Fotos von gefallenen oder vermissten Soldaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iwona123
    Benutzer
    • 27.08.2024
    • 47

Fotos von gefallenen oder vermissten Soldaten

Hallo zusammen, ich frage mich, ob es irgendwelche Websites gibt, auf denen man Fotos von gefallenen und vermissten Soldaten finden kann. Ich habe die Karte meines Großvaters aus dem Wehrmachtsarchiv erhalten, ich weiß, dass er in einem Kriegsgefangenenlager gestorben ist, wo er diente und in welcher Einheit, aber ich habe kein Foto. Ist es möglich, mit diesen Informationen Fotos von Soldaten zu finden?
    Mit freundlichen Grüßen
    Iwona

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1361

Guten Tag Iwona,

Sie wissen woher, dass der Großvater "n einem Kriegsgefangenenlager gestorben ist, wo er diente und in welcher Einheit, ...."?

Möglicherweise besteht eine Suchanzeige beim Roten Kreuz, der normalerweise ein Foto beigefügt war oder es existiert eine Traueranzeige?
    Woher stammt der Großvater?

ICH würde das Deutsche Rote Kreuz anfragen, ob in der Vergangenheit ein Suchantrag gestellt wurde.

Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen bei der weltweiten Suche nach Angehörigen und berät in allen Fragen der Familienzusammenführung.

Gruß
    Der Eifeler
    Zuletzt geändert von eifeler; 02.05.2025, 14:49.

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5613

Wenn du uns einen Namen, Geburtsdatum und ggfs. das Lager/Einheit nennen magst, können wir mal in diversen Datenbanken nachschauen. Insbesondere in den sogenannten Vermisst-Bild-Listen vom Roten Kreuz. Die Online-Suche über deren Seite ist sehr umständlich, aber es gibt noch andere Wege dort Einträge & ggfs. ein Foto zu finden.
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Iwona123
        Benutzer
        • 27.08.2024
        • 47

Ich füge die Karte bei, die ich aus dem Archiv erhalten habe

Grüße

Ich habe ein bisschen schlecht kopiert, aber mein Großvater hieß

Cichowski Erich

Iwona
        54.png
        Zuletzt geändert von Iwona123; 02.05.2025, 22:48.

Kommentar

• sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 5613

Gefunden in der Vermisstbildlisten vom Roten Kreuz
          Cichowski Erich - Landwirt - 17.12.03 Ks - Neuenwalde/Ostpr. - Gfr. - Schlesien 1.45 [XA/341]

Die Quelle ist hier:

Band: XA
          Seite: 341

Hier der Eintrag beim Volksbund: https://www.volksbund.de/erinnern-ge...cea3263aa420d8
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von sonki; 02.05.2025, 23:26.
          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Iwona123
            Benutzer
            • 27.08.2024
            • 47

Guten Morgen! Ich bin sehr glücklich. Vielen Dank für Ihre Hilfe, das ist das erste Mal, dass ich meinen Großvater gesehen habe. Sie sind wunderbar und Sie haben die Macht. Dank Ihrer Hilfe im Forum habe ich viel über meine Familie gelernt. Sie handeln schneller als die Ämter . Ich bin so aufgeregt , dass ich alle diese Nachrichten wieder lesen und übersetzen sie richtig .
            Grüße
            Iwona
            Ich hoffe, dass das, was ich schreibe, richtig geschrieben ist, weil ich mit einem Übersetzer arbeite.

Kommentar

Lädt...
            X