Preuß. Regimenter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Preuß. Regimenter

    Moin, moin,

    ich suche die konkrete bzw. korrekte Regimentsbezeichnung zur Ermittlung von Regimentsgeschichten, besser noch Offiziersstammlisten für:

    1) für einen Leutnant im Regiment v. Treskow (wohl vor 1799): in der Regel IR Nr. 17 in Danzig ab 1803; jedoch wurde auch das IR Nr. 8 in Stettin zeitweise (1747 - 1754) von einem v. Treskow geführt, auch glaube ich mich zu erinnern das in ein Regiment “v. Treskow“ und “jung Treskow“ unterschieden wird? Wann sprach man für welches Regiment vom “ Regiment v. Treskow“?

    2) für einen Leutnant im Regiment 64 im Jahre 1903 (keine weiteren Angaben!) – vermutlich ein schwieriger Fall da weder Gattung noch Standort genannt ist, ich vermute jedoch Infanterie. Welches Regiment kann 1903 mit Regiment 64 gemeint gewesen sein?

    3) 1916 als Leutnant im 41. Infanterie-Bataillon. Ein Bataillon war doch eine Untergliederung eines Regiments, oder ? Ist also ein Bataillon im 41 IR gemeint? War dieses oder das gemeinte Regiment/Bataillon 1916 stationiert (bzw. im Einsatz)

    4) für einen Sec.-Lt. im FüsBtl des 4. Inf.-Rgt. zu Danzig 1829 –1831. War dass das IR Nr. 4 oder das Grenadier-Regiment König Friedrich der Große (3. Ostpreußisches) Nr. 4, oder ist das das selbe? Gibt es was Spezielles zu “diesem“ Füsilier–Bataillon ?

    5) einen Offizier der im Regiment Courbiere. Nr. 58 mit Standort Gumbinnen oder Angerburg diente, dann aber 1824 als Kapitän und Chef d. 7. Inf.-Regts. garn.-Comp. verstarb. Vermutlich ist mit letzterem die Garnisons-Kompanie des 7. IR gemeint? Ist das IR 58 mit dem 7. IR identisch, oder darin aufgegangen? Wo war die Garnisons-Kompanie des 7. IR stationiert und wie hieß das Regiment mit vollständiger Bezeichnung?

    6) für einen vermutlich vor 1830 gefallen Sec.-Lt. im Regiment Malschitzky Nr. 28. ist dieses Regiment mit dem späteren Infanterie-Regiment von Goeben (2. Rheinisches) Nr.28 identisch?

    7) für einen Sec.-Lt. im IR Nr. 51 v. Hanstein für die Jahre 1793-1796. ist diese Regiment mit dem 4. Niederschlesisches Infanterie-Regiments Nr. 51 identisch?

    Das sieht nach einer sehr komplexen Anfrage aus auf den ersten Blick, dient jedoch nur der Orientierung um anschließend nach der richtigen Literatur recherchieren zu können. Fall/Frage 7 und 8 lassen sich bspw. mit ja oder nein beantworten.

    Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2460

    #3
    tach Lars,
    Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
    2) für einen Leutnant im Regiment 64 im Jahre 1903 (keine weiteren Angaben!) – vermutlich ein schwieriger Fall da weder Gattung noch Standort genannt ist, ich vermute jedoch Infanterie. Welches Regiment kann 1903 mit Regiment 64 gemeint gewesen sein?
    Möglich wären: Infanterie-Regiment General-Feldmarschall Prinz Friedrich Karl von Preußen (8. Brandenburgisches) Nr.64
    oder das Königlich Sächsische 5. Feld-Artillerie-Regiment Nr.64. Wenn Du uns den Namen nennst kann man in den Ranglisten mal nachsehen.


    Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
    3) 1916 als Leutnant im 41. Infanterie-Bataillon. Ein Bataillon war doch eine Untergliederung eines Regiments, oder ? Ist also ein Bataillon im 41 IR gemeint? War dieses oder das gemeinte Regiment/Bataillon 1916 stationiert (bzw. im Einsatz)
    Im Krieg gab es sehr viele "selbstständige" Bataillone (Sturm-Bataillone, Landwehr-Ersatz-Btl. oder 834 Landsturm-Inf.-Btl., etc.)
    Es gab z. B.: Landwehr-Brigade-Ersatz-Bataillon Nr.41 des XVIII. Armeekorps (Frankfurt am Main)
    Aber ohne genauere Angaben, dürfte das nicht ganz so einfach werden!? Als Leutnant könnte er auch in ein Rangliste verzeichnet sein.


    Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
    4) für einen Sec.-Lt. im FüsBtl des 4. Inf.-Rgt. zu Danzig 1829 –1831. War dass das IR Nr. 4 oder das Grenadier-Regiment König Friedrich der Große (3. Ostpreußisches) Nr. 4, oder ist das das selbe? Gibt es was Spezielles zu “diesem“ Füsilier–Bataillon ?
    In diesem Falle wurde tatsächlich die Tradition des ("altpreussischen") 4. Inf.-Rgt. vom ("neupreussischen") Gren.-Rgt. Nr.4 übernommen.



    Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
    5) einen Offizier der im Regiment Courbiere. Nr. 58 mit Standort Gumbinnen oder Angerburg diente, dann aber 1824 als Kapitän und Chef d. 7. Inf.-Regts. garn.-Comp. verstarb. Vermutlich ist mit letzterem die Garnisons-Kompanie des 7. IR gemeint? Ist das IR 58 mit dem 7. IR identisch, oder darin aufgegangen? Wo war die Garnisons-Kompanie des 7. IR stationiert und wie hieß das Regiment mit vollständiger Bezeichnung?
    3. Posensches Inf.-Rgt. Nr.58 wurde erst 1860 gegründet und übernahm auch keine älter Regts.-Tradition!
    Ich weiss es nicht genau, aber vielleicht übernahm diese Regts-Tradition das Inf.-Rgt. von Courbière (2. Posen.) Nr. 19 oder das Grenadier-Rgt. König Wilhelm I (2. Westpreußisches) Nr.7 ????
    Vielleicht musst Du Dir die alten Regimentsgeschichten des Gren.-Rgts. Nr.7 und Inf.-Rgt. Nr.19 mal genauer ansehen.


    Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
    6) für einen vermutlich vor 1830 gefallen Sec.-Lt. im Regiment Malschitzky Nr. 28. ist dieses Regiment mit dem späteren Infanterie-Regiment von Goeben (2. Rheinisches) Nr.28 identisch?
    Vor 1830 gefallen, dann kann das vermutlich spätestens nur 1815 gewesen sein!? Daher nicht möglich, da auch das "neupreussische" Inf.-Regt. Nr.28 erst 1813 aus Bergischen Truppenteilen zusammengestellt wurde und 1815 dann endgültig in die preussische Armee aufgenommen wurde, damit erhielt es auch die "28" als Regts.-Stammnummer.



    Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
    7) für einen Sec.-Lt. im IR Nr. 51 v. Hanstein für die Jahre 1793-1796. ist diese Regiment mit dem 4. Niederschlesisches Infanterie-Regiments Nr. 51 identisch?
    Nein - da das 4. Niederschles. Inf.-Regt. Nr.51 erst 1860 gegründet wurde und auch kein älter Regts.-Tradition aufnahm!
    Gruss Jens


    @Farang: Hallo Michael, ah super! Prima Auflistungen - sehr hilfreich! Danke!
    Anbei noch etwas hilfreiches: http://wiki-de.genealogy.net/Milit%C...mee/Regimenter
    Zuletzt geändert von Jensus; 24.02.2011, 20:23.

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #4
      Moin zusammen!

      Danke Michael, genau diese 3 Seiten versuche ich auch für mich bei diesen Fragen zu nutzen, es bleibt dennoch schwierig.

