Sergent um 1760 in Esperde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 506

Sergent um 1760 in Esperde

Hallo Zusammen,

ich kenne mich leider gar nicht mit militärbezogener Familienforschung aus. Ich habe mich ein bisschen durch die Einträge gelesen und habe jetzt die Vermutung, dass ich vllt. in den Musterrollen etwas finden kann.

1) Ist meine Vermutung richtig?
    2) Wo finde ich diese Musterrollen?

Es handelt sich um Christian Helmer laut Heirtasurkunde (1763) in Esperde im 2ten gräflichen Landbattaillion (irgendwas mit Compagnie steht dort auch noch). Er wurde laut Heiratseintrag in Afferde geboren, dort finde ich ihn aber nicht. Jetzt ist meine Hoffnung über den militärischen Teil an Informatioen zu kommen.

Vielen lieben Dank für eure Hinweise.

VG Vinz.
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1543

Moin vinzenta,
    1) Deine Vermutung würde ich bestätigen, so eine Musterrolle „überlebt“ hat.
    2) um die richtige Musterrolle zu finden wäre es hilfreich den Namen des Regiments- oder Companie-Chefs zu kennen, auch wenn die * und oo Region schon etwas Auskunft gewährt.
    Stell doch mal bitte den Eintrag hier oder noch besser in der Lesehilfe ein.

Des Weiteren muß ich die Erwartungen vielleicht etwas dämpfen.
    Der Zeitraum 1763 ist das Ende des 7-jährigen Krieges, da ging es turbulent bei Um- und Neubildung von Regimentern zu. Online gehen die Musterrollen erst so richtig ab 1750 los.
    Hierzu kann man prima in ARCINSYS stöbern, wenn man das Regiment kennt.
    Arcinsys Navigator
    Die Aussage „2ten gräflichen Landbattaillion“ würde ich im ersten Deutschuß so interpretieren, daß es sich um eine lokale Militäreinheit handelt. Da wäre der Name des Companiechefs umso wichtiger.
    Vermutlich müßte man dann aber ins Landesarchiv fahren, da diese eher nicht online sind.
    (Weitere Vermutung ist Aerzen als Truppenstandort. Es wurden später von den lokalen Truppen Soldaten an das 2te Infanterie-Regiment B abgegeben [wäre online]. Regimentschef war Johann Philipp von Fabrice. Ein paar weitere Archivalien hätte ich da schon als Tipp aber das lohnt sich erst, wenn wir die Companie zuordnen können.)

Wir brauchen also den Namen des Companie-Chefs. 😊

Besten Gruß
    Pauli

Suche nach:
    HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
    MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1543

Ah, gerade den Lesehilfebeitrag gefunden.
      Es handelt sich um Captain (Hauptmann) Jobst Christoph NARJES.
      1766 beim Hamelnschen Landregiment benannt.
      Da muß ich mal gucken was ich vor dieser Zeit finde und welche Archivalien Auskunft geben könnten.
      Ich melde mich wieder 😊

Besten Gruß
      Pauli
      Suche nach:

Kommentar

• vinzenta
        Erfahrener Benutzer
        • 06.09.2009
        • 506

Hallo Pauli,
        ich bin total überwältigt! Total lieben Dank für dein Engagement und deine Expertise! Ich bin ganz gespannt, ob du etwas findest!
        VG Vinz
        FN Sdunek/Zdunek
        FN Bergmann (Kr. Höxter)
        FN Wittmann (Kr. Höxter)
        FN Marcus (Kr. Höxter)
        FN Pechmann (Berlin)

Kommentar

• Pauli s ucht
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2011
          • 1543

Es wird, wie angedeutet, schwierig.
          Das Landregiment kann ich erst ab 1766 nachverfolgen aber der oo-Eintrag benennt das Landbataillon ja eindeutig 1763.
          Der oo-Eintrag war doch von 1763, oder?
          Das könnte bedeuten, daß dieses Bataillon ggf. vorher ein lokales Bataillon war, da bin ich gerade etwas verwirrt denn ebendieser Captain NARJES wird 1762 und 1763 als Kompanie-Chef im 8ten Cavallerie-Regiment Dragoner genannt. Das kreuzt sich mit dem oo-Eintrag aber das ist ja auch alles nicht Tagesaktuell.
          Die Regimentschefs des 8ten CavReg waren:
          1756 Johann Friedrich Bock v. Wülfingen
          1766 Emmerich Otto August v. Estorff
          Die Quartiere dieses Regimentes als Auszug:
          1763 bis Juli: Stabsquartier in Bockerode, Amt Calenberg. Rgt. im Calenbergsichen, Grubenhagenschen und Hamelnschen Quartier.
          1.4. Amt Calenberg, Gericht BanteIn, Deense, Grafsch. Spiegelberg, Ämter Lauenstein, Aerzen, Grohnde, Polle, Ohsen, Lachem, Springe, Lauenau, Sternberg, Gerichte Ohr, Hastenbeck und Hämelschenburg. Im Juli: ein Teil von Calenberg abgegeben. Dafür Ämter Erichsburg und Rotenkirchen jenseits der Hube.
          1765 1.12. Neuverteilung: Das Calenbergische ganz abgegeben, dafür vom Hamelnschen Quartier noch Ämter Lauenstein, Lauenau, Lachem, Ohsen, Springe, Hastenbeck.
          Es liegen nunmehr: Stabsquartier in Hajen, Amt Grohnde. 3 Komp. im Hamelnschen Quartier in den Ämtern Grohnde, Aerzen, Grafsch. Spiegelberg, Sternberg, Ohr, Polle und Hämelschenburg. 5 Komp. im Göttingischen und Grubenhagenschen Quartier in den Ämtern etc. Westerhofe, Salzderhelden, Brunstein, Moringen, Harste, Hardegsen, Uslar, Nienover, Lauenförde, Hardenberg, Oldershausen, Imbshausen, Üssinghausen, Rotenkirchen, Erichsburg, Wiershausen.
          1766 CptLt. Rousselle in Latferde, Amt Grohnde.

