Opa im Ersten Weltkrieg – Dienstzeit (Eintritt bis Entlassung) ermitteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genau geahnt
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2023
    • 165

Opa im Ersten Weltkrieg – Dienstzeit (Eintritt bis Entlassung) ermitteln

Hallo, zusammen!

Mein Opa hat angeblich im Ersten Weltkrieg gekämpft – unglaublich. Hatte sich wohl als Siebzehnjähriger freiwillig gemeldet ...

Ich habe jetzt vier unterschiedliche Scans aus »Kriegsstammrollen« vorliegen, die namentliche Nennungen meines Opa enthalten.

Worauf sollte ich beim Betrachten dieser Scans achten, wenn ich vor allem Eintritt- und Entlassungszeitpunkt ermitteln will? Wenn ich von den entzifferbaren Datumsangaben einfach nur nach der frühesten und der spätesten schaue, dann ergibt sich eine Zeitspanne vom 22. Januar 1916 bis 13. September 1918.

Danke!
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1312

Guten Tag,

wie anders möchten Sie denn Eintritt- bzw. Entlassung feststellen, wenn nicht über die Zeitspanne?

Gruß
    Der Eifeler

Kommentar

• Markus Pezold
      Benutzer
      • 06.03.2010
      • 99

Hallo zusammen,

zumindest im Fall derKriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern (einsehbar bei Ancestry.de) gibt es entsprechende Spalten, aus denen die jeweiligen Dienstverhältnisse vor und während des 1. WK. hervorgehen. Dort findet man zumeist ein Datum, zu welchem die Person entweder eingezogen wurde oder sich freiwillig gemeldet hat. Und das Datum wann er zur entsprechenden Einheit gekommen ist.

In deinem Fall würde ich versuchen, alle Daten aus den dir vorliegenden Kriegstammrollen herauszuschreiben und in die richtige zeitliche Reihenfolge zu schreiben. Damit müsstest du auf jeden Fall einen groben Zeitablauf für die Dienstzeit deines Großvater zusammenstellen können.

vg Markus

Ich suche aktuell:

- Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark, Zwickau, Zeitz, Hamburg.
      - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice)
      - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

Kommentar

• Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 5011

Hallo

Ergänzend zu dem, was Markus Pezold bereits erwähnt hat, gibt es in den bayerischen Stammrollen das Datum, wann jemand eingezogen worden ist und das Datum, wann jemand erstmals an die Front gekommen ist. Hast du sowohl die Spalte mit den Einheiten, als auch die Spalte mit den Einsatzorten angeschaut, sowie auch die Bemerkungen auf der linken Seite unten? Wenn er gefallen ist, wegen Verwundung oder Krankheit im Lazarett war oder in Kriegsgefangenschaft geraten ist, gibt es dazu einen Vermerk auf der linken Seite unten. Zu allen diesen Begebenheiten müsstest du auch einen Eintrag in den Verlustlisten finden. Bei Gefangenschaft gibt es dort meistens drei Einträge und es gibt noch mehr Recherchemöglichkeiten. Wenn er nach dem Kriegsende normal entlassen worden ist, gibt es auch dazu einen Vermerk in den Stammrollen, in der Regel in der Spalte ganz rechts.

Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Genau geahnt
          Erfahrener Benutzer
          • 01.09.2023
          • 165

Was mich verwundert:

Zu dem Vater meines Opas – der unglaublicherweise ebenfalls im 1. Weltkrieg gekämpft hat – gibt es eine Rolle, die immerhin einen expliziten Entlassungsvermerk trägt. Allerdings ist der lediglich als ein »Zusatz zu den Personalnotizen« deklariert – so, als ob die Entlassung nur eine Nebensächlichkeit war.

Mir ist halt nicht klar, was in diesen Rollen »Sache« war, die Diensteintritts- und Entlassungsdaten betreffend.

grafik.png

Kommentar

• Genau geahnt
            Erfahrener Benutzer
            • 01.09.2023
            • 165

Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
            Hast du sowohl die Spalte mit den Einheiten, als auch die Spalte mit den Einsatzorten angeschaut, sowie auch die Bemerkungen auf der linken Seite unten?
            Ja. Soweit ich die Texte entziffern kann, ist da nirgends von Diensteintritts- oder Entlassungsdaten die Rede.

Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
            Ergänzend zu dem, was Markus Pezold bereits erwähnt hat, gibt es in den bayerischen Stammrollen das Datum, wann jemand eingezogen worden ist und das Datum, wann jemand erstmals an die Front gekommen ist.

Sind das dann separate Einträge, die irgendwoanders stehen?

Übrigens sind beide, Vater und Sohn, lebendig aus dem Krieg zurückgekehrt.​

Kommentar

• Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 5011

Hallo

Ich kann dir nichts genaueres sagen, solange ich die Stammrolleneinträge deiner Vorfahren nicht sehen kann, denn es sind nicht alle gleich. Aber auch diese Daten müssten in einer der Spalten auf der rechten Seite zu finden sein, am ehesten in derjenigen mit den Einheiten.

Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Genau geahnt
                Erfahrener Benutzer
                • 01.09.2023
                • 165

Ich weiß nicht mal, ob ich die hier überhaupt hochladen darf, urheberrechtlich.

Hast du einen Ancestry-Account? Dann könnte ich dir die Link-Adressen der Scans zukommen lassen, die dort abrufbar sind.

Kommentar

• ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 3121

Zitat von Genau geahnt Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht mal, ob ich die hier überhaupt hochladen darf, urheberrechtlich.

Hast du einen Ancestry-Account? Dann könnte ich dir die Link-Adressen der Scans zukommen lassen, die dort abrufbar sind.

Die Links zu ancestry kannst Du hier doch problemlos einstellen.

Kommentar

• Spargel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.02.2008
                    • 1468

Zu diesem Thema wurde in vielen Beiträgen geschrieben.

Wir warten auf den Link, dann wird das Rätsel zum Urgroßvater bzw. Großvater schnell gelöst sein.
                    Gruß
                    Joachim
                    Toter Punkt
                    Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Genau geahnt
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.09.2023
                      • 165

Hat sich erledigt.
                      Zuletzt geändert von Genau geahnt; 27.05.2025, 13:02.

Kommentar

Lädt...
                      X