      Zur Intention: ich versuche einen Bibliotheksbesuch bei der MGFA http://www.mgfa-potsdam.de/index_2005.php möglichst präzise eingrenzend vorzubereiten. Dies ist erforderlich weil dort eine ungeheure Quelleflut lauert, in der man leicht orientierungslos untergehen kann

      Auch dir Jensus wie immer herzlichen Dank! Einzig dahingehend beantwort erscheint mir bis hierhin die Frage 4). Es gibt erfreulicher Weise auch Stammliste (Fischer, Erich, Oberleutnant im Regiment. "Die Stammliste des Grenadier-Regiments König Friedrich der Große (3. Ostpreußisches) Nr. 4." Berliner Buch- und Kunstdruckerei 1913.) die auch im MGFA vorhanden ist.

      Zu den anderen Muss ich weitersuchen, Frage 1 ist gleich von vornherein abgestorben, schade.

      Zu Frage 2) - es handelt sich um Augustin Matthias v. Jutrzenka * 1887

      Bei den anderen, wo ich schon Regimenter habe also Bspw.
      Regiment Courbiere. Nr. 58;
      Regiment Malschitzky Nr. 28;
      IR Nr. 51 v. Hanstein
      benötige lediglich Literatur (bevorzugt Stammlisten)

      Für das Gren.-Rgts. Nr.7 und Inf.-Rgt. Nr.19 werde ich mal schauen was ich finde.

      Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2460

        #5
        Tach Lars,
        Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
        Zu den anderen Muss ich weitersuchen, Frage 1 ist gleich von vornherein abgestorben, schade.
        ... es gab z. B. im (altpreuss.) Infanterie-Regiment Nr.8 einen Generalmajor Johann Otto v. Treskow (Chef von 1747 bis 1754).


        Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
        Zu Frage 2) - es handelt sich um Augustin Matthias v. Jutrzenka * 1887
        ... leider nichts zu dem Namen in der pr. Offiziers-Ranglisten 1914, pr. Ehrenliste 1914/18 und Rangliste 1925 gefunden. (*)


        Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
        Für das Gren.-Rgts. Nr.7 und Inf.-Rgt. Nr.19 werde ich mal schauen was ich finde.
        ... die alten Regimentsgeschichten des Gren.R.7 & IR19 kannst Du Dir kostenfrei hier runterladen:

        (Regiment aussuchen und im neuen Fenster dann auf den Button: "Click here to start download" drücken!)
        Gruss Jens


        (*) Nachtrag:
        nur einen v. Jutrzenka (*1874) in der: "Kriegsrangliste (1914/18) der Intendanturbeamten des Heeres, der Marine und der Schutztruppen" von 1929.
        +2w = Eisernes-Kreuz 2. Kl. am weissen (Nichtkämpfer-)Band: http://www.ehrenzeichen-orden.de/deu...htkampfer.html
        + = Dienstauszeichnungskreuz: http://www.ehrenzeichen-orden.de/deu...iere-1825.html
        TH = Türkische Eiserner Halbmond: http://de.wikipedia.org/wiki/Eiserner_Halbmond
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Jensus; 25.02.2011, 13:52.

        Kommentar

        • Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 797

          #6
          Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
          ... leider nichts zu dem Namen in der pr. Offiziers-Ranglisten 1914, pr. Ehrenliste 1914/18 und Rangliste 1925 gefunden. (*)

          (*) Nachtrag:
          nur einen v. Jutrzenka (*1874) in der: "Kriegsrangliste (1914/18) der Intendanturbeamten des Heeres, der Marine und der Schutztruppen" von 1929.
          +2w = Eisernes-Kreuz 2. Kl. am weissen (Nichtkämpfer-)Band: http://www.ehrenzeichen-orden.de/deu...htkampfer.html
          + = Dienstauszeichnungskreuz: http://www.ehrenzeichen-orden.de/deu...iere-1825.html
          TH = Türkische Eiserner Halbmond: http://de.wikipedia.org/wiki/Eiserner_Halbmond
          Super Jensus,
          den hatte ich nicht auf der Liste, oder ich sehe es jetzt nicht, muss ich gewissenhaft prüfen!

