6. Invaliden Companie 1826 in Prenzlau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ellen137
    Benutzer
    • 28.12.2009
    • 25

6. Invaliden Companie 1826 in Prenzlau

Hallo Listenteilnehmer,

mein Ahn war 1826 Feldwebel in der 6. invalieden Companie in Prenzlau. Für 1826 sind die Geburten im GarnisonsKB und im Regiments KB des Regiments Braunschweig-Oels Nr. 12 verzeichnet. Ich möchte gern wissen, woher der Mannschaftsersatz für die 6. Invaliden Companie kam.
    Ich kann davon ausgehen, dass die Zugehörigkeit zum Militär schon 1806 bestandt, da ist ein Kind 1806 in Ostrowo geboren, leider aber kein MilitärKB in Ostrowo vorhanden.
    Nun passen diese zwei Orte für mich noch nicht zusammen.

Kann mir eventuell jemand helfen?

Viele Grüße

Ellen (Israel)
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2511

Hallo Ellen,
    ab 20. November 1800 wurde das Infanterie-Regiment Nr.12 (errichtet 1685) nach dem Regiments-Kommandeur Friedrich Wilhelm
    Herzog von Braunschweig-Oels benannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedri...3%BCttel-Oels)
    (Die Garnison des 12ten Infanterie-Regiments war von 1735 bis 1806 in Prenzlau, die Invaliden-Kompanie war (von 1794 bis 1805)
    in Strasburg/Uckermark und 1806 in Stettin.)

Das 12te Inf.-Regt. kämpfte im Weimar'schen Korps gegen Napoleon und ging am 7. November 1806 durch die Kapitulation
    Blüchers bei Ratekau (Lübeck) unter und wurde dann aufgelöst. Reste der Einheit gingen nach Stettin und nach Kolberg:

Desweiteren starb 1815 der Herzog von Braunschweig-Oels und damit eigentlich auch seine Regimentsbezeichnung. Also dürfte
    es eigentlich um 1826 gar keine Regiment mit dem Namen "Braunschweig-Oels Nr. 12" mehr geben!?
    Alles ganz unverbindlich, kenne mich mit der Materie nicht wirklich gut aus! Gruss Jens

Kommentar

• Ellen137
      Benutzer
      • 28.12.2009
      • 25

Hallo Jens,

erst einmal vielen Dank. Das militär ist für mich neu Land und ich will versuchen es zu verstehen.
      ich habe im geheimen Staatsarchiv die Sterbeeinträge für die Kinder selbst gesucht und diese stehen für 1826 und 1828 im KB des Regiments Braunschweig-Oels in Prenzlau.

Die Familie SENIOR ist für mich vor 1826 noch nicht auszumachen. Ich habe aber in einer Traueintragung von 1833 als Angabe zum Geburtsdaatum des Ehemannes 1806 in Deutsch-Ostrowo im Reg. Bezirk Posen. Soweit ich in Google gesehen habe, gab es dort zu der Zeit auch eine Garnison vom Regiment Braunschweig-Oels. Leider gibt es kein MKB mehr dafür. Es spricht alles dafür, dass mein Ahn bereits 1806 in dem Regiment war, aber wie kannich das nachweisen? Ebenfalls sind einige Kinder zwischen 1804 bis 1824 geboren, welche nicht im MKB stehen.

Gibt es die Möglichkeit, dass es ein anderes Regiment 1806 in Deutsch-Ostrowo gab und mein Ahn erst später also 1826 zur 6. Invalieden Companie kam.

Viele Grüße

Ellen

Kommentar

Lädt...
      X