Hallo,
ich habe vom Bundesarchiv zwei Scans bekommen. Der erste Scan über die Ordensverleihungen ist leider etwas verpixelt aber trotzdem noch gut lesbar, den haben sie mir nicht anders geschickt.
Der zweite Scan ist die Personenkartei der WASt.
Ich interessiere mich vor allem für die Dienstzeiten bzw. Einsatzorte meines Vorfahren, um besser nachvollziehen zu können was er so "angestellt" hat.
In der Familie sind selber leider keine Aufzeichnungen mehr vorhanden, diese wurden zerstört. Vom Bundesarchiv bekam ich noch Gehaltsunterlagen vom 1.4.1944 bis 1.1.1945 in denen ersichtlich ist, dass er zu dem Zeitpunkt Polizei Oberwachtmeister der Schutzpolizei im Dienstort Gleiwitz war. Ganz interessant ist hier, dass aus den Unterlagen hervor geht, dass sein Besoldungs-Dienstalter der 1.4.1941 ist. Das wäre wohl das Datum des Eintritts in die Schutzpolizei?
Kartei zu Ordensverleihungen
Scheinbar hat er am 1. Mai 1942 das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse erhalten. Das Bandenkampfabzeichen in Bronze aber auch am 1. Mai 1942? Das ist mir nicht ganz klar.
Kann über die Geschäftszeichen des Chefs und der Antragsstelle etwas herausgefunden werden was hier von Bedeutung wäre? Oder ist das einfach nur die Stelle, die die Kartei erstellt hat?
Wenn er ab 1.4.1941 in der Schutzpolizei war, dann musste er zwangsläufig bis zum 1. Mai 1942 irgendwo eingesetzt worden sein, wodurch er diese Abzeichnungen erhalten hat. Liege ich damit richtig?
WASt Kartei
Die Kartei gibt sehr gut Aufschluss wirft bei mir aber auch Fragen auf, da es etwas durcheinander wirkt.
Truppenteil:
Das könnte Zugführer Wachtmeister sein. Wenn er später (1944) dann Oberwachtmeister geworden ist ergebe das Sinn. Aus der Familie ist noch überliefert, dass er wohl teilweise Zugführer einer Motorradstaffel war.
Eingegangene Meldungen:
Da der Dienstort Gleiwitz war, hatte ich irgendwo gelesen, dass es eventuell Dienstunterlagen in polnischen Archiven gäbe. Stimmt das und lohnt sich dort eine Anfrage? Wenn ja wo müsste man da anfragen?
Ich wäre für jede Unterstützung dankbar!
Viele Grüße
ich habe vom Bundesarchiv zwei Scans bekommen. Der erste Scan über die Ordensverleihungen ist leider etwas verpixelt aber trotzdem noch gut lesbar, den haben sie mir nicht anders geschickt.
Der zweite Scan ist die Personenkartei der WASt.
Ich interessiere mich vor allem für die Dienstzeiten bzw. Einsatzorte meines Vorfahren, um besser nachvollziehen zu können was er so "angestellt" hat.
In der Familie sind selber leider keine Aufzeichnungen mehr vorhanden, diese wurden zerstört. Vom Bundesarchiv bekam ich noch Gehaltsunterlagen vom 1.4.1944 bis 1.1.1945 in denen ersichtlich ist, dass er zu dem Zeitpunkt Polizei Oberwachtmeister der Schutzpolizei im Dienstort Gleiwitz war. Ganz interessant ist hier, dass aus den Unterlagen hervor geht, dass sein Besoldungs-Dienstalter der 1.4.1941 ist. Das wäre wohl das Datum des Eintritts in die Schutzpolizei?
Kartei zu Ordensverleihungen
Scheinbar hat er am 1. Mai 1942 das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse erhalten. Das Bandenkampfabzeichen in Bronze aber auch am 1. Mai 1942? Das ist mir nicht ganz klar.
Kann über die Geschäftszeichen des Chefs und der Antragsstelle etwas herausgefunden werden was hier von Bedeutung wäre? Oder ist das einfach nur die Stelle, die die Kartei erstellt hat?
Wenn er ab 1.4.1941 in der Schutzpolizei war, dann musste er zwangsläufig bis zum 1. Mai 1942 irgendwo eingesetzt worden sein, wodurch er diese Abzeichnungen erhalten hat. Liege ich damit richtig?
WASt Kartei
Die Kartei gibt sehr gut Aufschluss wirft bei mir aber auch Fragen auf, da es etwas durcheinander wirkt.
Truppenteil:
- Die Erkennungsmarke oben rechts ist "35 Res. Pol. Btl. 83". Ist das Reserve Bataillon gleich zu setzen mit dem "normalen" ohne "Reserve"? Siehe: https://www.lexikon-der-wehrmacht.de...llone/PB83.htm
- Bei "Truppenteil" steht zuerst "I. / SS Pol. Btl. 24", ich kann aber keine Informationen über ein Bataillon 24 finden, nur ein Regiment 24. (siehe: https://www.lexikon-der-wehrmacht.de...Gliederung.htm und https://www.lexikon-der-wehrmacht.de...r/PRKrakau.htm) Beim letzteren Link findet sich auch ein Eintrag, dass aus dem I. Bataillon des Regiment 24 das Polizei-Bataillon 83 wurde. Das würde sich mit den restlichen Angaben decken.
- Die angaben hinter dem b) sind mir auch nicht ganz klar, ich schätze das sind Abkürzungen für irgendwas.
- Ganz am Ende bei der Zeile steht dann "44 SS Pol. Rgt. 26". und dann "v. 10.10.44". Bedeutet das am 10.10.44 kam er in das SS Pol. Rgt. 26? Das gleiche steht unten in einer Meldung vom 18.06.2002. Das verwirrt mich etwas. Über das Rgt. 26 ist leider auch nicht so viel überliefert. Laut dieser Website wurde das Regiment im November 1944 aufgelöst: https://www.lexikon-der-wehrmacht.de...enter/PR26.htm
Das könnte Zugführer Wachtmeister sein. Wenn er später (1944) dann Oberwachtmeister geworden ist ergebe das Sinn. Aus der Familie ist noch überliefert, dass er wohl teilweise Zugführer einer Motorradstaffel war.
Eingegangene Meldungen:
- 14.6.44: Am 22.7.43 erfolgt wohl eine Einlieferung in das "Krgs. Laz. 1/605 in Mogilew". Das deckt sich mit den Angaben über das Pol. Btl. 83, welches zu der Zeit in Mogilew war. (siehe: https://www.forum-der-wehrmacht.de/i...-bataillon-83/) Die Weiteren Angaben sind für mich nicht lesbar. In der nächsten Zeile steht dann "Appendicitis" und dann viele Abkürzungen mit einem Datum (14.8.43)
- Die Weiteren Meldungen sind wohl nicht so interessant? Die Auszeichnungen sind scheinbar auch nur später (15.11.60) aus der Ordenskarte kopiert worden und hier nachgetragen worden.
Da der Dienstort Gleiwitz war, hatte ich irgendwo gelesen, dass es eventuell Dienstunterlagen in polnischen Archiven gäbe. Stimmt das und lohnt sich dort eine Anfrage? Wenn ja wo müsste man da anfragen?
Ich wäre für jede Unterstützung dankbar!
Viele Grüße