          Nachgehakt: Wenn es eine RL für 1914 gibt, dann existiert doch sicher auch eine für 1903 (wegen: Leutnant im Rgt. 64)? Dieser hieß: Hans Walter Ferdinand Hermann von Jutrzenka-Morgenstern.

          Ich hab montan noch ca. zwei auf der Liste für die Kaiserzeit, vll. ist es generell sinnvoller von der jüngeren Vergangenheit in die weiter zurückliegende Vergangenheit vorzugehen, da die Datenlage, je weiter man zurück will auch beim Militär natürlicherweise dünner wird?

          Ich schick eine Datei neben her via @ (unverbindlich)

          Gruß
          Lars
          pater semper incertus est

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2460

            #7
            Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
            ...Wenn es eine RL für 1914 gibt, dann existiert doch sicher auch eine für 1903 (wegen: Leutnant im Rgt. 64)? Dieser hieß: Hans Walter Ferdinand Hermann von Jutrzenka-Morgenstern.
            ... ach so - vor dem 1.WK (bin da durcheinander gekommen), also in der Rangliste 1903 nichts, aber in der RL 1904/05/06/07 bei den Reserve-Offizieren: Leutnant beim IR64 !
            Gruss Jens
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Jensus; 25.02.2011, 15:17.

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #8
              Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
              nur einen v. Jutrzenka (*1874)
              Hm, zur Auswahl stehen:

              - Alosius Blasius v. Jutrzenka * Pyaschen 3. Feb. 1874
              - Karl v. Jutrzenka * 5. Dez. 1874; 1899 Unteroffizier in Strasburg im Elsaß

              ...ich tippe auf den 2.

              Der andere (aus Rostock im IR 64) ist leider am 1. Feb. 1873 geb., so dass die beiden nicht identisch sein können.

              gibt es unter der obengenannten zusätzlichen Information "1899 Unteroffizier in Strasburg im Elsaß" vll. noch mehr zu eruieren?

              Gruß und super Danke bis hier hin schon mal
              Lars
              pater semper incertus est

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2460

                #9
                Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                Hm, zur Auswahl stehen:

                - Alosius Blasius v. Jutrzenka * Pyaschen 3. Feb. 1874
                - Karl v. Jutrzenka * 5. Dez. 1874; 1899 Unteroffizier in Strasburg im Elsaß

                ...ich tippe auf den 2.
                ...
                gibt es unter der obengenannten zusätzlichen Information "1899 Unteroffizier in Strasburg im Elsaß" vll. noch mehr zu eruieren?
                Hallo Lars,
                das kann man leider so nicht sagen, beide sind möglich! Und zu Unteroffizieren gibt es so gut wie gar nichts!
                Evtl. findet man etwas in einem Militär-Wochenblatt (Beförderung vom Unteroffizier zum Leutnant)!??
                Aber wenn man nicht mal das Jahr genau kennt - ein unendliche Sucherei!

                ... und noch zum dem hier: http://forum.ahnenforschung.net/atta...9&d=1298633806
                da solltest Du mal in den Berliner Adressbüchern gucken, wenn Du Glück hast steht er mit Vornamen drin!?
                http://wiki-de.genealogy.net/Adressb...er_im_Internet ... bzw. direkt hier: http://adressbuch.zlb.de/
                Gruss Jens

                Kommentar

                • Lars Severin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2008
                  • 797

                  #10
                  Moin Jensus,

                  es tut mir leid, aber ich bin weder mit der russischen Seite zu den Rgt., und erst recht nicht mit den Berliner Adressbüchern zurecht gekommen.

