Hilfe bei Auskunft aus dem Bundesarchiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lydanna
    Benutzer
    • 23.09.2025
    • 5

Hilfe bei Auskunft aus dem Bundesarchiv

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Opa die Militärauskunft beim Bundesarchiv angefordert und seine Karte sowie die nachfolgende Auskünfte bekommen. Ich wollte gerne seinen Weg nachverfolgen. Das Buch was das Bundesarchiv empfiehlt, ist leider sehr teuer und ich habe es in der Bibliothek so nicht gefunden. Wenn ich die Bezeichnungen ins Internet eingeben, bekomme ich zwar antworten, weiss diese aber nicht einzuordnen, da ich mich auch im Militär und den Bezeichnungen nicht auskenne. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen, Stationen bzw. Truppenbewegungen nachzuvollziehen bzw. einen Tipp geben, wo ich recherchieren kann.

Ich bedanke mich im voraus bei allen für Ihre Mühe und wünsche ein schönes Wochenende

• Stamm-Kompanie Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon (mot.) 30 gemeldet: 1943
    • 4. (Maschinengewehr-)Kompanie Grenadier Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon (mot.) 30 gemeldet: 1943
    7. Kompanie verstärktes Panzergrenadier Regiment 1027 gemeldet: 1943
    7. Kompanie Grenadier-Brigade 1027 gemeldet: 1944
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 334

Hallo Lydanna,

zum Grenadierregiment 1027 (zeitweise dem Panzergrenadieregiment 9 unterstell) bzw. der Grenadierbrigate 1027 gibt es im Forum der Wehrmacht unter Lexikon einige Hinweise:

dort "Grenadierbrigaden" bzw. "Grenadierregimenter" anklicken. Sinnvollerweise kannst Du Dich kostenfrei anmelden.

Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
    X