (Insgesamt etwa 9 jahre)
            21.07.1814 Corporal
            01.09.1815 Gefreiten-Corporal
            01.07.1820 Sergeant
            01.12.1821 Feldwebel

Besten Gruß
            Pauli
            Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 23.12.2025, 19:04.
            Suche nach:

Kommentar

• Siggi Stardust
              Benutzer
              • 27.04.2014
              • 9

Guten Morgen Pauli,

danke, ich bin begeistert, das Du das gefunden hast! Ich hab heute morgen gleich in meinem Stammbaum nachgesehen und siehe da, Heinrich Lorenz Utermöhlen ist der Neffe von meinem Ur, Ur...Großvater Johann Lorenz U.* 1750 ( genannt "Der Dragoner"). Er wurde am 19.Febr. 1791 in Lüttgen Schneen geboren. Sein Vater ist Johann Conrad U. * 1752.
              Er könnte somit die gesuchte Nr. 35 meiner Liste sein, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
              Jetzt zu Deiner Frage, woher die Information - Liste stammt? --> https://www.lw-bn-muenden.net/index....tammrolle-1815.

Ich hab dann noch unter Hann. 48 a Liste Nr. 893 3. Reg. Herzog von Cambridge , Dragoner, Stammrolle der Unteroffz. und Cavalleristen auf Seite 1 , lfd. Nr. 8 Utermöhlen, Justus + 06.09.1799 Barlissen gefunden, er war als Oberschmiedt im Regiment und später wahrscheinlich Schmied in Meensen. Weiter unter Liste Nr. 891 Seite 44 Nr. 5 Utermühle, Justus, Barlissen 1799 / 3. Schwadron - ist die gleiche Person! und auf Seite 80 , Nr. 80
              , Uttermühle, Christian + 1796, Friedland, Reifenhausen.

Bitte sucht noch mal nach Israel Utermöhlen * 30.09.1771, da gibt es noch keine direkte Verbindung in meinem Stammbaum- das Rätsel läßt sich nur mit Angaben zu den Eltern lösen?
              Herzlichen Dank und Frohe Weihnachten

wünscht Dirk

Kommentar

• Siggi Stardust
                Benutzer
                • 27.04.2014
                • 9

Guten Morgen Pauli,

danke, ich bin begeistert, das Du das gefunden hast! Ich hab heute morgen gleich in meinem Stammbaum nachgesehen und siehe da, Heinrich Lorenz Utermöhlen ist der Neffe von meinem Ur, Ur...Großvater Johann Lorenz U.* 1750 ( genannt "Der Dragoner"). Er wurde am 19.Febr. 1791 in Lüttgen Schneen geboren. Sein Vater ist Johann Conrad U. * 1752.
                Er könnte somit die gesuchte Nr. 35 meiner Liste sein, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
                Jetzt zu Deiner Frage, woher die Information - Liste stammt? --> https://www.lw-bn-muenden.net/index....tammrolle-1815.

Ich hab dann noch unter Hann. 48 a Liste Nr. 893 3. Reg. Herzog von Cambridge , Dragoner, Stammrolle der Unteroffz. und Cavalleristen auf Seite 1 , lfd. Nr. 8 Utermöhlen, Justus + 06.09.1799 Barlissen gefunden, er war als Oberschmiedt im Regiment und später wahrscheinlich Schmied in Meensen. Weiter unter Liste Nr. 891 Seite 44 Nr. 5 Utermühle, Justus, Barlissen 1799 / 3. Schwadron - ist die gleiche Person! und auf Seite 80 , Nr. 80
                , Uttermühle, Christian + 1796, Friedland, Reifenhausen.

Bitte sucht noch mal nach Israel Utermöhlen * 30.09.1771, da gibt es noch keine direkte Verbindung in meinem Stammbaum- das Rätsel läßt sich nur mit Angaben zu den Eltern lösen?

Herzlichen Dank und Frohe Weihnachten

wünscht Dirk

Kommentar

• Pauli s ucht
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2011
                  • 1556

Moin,
                  gern 😊
                  Ah ja, die Seite über des Lw-Btl Münden ist bekannt, da dies nicht mein eigentliches Suchgebiet ist, gerät diese aber öfter mal in Vergessenheit.
                  Die PayBooks sind als Archivalie im Landesarchiv Hannover vorhanden, schön, wenn sie so aufbereitet im Netz zu finden ist.
                  Mit dem Wissen „Dragoner“ und „Vollmeier“ ist im Nachhinein eine Suche bei der Kavallerie natürlich folgerichtig,
                  schön wenn Du da fündig geworden bist!

Da ich Deinen Forschungsstand zu Utermöhlen nicht kenne wäre es eine Möglichkeit sich über die Höfeverzeichnisse,
                  so vorhanden, Gewissheit zum Conrad zu verschaffen.
                  Ich kann da nur die Kopfsteuerliste für Lüttgen Schneen von 1689 anführen aber das wäre zu früh.
                  Soviele Vollmeier gab es da aber nicht, nämlich nur zwei mit Namen aber namens FISCHER.
                  UTERMÖHLEN tauchen dort ein Großkötner (Andreas), zwei Kleinkötner (Konrad und Jürgen), ein Brinksitzer (Christian),
                  sowie der Hutmacher (Jobst) und Leibzüchter (Bestian und Agnesa) auf [Kinder sind auch aufgeführt, falls nicht bekannt].
                  Das sollte sich doch aber über Archion rausfinden lassen. Die KB sind dort ab 1636 vorhanden.
                  Ich habe gerade kein Abo aber frag doch mal im Unterforum Internet, Homepage, Datenbank?
                  In der Musterungsliste von 1585 taucht für Lüttgen Schneen Hans UTERMOLEN, Meier und Oppermann [Bewaffnung:] Rohr auf.

Zu Israel U.: Wenn er 1771 geboren wurde, wird er vermutlich schon (1789) bis 1803 „eingezogen“ worden sein.
                  Da fragt man sich dann natürlich wo?
                  Zeitlich könnte das 6te Dragoner-Reg. und das 9te Inf.-Reg. A für Münden in Frage kommen.
                  Frag doch mal bei unseren User Benjamin04 nach, ob im Buch von Klaus Kunze etwas steht?

UTERMÖHLEN gab es in der Region ja einige (gem. Kopfsteuerliste 1689),
                  vermutlich offtopic habe ich noch einen Jacob U. der, um 1782 18J. alt, aus Schoningen Amt Uslar stammt, gefunden.
                  NLA HA 48a Nr.34 Seite 34

Ein paar ruhige Feiertage
                  Pauli
                  Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 25.12.2025, 21:34. Grund: Archivaliennummer und Tipp K.Kunze
                  Suche nach:

Kommentar

Lädt...