                  Dank und Gruß
                  Lars
                  pater semper incertus est

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2460

                    #11
                    Moin Lars,
                    Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                    ...es tut mir leid, aber ich bin weder mit der russischen Seite zu den Rgt., und erst recht nicht mit den Berliner Adressbüchern zurecht gekommen.
                    ...
                    ... welche russische Seite???? (*) Das eine ist GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/Hauptseite
                    ... und das andere die offizielle Seite der Landesbibliothek Berlin: http://adressbuch.zlb.de/
                    man muss da auf "Suche in den Berliner Adressbüchern" gehen, etc.: http://adressbuch.zlb.de/searchResul...ategory=adress

                    ... übrigens es fand sich im Adressbuch 1929 z. B. ein: Karl v. Jutrezenka, Ober-Inspektor, Berlin-Steglitz:

                    etwas andere Schreibweise, aber das könnte evtl. er doch sein: http://forum.ahnenforschung.net/atta...9&d=1298633806
                    Vielleicht nur ein Druckfehler, da der Rest ja eigentlich passt!?
                    Gruss Jens



                    (*)Nachtrag: ach Du meinst die russ. Seite mit den preussischen Regimentsgeschichten (von einer älteren Antwort)!!!

                    Einfach auf den Regimentsnamen der gesuchte Einheit klicken, wie z. B. Gren.-Regt. Nr.7 (erster Teil):
                    MediaFire is a simple to use free service that lets you put all your photos, documents, music, and video in a single place so you can access them anywhere and share them everywhere.

                    ... dann öffnet sich ein neues Fenster, (Moment warten) dann darin auf das Feld: "Click here to start download" drücken!
                    Dann lädt sich automatisch ein PDF-Datei auf die Festplatte oder Ordner (den man eingestellt hat)!
                    Das kann je nach Netzgeschwindigkeit etwas dauern!
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Jensus; 26.02.2011, 13:31.

                    Kommentar

                    • Lars Severin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2008
                      • 797

                      #12
                      Moin Jensus,
                      deine Hilfe ist großartig - herzlichen Dank.

                      für den Lt. im IR64 hoffe ich in der Bibliothek oder auf der DL-Seite mit der kyrillischen Schrift noch einen Stammlisteneintrag zu finden.

                      Ansonsten wären dieser und der Karl vJ (Int. Sek.) erst mal den erledigten zu zusortieren.

                      Hier hätte ich den zeitlich nächsten ungeklärten fall:

                      1847 in Ostpreußen einen Prem. Lieut. J.v.M. für das 1. Landw. Reg.

                      Davor käme nur noch dieser leider unklärbare Augustin Matthias v. Jutrzenka, * 1887, 1916 als Leutnant im 41. Infanterie-Bataillon.

                      Nun gut, alles wird sich wohl nie auflösen lassen.

                      beste Grüße
                      Lars

                      e-mail kommt separat.
                      pater semper incertus est

                      Kommentar

                      • Lars Severin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2008
                        • 797

                        #13
                        Moin!

                        So, ich war heute in der Bibliothek des Militärgeschichtlichen Forschungsamts, da hat sich einiges erhellen lassen!

                        Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                        1847 in Ostpreußen einen Prem. Lieut. J.v.M. für das 1. Landw. Reg.
                        ... geklärt, stand 1853-1856 Hptm. und Führer des 2. Aufgebots der Infanterie im 2. Bataillon (Tilsit), des 1. Landwehr Rgt.

                        Was zudem nun fehlt, ist die Dienstzeit vor der Landwehr!

                        Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                        Davor käme nur noch dieser leider unklärbare Augustin Matthias v. Jutrzenka, * 1887, 1916 als Leutnant im 41. Infanterie-Bataillon.
                        Hierzu schau ich beim nächsten mal erneut in die Rang und Quartiersliste, die von 1853 an mehr oder weniger durchgängig und überwiegend mit Namensregister vorhanden ist.

                        "leider" auch ein Neufund: 1788 Garn. Rgt. v. Heucking (Nr. 8) - Die alte und immer wiederkehrende Frage: um welches Rgt. handelt es sich?

                        Grüße
                        Lars
                        pater semper incertus est

                        Kommentar

                        • GunterN
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2008
                          • 7958

                          #14
                          Halo Lars,

                          www.30jaehrigerkrieg.de/?s=Heucking

                          nach unten zum Namen scrollen.

                          Viele Grüße - GunterN
                          Meine Ahnen
                          _________________________________________

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X