Besatzungskinder - sollte ich suchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haertlin
    Benutzer
    • 05.05.2025
    • 21

Besatzungskinder - sollte ich suchen?

Hallo,

ich frage mich immer mal wieder, ob ich mich nicht doch auf die Suche begeben sollte, frage mich aber auch, ob das richtig wäre. Anlässlich eines mehrfach wiederholten Familientreffens mit den Nachkommen meines Urgroßvaters wurde ich von mehreren Personen darauf hingewiesen, dass mein Großonkel ein Kriegskind in Belgien hatte, für das er auch Unterhalt gezahlt hat ("zahlen musste"). Dieser Großonkel ist verstorben, ebenso wie seine damalige Frau, aber die eheliche Tochter lebt noch und hat ihr Halbgeschwister mir gegenüber nicht erwähnt. Eigentlich denke ich, bei einem Familientreffen aller Nachkommen meines Urgroßvaters sollte auch eine Einladung nach Belgien gehen. Andererseits möchte ich aber auch nicht die Gefühle der ehelichen Tochter verletzen, die das vielleicht lieber nicht möchte.

Dann noch ein ganz anderer Schauplatz: Im Nachlass vom Großvater meines Mannes gibt es Fotos, auf denen fröhliche Frauen abgebildet sind, zu denen mir gesagt wurde, "das war im Krieg, in Frankreich". Nun muss es da kein Kind gegeben haben, aber zumindest Kontakt zu Frauen gab es offenbar. Ob das vor oder nach seiner Heirat 1942 war, weiß ich bisher nicht (vermutlich vorher, sonst hätte man wohl nicht so offen darüber gesprochen?). Es beschäftigt mich nur manchmal, dass es dort ein Kriegskind geben könnte.

Ich suche im Augenblick eher Gedankenaustausch, nicht unbedingt Forschungstipps. Wie gehen eure Familien mit solchen Dingen um? Ich frage mich manchmal, ob auf der anderen Seite dieser Geschichten Menschen stehen, die gerne die Rätsel ihres Lebens lösen würden.

Uta
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5266

Hallo Uta,

ja, Deine Frage danach, ob am Ende Menschen stehen, denen es viel bedeuten würde, ihre eigenen Lebens-Rätsel lösen zu können, ist sicherlich berechtigt. Die weitere Frage ist nur, ob sie wirklich würden .... Wiederum eine Frage, die man nicht beantworten kann, weil man nicht weiß, wer da am Ende steht.

Die eheliche Tochter ist dabei ein großes Fragezeichen; weiß sie überhaupt vom "Besatzungs-Kind"? Hätte sie es erwähnt, wenn sie davon wüsste? Ein zweischneidiges Schwert!

Dich auf die Suche zu machen, ist die eine Seite; bei Erfolg eine Einladung nach Belgien zu schicken, ist die andere. Das würde ich auf gar keinen Fall tun, ohne vorher abgeklopft zu haben, was die eheliche Tochter weiß. Man tappt da leicht nicht nur in ein Fettnäpfchen, sondern gleich in einen ganzen Butter-Berg ...

Beste Grüße,
    Scheuck
    Herzliche Grüße
    Scheuck

Kommentar

• Falke
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 827

Hallo Uta,

ich sehe es wie Scheuck. Forschen kannst du sicherlich. Aber mit sehr viel Bedacht überlegen, was du daraus machst. Solltest du Erfolg haben könnte es auch die Überlegung geben, nur mit den Neuzugängen Kontakt aufzubauen, ohne die Schwester mit hinein zu ziehen. Ob das Praktikabel ist? Keine Ahnung.

VG Karen
      Viele Grüße
      Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• robe71
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2019
        • 106

Hallo Uta,

bezüglich dem "Schauplatz Frankreich": vielleicht wirst Du ja schon gesucht?

Wäre eine Art "Lotto"-Treffer, aber ich sag immer mal schauen kostet ja auch nicht viel.

Zum "Schauplatz Belgien": das ist meines Erachtens in erster Linie eine Entscheidung der ehelichen Tochter, ob sie Kontakt möchte oder nicht. Das würde ich auch den Hinweisenden sagen. Im Zweifel würde ich erst mal versuchen vorsichtig zu erfahren ob die eheliche Tochter Bescheid weiss. Ich würde vermuten, dass sich aus der Klärung dieser Frage bereits Anhaltspunkte ergeben, wie man weitervorgeht.

Viele Grüße
        Robe71

Kommentar

Lädt...
        X