Ich Suche meinen Opa Fritz Keil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LangeMatt
    Neuer Benutzer
    • 19.12.2025
    • 4

Ich Suche meinen Opa Fritz Keil

Hallo, ich suche meinen Opa Herrn Fritz Keil, der im 2. Weltkrieg wahrscheinlich gefallen ist und trotz verschiedener internationaler Suchaufträge nie gefunden wurde.

Durch einen Beitrag von JohannaH (Benutzer von Ahnenforschung.net) vom 29.11.2024 suche nach Uroma Maria Keil,
    bin auf Sie gestoßen. In Ihrer Suche erwähnen Sie, dass Erich Keil einen Bruder hatte, der im Krieg gefallen ist.

Könnte es sich um den im Beitrag von Gast vom 23.08.2025 erwähnten Fritz (Adolf Odwin) Keil geboren am 17.12. 1905 in Brockau handeln?

Meine Oma lernte Mitte der 1930er Jahren den Herrn Fritz Keil kennen. Als meine Oma schwanger wurde wollten sie heiraten und stellten beim Standesamt in Breslau das Aufgebot. Die Genehmigung zur Eheschließung wurde aber abgelehnt, aufgrund der seit 1935 geltenden Rassengesetze. Im Bericht vom 16.10.1937 steht, dass Herr Fritz Keil aus Laugwitz (Kreis Brieg) stammt. Die Abschrift wurde an meine Oma geschickt, wohnhaft in Namslau-Böhmwitz

Fritz Keil war damals als Schlosser in einer Molkerei tätig und wurde 1938 nach Bremen dienstverpflichtet, wo er in einem Betrieb für Rüstungsindustrie arbeiten musste. 1942 wurde er dann zur Wehrmacht einberufen. Sein Einsatzgebiet war die Ostfront. Den letzten Brief von Fritz Keil erhielt meine Oma im Januar 1945. Dann verliert sich seine Spur auf einem der Schlachtgelder im Kurland.
    In keiner der vielen Suchdienste, Kriegsgefangenenlager und Opferliste wurde er bisher gefunden.
    Leider habe ich keine Unterlagen bei meiner Oma und bei meiner Mutter gefunden über einen Geburtsort und Geburtsdatum von Herrn Fritz Keil.

Vielleicht kann ich über die Geschwister und deren Kinder mehr über meinen Opa Fritz Keil erfahren, oder kann jemand von euch sagen, wo ich noch weitersuchen kann?

Viele Grüße, Matthias

Angehängte Dateien
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1634

hast du dich mal an die Autoren des Heimatbuches Laugwitz Gewand?
    Rainer Bruchmann und Manfred Kirchner, Laugwitz. Ein Dorf in Schlesien Beide Autoren haben für April 2006 die Herausgabe ihres Heimatbuches über Laugwitz, Kreis Brieg angekündigt. Auf etwa 300 Seiten mit ca. 400 Illustrationen wird das Dorf vorgestellt und 150 Fotos vermitteln eine Vorstellung des Lebens in Laugwitz in der Vorkriegszeit. Für die Darstellung der Geschichte des Dorfes veröffentlichen die Autoren schon zu früheren Zeiten erschienene Darstellungen, so „Kurze Geschichte der Br...

Kommentar

• JohannaH
      Benutzer
      • 29.11.2024
      • 13

Hallo Matthias,
      hast du denn noch mehr Informationen zu deiner Oma, also Geburtsdatum, -Ort, Eltern...?

Kommentar

• Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 629

Zitat von LangeMatt
        In keiner der vielen Suchdienste, Kriegsgefangenenlager und Opferliste wurde er bisher gefunden.
        Moin Matthias,
        das ist noch etwas zu vage. Gab es eine Anfrage beim DRK-Suchdienst? Gab es eine Anfrage beim damaligen kirchlichen Suchdienst und der HOK? Eine Anfrage an die WASt?
        GESUCHT

---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 3410

Zitat von LangeMatt
          [FONT=Calibri]
          Durch einen Beitrag von JohannaH (Benutzer von Ahnenforschung.net) vom 29.11.2024 suche nach Uroma Maria Keil,
          bin auf Sie gestoßen. In Ihrer Suche erwähnen Sie, dass Erich Keil einen Bruder hatte, der im Krieg gefallen ist.

Könnte es sich um den im Beitrag von Gast vom 23.08.2025 erwähnten Fritz (Adolf Odwin) Keil geboren am 17.12. 1905 in Brockau handeln?
          Hallo,

in dem Gastbeitrag wird auf den Sterbeeintrag eines Fritz Adolf Otwin Keil verlinkt.
          Ancestry.de - Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945

Dieser besagt, dass Fritz Adolf Otwin Keil am 17.12.1904 in Breslau geboren wurde und am 25.2.1905 in Brockau verstarb.

Er kann also nicht der Gesuchte sein.
          Da wurde offensichtlich etwas falsch gelesen/interpretiert.

