Eine Ungereimtheit, die ich mir nicht auflösen kann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RhombusTurner24
    Benutzer
    • 10.12.2024
    • 45

Eine Ungereimtheit, die ich mir nicht auflösen kann

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eien Art Biografie meines Großvaters zusammenzuschreiben. Dazu wollte ich Postkarten, die er während des Krieges schrieb, mit Fotos (von ihm) und generellem Kriegsverlauf in eine Chronologie schreiben. Dabei bin ich nun auf folgendes gestoßen:

Laut der angehängten Postkarte hielt er sich am 14.10 (siehe Datum und Poststempel) in/um Ammern in Oberschlesien auf. Der Text der Karte lautet:
    Ammern 14.10.39
    Liebe Frieda
    Wir sind heute Nachmittag
    über die Grenze gegangen
    und befinden und jetzt wieder
    in Deutschland. Wir sind bei
    Landsberg wieder gekommen. Diese
    Tage werden wir wohl verladen
    Es Grüßt. dein Fritz

Aus den Lagekarten der Wehrmacht weiss ich, dass die 19. Infanterie-Division, seine Einheit, zu Beginn des Krieges um diesen Ort stationiert war.
    Nun frage ich mich, warum er/seine Einheit nach der Kapitulation Mitte Oktober erneut in diesem Ort waren?

Möglicherweise zum Ausruhen? Vielleicht wurde die Karte auch zu Beginn des Krieges geschrieben, aber erst am 14.10 verschickt? Gibt es eine ganz andere Möglichkeit, die ich vielleicht nicht nachvollziehen kann?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, was mein Problem ist

Angehängte Dateien
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2873

Ich könnte mir vorstellen das sie beim Rückzug nochmals dort ankamen, allerdings nicht zum ausruhen?-
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5608

"Bereits Mitte Oktober wurde die Division nach Westen verlegt und im Raum Rheda - Wesel stationiert."

P.S.Der Korpsbefehl vom 12.10.39 besagte, das die Mot. Einheiten der 19. Inf. Div. in den Abmarsch in ihre Verladeräume versetzt werden. Am 13.10. wurde das erfolgreiche Eintreffen in den Verladeräumen bekanntgegeben. Am 20.10. war die 19. Inf. Div.. bereits in Rhede.
      Zuletzt geändert von sonki; 11.04.2025, 13:55.
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• RhombusTurner24
        Benutzer
        • 10.12.2024
        • 45

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        https://www.lexikon-der-wehrmacht.de...nen/19ID-R.htm
        "Bereits Mitte Oktober wurde die Division nach Westen verlegt und im Raum Rheda - Wesel stationiert."

P.S.Der Korpsbefehl vom 12.10.39 besagte, das die Mot. Einheiten der 19. Inf. Div. in den Abmarsch in ihre Verladeräume versetzt werden. Am 13.10. wurde das erfolgreiche Eintreffen in den Verladeräumen bekanntgegeben. Am 20.10. war die 19. Inf. Div.. bereits in Rhede.
        Heißt Verladeraum dann in dem Fall, wieder zurück in die Bereitstellungsräume?

Kommentar

Lädt...
        X