Eques sub regimine Strehisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StephanR
    Benutzer
    • 26.11.2022
    • 37

Eques sub regimine Strehisch?

Guten Abend,
    ich versuche ein Reiterregiment zu identifizieren, welches in einem Traueintrag genannt ist.

Pfarrei: Weng (Ortsteil von Bad Griesbach im Rottal)
    Jahr: 1698

Die 14 May sponsalia de futuro matrimonio legitime gtraxit honestus et Belicosus Laurentius Sedlmayr Eques sub regimine Strehisch patris Andrea Sedlmayr in Tacha pm matris viventis Catharinae sponsa virtuosa Rosina filia legitima patris Georgy Balschhammer ...

Ich denke bei dem genannten Ort Tacha handelt es sich um Dachau bei München (Dort gibt es den Namen Sedlmayr und ich habe einen Traueintrag eines Martin, Sohn von Andreas und Katharina gefunden). Als Alternativen hätte ich noch Tachov in Böhmen (dort habe ich nichts gefunden; ich hätte auch einen Hinweis auf Böhmen erwartet). Taucha in Sachsen schließe ich aus, da evangelisch und der Name Sedlmayr ist auch nicht wirklich sächsisch.

Bei dem Namen des Regiments lande ich allerdings überhaupt keine Treffer. Kann jemand etwas mit diesem Namen anfangen? Vermutlich dürfte es gegen 1698 in der Gegend vom Rottal gewesen sein.

Habt ihr noch andere Ideen?

Danke und Grüße, Stephan
    Angehängte Dateien
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 3536

Guten Abend

Mit Regimentern kenne ich mich nicht aus, aber ich würde statt "Strehisch" eher "Archisch" oder "Archischen" lesen.

LG Ronny
    Zuletzt geändert von rpeikert; 07.12.2025, 21:21.

Kommentar

• Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1531

Moin,
      bin jetzt auch kein Bayernkenner aber ich würde es ähnlich lesen (Arc_sischen).
      Ähnlich klingend und zeit- sowie räumlich (Niederbayern) passend könnte es dann das Regiment "Graf Arco" sein, vom fehlenden o abgesehen.
      Königlich Bayerisches 1. Chevaulegers-Regiment – Wikipedia
      Vielleicht findet sich ja noch ein Bayernkenner oder mal direkt im Bayernforum nachfragen?

Viel Erfolg
      Pauli
      Suche nach:
      HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
      MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• StephanR
        Benutzer
        • 26.11.2022
        • 37

Herzlichen Dank Pauli und Ronny. Der Hinweis auf Graf Arco klingt vielversprechend. Laut dem zitierten Eintrag von Wikipedia hat das Regiment regelmäßig das Quartier in Niederbayern bezogen. Das würde schon mal hervorragend passen. Ich werde in diese Richtung weitersuchen und schauen was ich noch finde, insbesondere ob es auch eine Verbindung zu Dachau gibt. Danke nochmals, Stephan

Kommentar

• StephanR
          Benutzer
          • 26.11.2022
          • 37

Hallo nochmal. Ich habe die Regimentsgeschichte des Königlich Bayerisches 1. Chevaulegers-Regiment von 1682 bis 1882 gefunden. Regimentschef war Johann Baptist Graf von Arch. Der Name Arch ist damit richtig. Das Regiment hat im Jahr 1697 unter anderem in Köstlarn sein Winterquartier bezogen. Aus Köstlarn stammt die Braut im o.g. Traueintrag.
          Danke nochmals für eure Hilfe. Dies ist dann sicher das richtige Regiment. Grüße, Stephan

Kommentar

Lädt...