Nachtrag:
          Hier noch der link zum Geburtseintrag: Ancestry.de - Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945
          Demnach Oswin nicht Odwin oder Otwin.

Gruß
          Reiner
          Zuletzt geändert von ReReBe; 20.12.2025, 11:19.

Kommentar

• ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 3410

Zur Oma Waltraud Stachyra gibt es noch diese Informationen: MtL - Mapping the Lives
            * 6.5.1911 in Breslau
            Aufenthalt am 17.5.1939 war Namslau, Yorkstraße 8
            rassisch verfolgt, da Halbjüdin JJNN

Tochter Rosemarie Stachyra * 3.9.1936 in Namslau
            Aufenthalt am 17.5.1939 war Namslau, Yorkstraße 8
            Zuletzt geändert von ReReBe; 20.12.2025, 11:31.

Kommentar

• LangeMatt
              Neuer Benutzer
              • 19.12.2025
              • 4

Hallo, danke an alle,
              zu meiner Oma Waltraud Elli Stachyra
              geb. am 06.05.1917 Breslau ? (eventuell Brokau oder Borek, in der Ahnentafel schlecht lesbar)

Vater: Moritz Gottheiner , Geb. am 10.08.1876 in Namslau, ( Kaufmannsfamilie)
              Mutter: Karoline Stachyra, Geb. am 17.09.1896 in Borek ? Kr. Kreuzburg

Großeltern von Karoline Stachyra
              Mutter: Rosina? Stachyra geb.Mischek/ Miszak??. am 04.12.1854 in Roschkowitz
              Vater: Kurt Stachyra geb. am 25.12.1856 in Borek? Gestorben am 07.08.1935 in Roschkowitz

Großeltern von Moritz Gottheiner:
              Vater : Hermann Gottheiner geb. 31.08.1834 in ?
              Mutter: Martha /Magda ?? Gottheiner geb. 01.04. 1838 in ?

Es gab Suchanfragen beim DRK, laut Erzählungen von meiner Oma und auch von meiner Mutter, Unterlagen habe ich dazu leider nicht gefunden.
              Es sind leider sehr wenige Informationen / Dokumente von Fritz Keil vorhanden, das erschwert die Suche enorm.

Viele Grüße, Matthias

Angehängte Dateien

Kommentar

• ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 3410

Hallo Matthias,

jetzt habe ich hier MtL - Mapping the Lives noch dieses zu Fritz Keil gefunden.

Fritz Keil
                Geburtsdatum: 06.10.1910 in Uschütz / Rosenberg
                "Rasse": NNNN
                Verfolgungsgrund: unbekannt

Aufenthalt 17.05.1939
                Yorckstr. 8, Namslau

Damit könntest du jetzt weiter suchen, denn das ist zweifellos dein Opa.

Gruß
                Reiner
                Zuletzt geändert von ReReBe; 20.12.2025, 13:29.

Kommentar

• Tausendaugen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2013
                  • 629

Zitat von LangeMatt
                  Es gab Suchanfragen beim DRK, laut Erzählungen von meiner Oma und auch von meiner Mutter, Unterlagen habe ich dazu leider nicht gefunden.
                  Wenn es eine Suchanfrage gab, dann würde ich mich auch an deiner Stelle an den DRK-Suchdienst wenden. Denn in der Suchanfrage wird deine Großmutter ja sicherlich das Geburtsdatum und den Geburtsort des Großvaters angegeben haben. Möglicherweise liegt auch ein Teil der Bestände schon im Bundesarchiv. Ich blicke da aktuell nicht mehr richtig durch. Das wird man dir beim Suchdienst aber sagen können.
                  An die Breslau-Experten: Könnte es noch Aufgebotsakten geben?
                  Zuletzt geändert von Tausendaugen; 20.12.2025, 13:34. Grund: Durch Reiners Beitrag obsolet.
                  GESUCHT

---------------------------------------------------------
                  FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Beggusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2012
                    • 1532

Fritz Keil geb. 6.10.1910 ist beim Volksbund gelistet. Leider auch dort keine weiteren Informationen. Gruß Beggusch

Kommentar

• LangeMatt
                      Neuer Benutzer
                      • 19.12.2025
                      • 4

Hallo an alle, danke für die gefundene Infos,
                      Gruß Matthias

Kommentar

• ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 3410

Mit Hilfe des Foristen sonki gibt es nun noch diese Informationen zu Fritz Keil:

Vermisstenbildliste:
                        Keil Fritz - Schlosser - 6.10.10 X - Schlesien - 6tr. - Kurland 1.45 [FV/472]
                        Pi. Btl. 204 - ohne Foto

Verleihungsliste:
                        [RH 7/1289 -> Seite 805] (215 Infanterie-Division)
                        9 Keil Fritz Uschütz 06.10.10 Gefr.
                        30.01.1944 - Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern, 215. Inf. Div. - Pi. Btl. 204
                        Zuletzt geändert von ReReBe; 20.12.2025, 15:22.

Kommentar

Lädt...