Husar Christian Thöne aus Emmern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bückerfamily
    Benutzer
    • 29.01.2024
    • 93

Husar Christian Thöne aus Emmern

Hallo zusammen,

ich suche Informationen zu o. g. Vorfahren. Laut Heirat 1823 in Güntersen war er Husar im 3. Husarenregiment unter Rittmeister Schaumann.

Sein Vater war Wilhelm Thöne, Dragoner unter Estorff.

Somit blieb die militärische Karriere in der Familie.

Gibt es Unterlagen zu diesem Husarenregiment unter Rittmeister Schaumann?
    Mich würde die Laufbahn des Christian Thöne interessieren, wann er in den Militärdienst einstieg, wann er entlassen wurde. Vielleicht findet man da das Schlüsselelement, wie er von Emmern bei Hameln nach Güntersen bei Adelebsen kam.

Viele Grüße

Christoph

Meine toten Punkte:
    Rack vor 1650 Langenselbold / Salner 1650-1720 Tirol, Kurmainz, Niedersachsen / Gebhardt vor 1750 Vatterode-Dietzenrode / Brüninghaus vor 1750 Gummersbach / Mondrejewski, Gdanietz vor 1800 Danzig und Umgebung
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1439

Hallo Christoph,
    die mil. Karriere des Christian Thöne läßt sich aus verschiedenen Archivalien abbilden.
    Hier Hintergründe und Fakten zu nennen ist auf Grund seiner ersten und wahrlich interessantesten Station nicht möglich.
    Hierzu kann man Wochen im Landesarchiv Hannover verbringen.
    Ggf. versteckt sich hier auch der von Dir gesuchte Schlüsselhinweis wie er nach Northeim kam.
    Ich fange mal an.
    NLA HA, Hann. 48a I, Nr. 107/5
    K.G.L. 5. Linien-Bataillon, 5. Kompanie
    Eingeschrieben am 15.12.1805
    Private (also Fußsoldat) Christian Thöne
    (Hier zu anderen Stammrollen abweichend, aber zuortenbar, *Mai.1788)
    Damit könnte er am 18.06.1815 als „Waterloo-Men“ in der Schlacht von Quatre Bras (Waterloo)
    ganz vorn und zentral an der Kreuzung zwischen Mont St. Jeant und La Haye Sainte gekämpft haben.
    Formation: I.Armeekorps (Prinz v. Oranien), 3. Division (General-Lieutenant Graf v. Alten),
    2. Brigade (Col. Ompteda), 5. Linien-Bataillon (Lt.Col. Reinbold?).
    Dies würde ich an Deiner Stelle aber nochmal über das Archiv verifizieren lassen (NLA HA, Hann. 38 D, Nr. 1195 Verzeichnis der Waterloo-Men).
    Unter der Kategorie NLA HA, Hann. 38 D, Nr. 943 bis Nr.975 finden sich nur für das 5.Linienbataillon Befehle, Briefe, Prisengelder und und und.
    NLA HA, Hann. 48a I, Nr. 891
    Cambridge-Dragonerregiment (vorher 3. oder Göttinger Husarenregiment)
    2te Schwadron
    Beeidigt 04.03.1816 in Northeim für 7 Jahre
    *Ohsen-Grohnde/Emmern/1787
    Abgang 01.03.1823
    Aufgesetzt 01.03.1823
    Beeidigt 14.05.1823 für 10 Jahre
    Es werden jeweils die Vordienstzeiten im 5.Linien-Bataillon und 3. Husarenregiment genannt.
    NLA HA, Hann. 48a I, Nr. 892
    Beeidigt 04.03.1816 in Northeim
    Größe 5Fuß 8 ½ Zoll, Haare blond, Augen grau
    Abgang 25.02.1823 rekapituliert.
    25.02.1833 rekapituliert.
    17 Jahre in der Schwadron.
    Eine Frau,vier Kinder.
    NLA HA, Hann. 48a I, Nr. 893
    Beeidigt 04.03.1816 in Northeim.
    Beeidigt 25.02.1833 für 3 Jahre aber 01.11.1834 in Pension gesetzt.