Quartiertechnisch würde das also zu NARJES passen.
          Fragt sich jetzt wann und in welcher Einheit Chr. HELMER tatsächlich beeidigt wurde.
          Ich würde das Cav.-Regiment nicht unbedingt ausschließen wollen,
          Online im 2ten IR 1Bat. habe ich ihn nicht gefunden (1754-1803).
          Die Musterrollen des von mir oben erwähnten 2ten IR (Archivalie: NLA HA, Hann. 48a I Nr. 8 und 9) geben auch keine Auskunft zu HELMER.
          Es ist also davon auszugehen, daß er im Hamelnschen Landregiment verblieb.
          Folgende Archivalien wären also im Landesarchiv interessant aber irgendwie auch nicht die „Das muß es sein“-Archivalie:
          1760 NLA HA, Hann. 47 I Nr. 208 Liste der Rekrutierten Amt Aerzen
          1762 NLA HA, Hann. 47 II Nr. 75 vol. IV Liste der Kranken und Verwundeten im Hospital Hameln
          1763 NLA HA, Hann. 47 I Nr. 290 Liste der Truppen individueller Ämter
          vielleicht auch
          1757 NLA HA, Hann. 38 A Nr. 245 und ggf. 200 Musterrolle der Mil.Comp. in Lauenstein.
          Leider fehlen (mir) Informationen zu 2 der 10 Landregimenter, eins davon ist Hameln, da kann ich nicht weiterhelfen, welche Archivalie in Frage kommen würde/könnte.
          Genau die bräuchte man nämlich.
          Gibt es denn Sterbeinformationen zu ihm?

Besten Gruß
          Pauli
          Suche nach:

Kommentar

• Pauli s ucht
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2011
            • 1543

Nochmal zu den Milizen also Land-Batallionen.
            Der Staatskalender 1761 und 1762 weist nur 7 Land-Bataillone aus.
            Diese waren aus den Miliz-Companien (etwa ab 1680) hervorgegangen.
            Seit 1680 sind 3 Hamelnsche Land-Companien bekannt (darunter 8 Sergeanten).
            Ob diese dann 1763 auch als Land-Bataillon bezeichnet wurden ist mir nicht bekannt.

1766 dann 10 Landregimenter, darunter das Hamelnsche Landregiment unter Oberstlieutnant Lütgen (dieser war übrigens 1755 Kompanie-Chef im 8ten Cav.Reg.).

Es scheint tatsächlich keine Musterrollen zu den oben genannten Einheiten zu geben, dies würde ich an Deiner Stelle aber nochmal im Landesarchiv erfragen.
            Ich habe da keine Kenntnis ... aber das muß nichts bedeuten

Besten Gruß und viel Erfolg
            Pauli

Suche nach:

Kommentar

• vinzenta
              Erfahrener Benutzer
              • 06.09.2009
              • 506

Hallo Pauli,
              wow was für ein Wissen!!! Leider verstehe ich nur viel Bahnhof und kann die Infos nicht richtig für meinen Fall einsortieren. Aber ich kann zumindest auf die Fragen eine Antwort geben: ja die Heirat war 1763 und das Sterbedatum ist + Esperde 22.10.1794.
              VG und vielen lieben Dank
              vinz
              FN Sdunek/Zdunek
              FN Bergmann (Kr. Höxter)
              FN Wittmann (Kr. Höxter)
              FN Marcus (Kr. Höxter)
              FN Pechmann (Berlin)

Kommentar

• Pauli s ucht
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2011
                • 1543

Moin,
                ja manchmal setze ich vielleicht zuviele Kenntnisse voraus .
                Also in Kürze, um Deine Anfangsfrage zu beantworten:

Da es gem. meinen Unterlagen keine zutreffenden Musterrollen für das Hamelnsche Land-Bataillon um 1763 gibt,
                wäre die einzig mögliche zutreffende Archivalie im Landesarchiv Hannover einzusehen, da nicht online.
                Archivaliennummer: NLA HA, Hann. 47 I Nr. 290
                Es geht um eine Liste von Rekruten aus verschiedenen Ämtern, darunter mit Glück auch der Rekrutierungsbezirk II (Hameln usw.).
                Kontakt: Abteilung Hannover | Nds. Landesarchiv
                Anruf/E-Mail, Archivalie bestellen, nicht zu fragen vergessen ob das Archiv ggf. Musterrollen zum/zur Hamelnschen/r Land-Bataillon/Land-Companie hat
                und einen schönen Tag im Archiv verbringen
                Ansonsten würde Dir nur bleiben die KB in /um Esperde abzuklappern.

Besten Gruß und viel Erfolg
                Pauli

Nachtrag:
                Wenn Du eh ins Archiv gehst kannst Du die anderen Archivalien (#5) vorsichtshalber zur Einsicht mitbestellen.
                Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 26.10.2025, 10:03. Grund: Nachtrag
                Suche nach:

Kommentar

Lädt...