WK II - Verständnisfrage. Todesort und Ort der Bestattung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • susanneaux
    Benutzer
    • 21.05.2025
    • 27

WK II - Verständnisfrage. Todesort und Ort der Bestattung

Guten Tag,
    ich habe eine Verständnisfrage.
    Für Benno Schüler ist als Ort des Todes "Bei Lipno an d.Lowat" eingetragen, als Bestattungsort aber "Werjassko - Russland".
    Die beiden Orte sind tausende von Kilometern voneinander entfernt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so stimmt.
    Habt ihr eine Idee? Gibt es vielleicht ähnlich klingende Orte die mehr Sinn machen würden?

viele Grüße - Susanne
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 2161

grüß dich Susanne,

ist dir denn die Einheit bekannt, in der Benno Schüler gedient hat?
    Ich verlinke dir die Heereskarte W58 Staraja Russa:

Du siehst am oberen Kartenrand Staraja Russa, gleich östlich der Fluss Lowat. Geh an diesem nach Süden, du kommst zu Lipno, gleich daneben Weriassko.
    Das sollte passen.
    Den Ort daneben Luka findest du auch bei g...maps
    VG, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 27.05.2025, 17:22.

Kommentar

• susanneaux
      Benutzer
      • 21.05.2025
      • 27

Vielen Dank - das macht jetzt deutlich mehr Sinn . Nein - ich weiß das leider nicht, bin bei Militärsachen bis auf WK I Stammrollen recht unwissend. Wie kann ich das herausfinden?
      lg - Susanne

Kommentar

• Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 5038

Hallo Susanne

Du könntest bei ancestry nachschauen, ob es zu ihm eine Karteikarte in der Sammlung "Deutschland - Gefallene Soldaten" gibt. Diese enthalten sowohl die erste Einheit (in der Erkennungsmarke) als auch die letzte Einheit und den Ersatz-Truppenteil. Auch wurden dort der Erstbestattungsort und evtl. Umbettungen vermerkt. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass er dort gar nicht verzeichnet ist.

Was mich irritiert ist, dass auf der Website des Volksbundes steht, dass er noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt worden sei. Gleichzeitig steht jedoch weiter unten, dass sein Name im Gedenkbuch einer Kriegsgräberstätte vermerkt sei und sein Eintrag ist mit dem Sammelfriedhof in Korpowo verbunden.

Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• susanneaux
          Benutzer
          • 21.05.2025
          • 27

Ja genau - ich kenne mich da gar nicht aus, aber ich fand auch, dass das irgendwie alles keinen Sinn macht...

Kommentar

• WeM
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2017
            • 2161

grüß euch,

aber das ist m.E. das übliche Vorgehen des Volksbundes.
            Benno S. ist bei Lipno a.d. Lowat gefallen, begraben wurde er in Weriassko. Von dort konnte er bis jetzt nicht auf einen Soldatenfriedhof umgebettet werde. Der nächstgelegene Soldatenfriedhof wäre wohl Korpowo - knapp 40 km, Luftlinie weniger. Wenn ein Soldat noch nicht umgebettet wurde, wird er trotzdem im Gedenkbuch des Soldatenfriedhofs aufgeführt. So wird es auch bei vermissten Soldaten gemacht.

VG, Waltraud

Kommentar

• sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 5478

Zur möglichen Einheit:
              Es ist schwer zu beurteilen, auf Lagekarten sind dort ein paar Einheiten dicht gedrängt - eventuell war er bei der 30. Inf. Div. - in dessen KTB findet sich für den 07.03.1943 ein Eintrag das die Stellungen auf der Linie Chodyn-Lipno (Chodyn ist der direkte Nachbarort von Lipno) unter starkem Artilleriebeschuss lagen.
              ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Lädt...
              X