Wenzel Reinel aus Schobrowitz,Herrsch. Aich b.Karlsbad/Böhmen;Österreich.IR-Regiment 042 (1788-1792)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HErtlFernwald
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 333

    Wenzel Reinel aus Schobrowitz,Herrsch. Aich b.Karlsbad/Böhmen;Österreich.IR-Regiment 042 (1788-1792)

    Hallo Zusammen!
    Ich habe die o.g. Person, bei welcher es sich um meinen Ahnen handeln könnte, in den Musterlisten entdeckt (siehe Anhänge aus Familysearch).
    Handelt Ihr es für möglich, dass die Person trotzdem am 05.01.1779 "zivil" zuhause geheiratet, zwei Kinder (1779, 1781) zuhause geboren sein könnten?
    1784 stirbt die Ehefrau, es ist nie eine Erwähnung als Soldat gegeben.
    1784 heiratet er das zweite Mal, aus dieser Ehe werden Kinder in den Jahren 1785, 1786, 1787, 1790, 1794, 1795, 1797, 1798 + 1801 zuhause geboren.
    Es gibt nunmal keinen anderen passenden Kandidaten aus diesem Ort, welcher zu den Musterlisten passen könnte.
    Weiter finden sich sein Tod u. der Verbleib seiner zweiten Frau sowie zweier Söhne aus zweiter Ehe nicht am Heimatort u. in unmittelbarer Umgebung, weswegen ich das mit dem Soldatendasein evtl. zielführend finde? Leider sind für diesen Zeitraum keine Regiments-KB vorhanden...
    Mein Ahne ist aus erster Ehe..
    Ich lese, dass er seit dem 25.01.1779 diente, am 21.01.1787 desertierte u. bereits eine Woche später zurückkehrte, richtig?
    Musste ein Soldat dauerhaft bei der Truppe sein? Oder kann es wirklich um die gleiche Person handeln, welcher als Bauer in der Heimat wirkte?
    LG und danke!
    Hendrik
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von HErtlFernwald; Gestern, 18:40.
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 5260

    #2
    Hallo

    Beim dritten angehängten Dokument (dem ganz rechts), wo er ganz unten gelistet ist, wird in den Bemerkungen in der letzten Spalte, ganz am Ende eine Heirat im oder vor dem Juni 1788 erwähnt.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • HErtlFernwald
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2017
      • 333

      #3
      Hallo Svenja,
      vielen Dank!
      Dadurch wird klar, dass es sich um den "gleichnamigen" Bruder handelt, welcher am 14.05.1757 geboren wurde!

      Kommentar

      Lädt...
      X