Wo wirkte Fritz mösinger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falorio
    Benutzer
    • 14.11.2025
    • 5

Wo wirkte Fritz mösinger

Ich suche Fritz mösinger. Er war bei der Waffen ss , obersturmbannführer, bei der Totenkopfdivision, wirkte im Krieg im Umraum von Prag , denn da sind 2 Töchter geboren. Er war bis 1955 in russischer Kriegsgefangenschaft und starb Anfang der 1990 er an einem 1.11.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5831

Wenn es der Fritz Moesinger, geboren am 20.1.1915 ist, dann gibt es beim Bundesarchiv 2 (3) Akten.
    2x in der Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
    1x Verleihungsliste für u.a. Totenkopfdivision

Einfach dort die Signaturen heraussuchen und eine Anfrage beim BA stellen. Die ersten beiden Akten könnten Unmengen an Informationen enthalten, oftmals sind SS Akten sehr ausführlich, tlw. kompletter Lebenslauf, manchmal ist der komplette Ariernachweis enthalten ect. pp. Also grundsätzlich würde ich diese Akten immer bestellen (preislich muss man halt schauen, bei vielen Seiten kann es auch mal teurer werden, also vorher erfragen).
    Zuletzt geändert von sonki; Gestern, 09:40.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Falorio
      Benutzer
      • 14.11.2025
      • 5

Wie hast du das gefunden ?? Das Geburtsdatum zu haben ist schon prima. Die von dir beschriebenen Stellen sind für mich noch eine Hürde , da Neuling. Aber es interessiert mich sehr. Eine Urenkelin von ihm steckt in tiefer Depression und ich vermute einen Zusammenhang aufgrund von transgeberationalem Trauma. Vielen Dank !

Kommentar

• Falorio
        Benutzer
        • 14.11.2025
        • 5

Ich hatte vor Jahren schon mal beim Bundesarchiv nach ihm gefragt. Da hätte ich verwandt sein müssen und sein Geburtsdatum kennen.

Kommentar

Lädt...
        X