1.WK Landwehr/Wehrmann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg100
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2011
    • 150

1.WK Landwehr/Wehrmann?

Ich habe in den Verlustlisten vermutl. einen gesuchten Ahnen gefunden.

Landwehr Ersatzregiment Nr.5
    Landwehr Brigade Ersatz Batallion Nr.48

Außer Wohnort steht ja da nichts weiter dabei. Vorn steht Wehrm. (Wehrmann). Welches Alter sollte/ hatte ein Wehrmann ?
    War das Batallion Nr.48 Teil des o.g. Regiments Nr.5?

Mfg
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2504

Hallo Georg100,
    die Angaben kann man recht vieldeutig interpretieren! Aus welcher Region/Stadt kam die gesuchte Person!?
    Gruss Jens

A) Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 5, aufgestellt in Thorn (Stab, I., II., III. Btl.), Unterstellung: 70. gem. L.-Brig.
    1. Ers.-Btl. Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 5 wurde III./I.R. Wentzel, dann III./I.R.Nr. 342.
    In Graudenz 2. Ers.-Btl. Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 5 am 10.9.1918 aufgelöst.

B) Sächsische Landwehr-Ersatz-Infanterie-Regiment Nr. 5
    Das Regiment bestand aus den preußischen Landwehr-Brigade-Ersatz-Bataillonen Nr. 10
    und 11 sowie den sächsischen Landwehr-Brigade-Ersatz-Bataillonen Nr. 47 und 48. Die
    preußischen Landwehr-Brigade-Ersatz-Bataillone Nr. 10 und 11 und das sächsische
    Landwehr-Brigade-Ersatz-Bataillon Nr. 47 bildeten das s. L.I.R.Nr. 350.
    Das s. Landwehr-Brigade-Ersatz-Bataillon Nr. 48 trat als III. Bataillon. zum Landwehr-Ersatz-Infanterie-Regiment Nr. 9.

C) Bayrische Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 5, aufgestellt in Landau (Stab, III. Btl.) und Würzburg (II. Btl.), Unterstellung: 5. bay. gem. L.Brig.
    Das III. Bataillon war von Ende August bis zum 14.9.14 beim bay. L.I.R.Nr. 14 bzw. bay. L.I.R.Nr. 15.
    bay. Ers.-Btl. Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 5 in Metz

Kommentar

• Georg100
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2011
      • 150

Die Person kommt aus Sachsen. Damit trifft B zu. Allerdings steht weiter vorn in den Verlustmeldungen das Bat.47 allein ohne Regiment. Deshalb dachte ich schon an 2 getrennte Einheiten.
      Da ich keine weiteren Daten habe, versuche ich das mögliche Geburtsjahr einzugrenzen.
      Deshalb auch die Frage nach dem Alter von Wehrmännern 1914.

MfG

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2504

... ok - dann passt B wohl:
        Sächsische Landwehr-Ersatz-Infanterie-Regiment Nr. 5
        Das Regiment bestand aus den preußischen Landwehr-Brigade-Ersatz-Bataillonen Nr. 10
        und 11 sowie den sächsischen Landwehr-Brigade-Ersatz-Bataillonen Nr. 47 und 48. Die
        preußischen Landwehr-Brigade-Ersatz-Bataillone Nr. 10 und 11 und das sächsische
        Landwehr-Brigade-Ersatz-Bataillon Nr. 47 bildeten das sächs. L.I.R.Nr. 350.

Das sächs. Landwehr-Brigade-Ersatz-Bataillon Nr. 48 trat als III. Bataillon. zum Landwehr-Ersatz-Infanterie-Regiment Nr. 9.

Das III. Bataillon des Landwehr-Ersatz-Infanterie-Regiment Nr. 9 wurde am 2.8.1915: sächs. Infanterie-Regiment Nr. 354
        Das s. IR354 entstand am 2.8.1915 aus dem Landwehr-Ersatz-Infanterie Regiment Nr. 9 (Div. Menges), Unterstellung: 88. Inf.-Div.:

Und an der Bezeichnung "Wehrmann" kann man generell kein Alter ausmachen! Da ist zwischen 18 und 40 Jahren alles möglich.
        Gruss Jens

Kommentar

• Georg100
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2011
          • 150

Und an der Bezeichnung "Wehrmann" kann man generell kein Alter ausmachen! Da ist zwischen 18 und 40 Jahren alles möglich.
          Gruss Jens[/quote]
          Das habe ich schon befürchtet. Hoffte blos das man 1914 erst mal jüngere Jahrgänge eingezogen hat, wähend im laufe des Krieges natürlich auch immer ältere eingezogen wurden.
          Mein Ahne hatte seine aktive Zeit schon hinter sich, war lt. Bild in Leipzig gewesen.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
          X