Informationen WASt Berlin Teil 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Athos
    Erfahrener Benutzer
    • 17.12.2019
    • 1686

Informationen WASt Berlin Teil 1

Hallo,

ich versuche heraus zu bekommen, wo mein Vater Josef Skuthan im 2.WK gedient hat und wie er bei Kriegsende nach Kiel gekommen ist.
    Er ist 1908 im Sudetenland, heutige Tschechei, geboren.
    Also habe ich eine Anfrage bei der WASt in Berlin gestellt und folgende Antwort erhalten :
    "In der Regel liegen hier keine Personalakten zu Wehrmachtsangehörigen vor, sondern lediglich Einträge in Karteikarten oder Listen"
    weiter :
    " Den Erkennungsmarkenverzeichnissen und Veränderungsmeldungen der Wehrmacht ist folgendes zu entnehmen :
    3. Kompanie Infanterie-Einsatz-Bataillon 234 gemeldet 1940 Bundesarchivsignatur B 563/65076 (Seite 66 u 78)
    10. Kompanie Infanterie-Regiment 481 gemeldet 1940 Bundesarchivsignatur B 563/83150 (Seite 52)
    10. Kompanie Infanterie-Regiment 667 gemeldet 1941 Bundesarchivsignatur B 563/85257 (Seite 15 u 27)
    3. Kompanie-Ersatz.Bataillon 234 gemeldet 1941 Bundesarchivsignatur B563/65077 ( Seite 159 u 208 )
    4. Kompanie Landesschützen-Bataillon 355 gemeldet 1941 Bundesarchivsignatur B563/10329 (Seite 208)
    5. Kompanie Landesschützen-Bataillon 375 gemeldet 1941 Bundesarchivsignatur B563/10398 (Seite 184)
    Infanterie-Nachrichten-Ersatz-Kompanie 223 gemeldet 1941 Bundesarchivsignatur B563/65031 (Seite 213)
    Infanterie-Nachrichten-Ersatz-Kompanie 223 gemeldet 1942 Bundesarchivsignatur B563/65031 (Seite 252)
    Verfügungs-Kompanie Infant.-Ersatz-Bataillon 192 gemeldet 1942 Bundesarchivsignatur B563/64716 (Seite 208 u 268)
    Norkaukasische Legion gemeldet 1942 Bundesarchivsignatur B563/49092 (Seite 11)
    Norkaukasische Legion gemeldet 1943 Bundesarchivsignatur B563/49092 (Seite 79)
    Norkaukasisches Infanterie-Bataillon 836 gemeldet 1943 Bundesarchivsignatur B563/49094 (Seite 16 u 21)

Da diese Recherche für mich völliges Neuland ist bitte ich um Hilfe/Anregungen/Tipps usw.

Fragen :
    was verbirgt sich hinter den Anagben zur Bundesarchivsignatur ???
    - Sind das Karteikarten ? mit Daten wo er im Einsatz war (Ort/Land?)
    - wenn ja, muß man zur Einsichtnahme nach Berlin?

Weiter schreibt da WASt : Einsätze der Truppenteile
    Falls Sie sich nicht nur für personenbezogene Unterlagen interessieren, sondern auch für die Einsätze der Truppenteile, denen er angehörte, können Sie eine Anfrage an die Abteilung Militärarchiv des Bundesarchives in Freiburg richten...... Personenbezogene Unterlagen zum Gesuchten sind im Bestand der Abteilung MA nicht zu erwarten....

Hat das schon jemand gemacht und würde es in meinem Fall etwas bringen ?

Wie ist er nach Kiel gekommen ??
    Da mein Vater verstorben ist und er nie viel vom Krieg erzählt hat, fehlen mir Anhaltspunkte. Ich erinnere mich nur an Erzählungen, das er in Frankreich, Jugoslawien und Rusland
    gewesen war.
    Fakt ist, er kommt aus dem Sudetenland und ist irgendwie in Kiel gelandet. Meine Mutter ist mit den meine Geschwistern geflüchtet nach Friedland Hessen. Aus Erzählungen hat sie im Internierungslager eine Anfrage über den Verbleib meines Vaters gestellt. Es wurde herausgefunden, das er in Kiel ist. Dann wurden Reisepapiere erstellt, damit meine Mutter mit den Kindern nach Kiel reisen durften.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Habe im Internet etwas recherchiert und folgendes herausgefunden :
    Nordkaukasische Legionwurde am 5. August 1942 in Radom (Polen) im Generalgouvernement aufgestellt. Die Legionen waren bodenständige Dienststellen, die ausgestattet mit einem Stammpersonal für die Personalangelegenheiten der nicht-russischen Kriegsgefangenen sorgten und diese in verstärkte Feldbataillone formierten. Diese Feldbataillone wurden dann einzeln an die Front geschickt. Die Legion hatte keine Befehlsgewalt über die einzelnen Feld-Bataillone.
    Quelle : https://www.lexikon-der-wehrmacht.de...kaukLegion.htm

Nordkaukasisches Infanterie-Bataillon 836
    Das Bataillon wurde am 1. April 1943 in Wesola bei Warschau als Heerestruppe aufgestellt und nach Nordfrankreich zur 15. Armee verlegt. Am 7. Juli 1944 wurde das Bataillon zum I. / Grenadier-Regiment 731 der 711. Infanterie-Division. Nach Ablösung dieser Division wurde das Bataillon wieder zum Nordkaukasischen Infanterie-Bataillon 836 umbenannt und nach Aalborg verlegt.
    Quelle : https://www.lexikon-der-wehrmacht.de...kInfBtl836.htm

Wenn das so stimmt (Nordkaukasischen Infanterie-Bataillon 836 nach Aalborg verlegt) müßte er in einem der vielen Internierungslager in Dänemark gewesen sein und bis Ende 1949
    in die britische Besatzungszone ausgereist sein nach Kiel.
    Dann müßte evtl. beim Melderegister in Kiel eine Meldebescheinigung vorliegen.

Kann diese These richtig sein?????

Sorry für den vielen Text, aber es wäre schön, wenn mir jemand hier helfen bzw. Auskünfte geben könnte.

Zuletzt geändert von Athos; 19.04.2025, 14:10.
    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
    Athos (Wolfgang)

Suche FN Skuthan, Ihln, Vettner
Lädt...
X