Hallo zusammen,
Pauli s ucht ich markiere dich mal, falls du es zeitlich schaffst, mir wieder helfen zu können. Ich habe 2 KB-Einträge eines Vorfahren hier eingefügt.
Name: Ernst Riemenschneider
10.02.1691: Gefreiter unter H. Obrist Lieutement Hülsen Compagnie [Copulation in Sudershausen]
13.06.1692: Corporal unter H. Obrist Lieutement Hülsen Compagnie [Taufe seiner 2. Tochter, erste war unehelich]
2 Fragen türmen sich mir auf:
Ist er das? Ich vermute, er kam 1693 nicht aus Ungarn zurück, finde nichts mehr im Kirchenbuch.
VG Benjamin
Pauli s ucht ich markiere dich mal, falls du es zeitlich schaffst, mir wieder helfen zu können. Ich habe 2 KB-Einträge eines Vorfahren hier eingefügt.
Name: Ernst Riemenschneider
10.02.1691: Gefreiter unter H. Obrist Lieutement Hülsen Compagnie [Copulation in Sudershausen]
13.06.1692: Corporal unter H. Obrist Lieutement Hülsen Compagnie [Taufe seiner 2. Tochter, erste war unehelich]
2 Fragen türmen sich mir auf:
- Zwischen 1691/1692 wurde er vom Gefreiten zum Corporal ernannt. Wie kann man hier seine Erfahrung aufgrund Mindestdienstzeiten und Leistungen für die Beförderung schätzen? Gefreiter war immerhin auch nicht jeder, wie ich es bisher einschätzen konnte, wenn auch nur begrenzt.
- Was hat er 1691/1692 erlebt?
Ist er das? Ich vermute, er kam 1693 nicht aus Ungarn zurück, finde nichts mehr im Kirchenbuch.
VG Benjamin

Kommentar