Besten Gruß
    Pauli

Suche nach:
    HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
    MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• bückerfamily
      Benutzer
      • 29.01.2024
      • 93

Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen
      Hallo Christoph,
      die mil. Karriere des Christian Thöne läßt sich aus verschiedenen Archivalien abbilden.
      Hier Hintergründe und Fakten zu nennen ist auf Grund seiner ersten und wahrlich interessantesten Station nicht möglich.
      Hierzu kann man Wochen im Landesarchiv Hannover verbringen.
      Ggf. versteckt sich hier auch der von Dir gesuchte Schlüsselhinweis wie er nach Northeim kam.
      Ich fange mal an.
      NLA HA, Hann. 48a I, Nr. 107/5
      K.G.L. 5. Linien-Bataillon, 5. Kompanie
      Eingeschrieben am 15.12.1805
      Private (also Fußsoldat) Christian Thöne
      (Hier zu anderen Stammrollen abweichend, aber zuortenbar, *Mai.1788)
      Damit könnte er am 18.06.1815 als „Waterloo-Men“ in der Schlacht von Quatre Bras (Waterloo)
      ganz vorn und zentral an der Kreuzung zwischen Mont St. Jeant und La Haye Sainte gekämpft haben.
      Formation: I.Armeekorps (Prinz v. Oranien), 3. Division (General-Lieutenant Graf v. Alten),
      2. Brigade (Col. Ompteda), 5. Linien-Bataillon (Lt.Col. Reinbold?).
      Dies würde ich an Deiner Stelle aber nochmal über das Archiv verifizieren lassen (NLA HA, Hann. 38 D, Nr. 1195 Verzeichnis der Waterloo-Men).
      Unter der Kategorie NLA HA, Hann. 38 D, Nr. 943 bis Nr.975 finden sich nur für das 5.Linienbataillon Befehle, Briefe, Prisengelder und und und.
      NLA HA, Hann. 48a I, Nr. 891
      Cambridge-Dragonerregiment (vorher 3. oder Göttinger Husarenregiment)
      2te Schwadron
      Beeidigt 04.03.1816 in Northeim für 7 Jahre
      *Ohsen-Grohnde/Emmern/1787
      Abgang 01.03.1823
      Aufgesetzt 01.03.1823
      Beeidigt 14.05.1823 für 10 Jahre
      Es werden jeweils die Vordienstzeiten im 5.Linien-Bataillon und 3. Husarenregiment genannt.
      NLA HA, Hann. 48a I, Nr. 892
      Beeidigt 04.03.1816 in Northeim
      Größe 5Fuß 8 ½ Zoll, Haare blond, Augen grau
      Abgang 25.02.1823 rekapituliert.
      25.02.1833 rekapituliert.
      17 Jahre in der Schwadron.
      Eine Frau,vier Kinder.
      NLA HA, Hann. 48a I, Nr. 893
      Beeidigt 04.03.1816 in Northeim.
      Beeidigt 25.02.1833 für 3 Jahre aber 01.11.1834 in Pension gesetzt.

Besten Gruß
      Pauli
      Hallo Pauli,

wie immer ein aufrichtiges Dankeschön an Dich. Ich werde mich mal bei ihm einlesen und ich muss bestätigen, dass seine militärische Karriere sehr spannend klingt. Wie ich feststellen muss, ist dieser Ahnenzweig sehr militärisch angehaucht. Das erklärt dann auch, warum der Käthnerhof in Groß Berkel an die Familie Lücke vererbt wurde. Es gab keinen männlichen Nachwuchs, der den Hof hätte übernehmen können. Wilhelm Thöne hatte ja die militärische Karriere eingeschlagen und so auch sein einziger Sohn und Nachkomme Christian.

Mein Vorfahre Heinrich Ludwig Thöne, ein Sohn des Christian war Handarbeiter und Tagelöhner in Güntersen. Ein weiterer Sohn war Steinhauer. Der dritte Sohn war meines Wissens nach Ackermann. Die einzige Tochter von Christian heiratete in die Familie Förstemann aus Güntersen ein.

Der Stand mit 4 Kindern ist auf welchen Zeitpunkt bezogen? Das letzte Kind (Tochter) kommt im Oktober 1833 in Güntersen zur Welt. Zu der vorehelich geborenen Tochter von 1821 habe ich weder Heirat noch Begräbnis gefunden. Möglicherweise hatte er letztendlich 5 Kinder!

Viele Grüße

Christoph
      Zuletzt geändert von bückerfamily; Heute, 18:57. Grund: Ergänzung Stand Kinder
      Meine toten Punkte:
      Rack vor 1650 Langenselbold / Salner 1650-1720 Tirol, Kurmainz, Niedersachsen / Gebhardt vor 1750 Vatterode-Dietzenrode / Brüninghaus vor 1750 Gummersbach / Mondrejewski, Gdanietz vor 1800 Danzig und Umgebung

Kommentar

Lädt...
      X