Antwort Bundesarchiv. Und nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CTingler
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2021
    • 3

Antwort Bundesarchiv. Und nun?

Hallo alle zusammen....

Meine Mutter hat 2021 eine Anfrage im Bundesarchiv über meinen Urgroßvater gestellt. Leider habe ich erst die Tage mal die Antwort in die Finger bekommen und weiß nun aber auch nicht weiter....

Wir wissen, das er nach Kriegsende in Gefangenschaft geraten ist. In der Antwort waren seine unterschiedlichen Truppen, wann er da gemeldet wurde und jeweils eine Bundesarchivsiginatur, vermerkt. Was machen wir damit? Weiter steht da: detaillierte Angaben sind den elektronischen Findmitteln nicht zu entnehmen.

Zudem haben wir seine Erkennungsmarkenbeschriftung genannt bekommen, aber keinen Dienstgrad oder ähnliches... Eine Prüfung der Kriegsgefangenschaft hat nicht stattgefunden. Dafür sollen wir uns an das zuständige Fachreferat unter Angabe der Gewahrsamsmacht, wenden. Und welches wäre das?

Eine Anfrage an den Suchdienst des DRK hat nichts gebracht. Sie hatten keine Infos zu ihm.

Was machen wir jetzt damit oder wie gehen wir jetzt am besten vor, wenn wir mehr als nur seine Truppen wissen wollen?

Vielen lieben Dank im Voraus!!!!!!!
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 5121

Hallo

Von welcher Abteilung des Bundesarchivs stammt diese Antwort (Abteilung PA oder BE?)

Informationen zu den Einheiten (Regimentern), in denen er diente, findest du im Lexikon der Wehrmacht und im Forum der Wehrmacht.
    Auf der Erkennungsmarke wurde in der Regel seine erste Einheit vermerkt, oft war das die Ausbildungseinheit bzw. eine Ersatzeinheit.

Zur Gefangenschaft:
    Wenn er in Gewahrsam der Westalliierten war, dann hat das Bundesarchiv in Berlin und/oder das IKRK in Genf Dokumente dazu.
    Wenn er in Russland in Gefangenschaft war, dann hat in Deutschland nur der DRK Suchdienst Dokumente dazu.

Zu welcher Zeit erfolgte die Anfrage an den Suchdienst des DRK? Habt ihr dort allgemein oder konkret nach bestimmten Dokumenten gefragt?
    Haben sie in der Antwort erwähnt, dass es bei ihnen keine Unterlagen zu seiner Kriegsgefangenschaft gibt?

Gruss
    Svenja

Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• CTingler
      Neuer Benutzer
      • 31.01.2021
      • 3

Hallo Svenja, ich vermute die Abteilung ist PA. Die Adresse ist Eichborndamm in Berlin.
      Das heißt, mit diesen Signaturen können wir nichts anfangen? Welchen Dienstgrad er hatte lässt sich also so nicht rausfinden?
      Bei wem er in Gefangenschaft war, weiß keiner von uns so genau. Er hat da nicht so viel erzählt. Die Anfrage beim DRK war 2023 mit der Antwort, dass ihnen gar nichts über ihn vorliegt.

Dann müssten wir wegen der Gefangenschaft wohl nochmals das Bundesarchiv anschreiben...

Kommentar

• Benjamin04
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2023
        • 193

Guten Tag
        Vielleicht kannst du uns ja mal die Einheiten mit der entsprechenden Abfolge im Schreiben + Signatur nennen. Dann kann ich mal schauen, ob sich eine weitere Anfrage bezüglich der Signaturen lohnt. Als ich Anfang des Monats diese Listen im Detail angeschaut habe, die detaillierter als die elektronischen Findmittel sind, konnte ich auch Dienstgrade für meine Vorfahren herauslesen und damit eine Chronologie der Beförderungen erahnen, dies scheint aber abhängig von den Erstellern der Listen zu sein!
        Gruß Benjamin

Kommentar

• Tenny
          Benutzer
          • 08.02.2020
          • 94

Hallo,

wenn er denn eine Entschädigung für eine Kriegsgefangenenschaft beantrag hat, warum sollte er das nicht getan haben, dann liegen darüber auch Dokumente. Abteilung PA - Bundesarchiv, Eichborndamm 179, 31403 Berlin.

Erfahrung:
          Ich habe dort mit den, wußte allerdings von einer definitiven Gefangenschaft meines Großvater bei den Sowjets, dieses - mit vollständigen Namen, Geburtsort und Geburtsdatum angefagt. Mehr hatte ich da auch nicht an Daten.
          Die Antragsformulare sind Online bei dem Bundesarchiv verfügbar.
          Nach entsprechender Wartezeit und Geduld erhielt ich den, von meinem Großvater ausgefüllten Antrag auf Entschädigung in Kopie. So erfuhr ich das Datum der Gefangenschaft, die verschiedenen Lager in denen er war, Krankheit und Entlassungsdatum. Zusätzlich erhielt ich auch noch die persönliche zentrale Personenkarte (ehemalige WAST) im Schlussschreiben des Archives waren noch alle Einheiten gelistet in denen er im Einsatz war. ( Veränderungsmeldungen der Wehrmacht) alles in Allem sehr Umfangreich.
          Gegebenenfalls sollte die letzte bekannte Archivsignatur (letzte bekannte Truppeneinheit) hilfreich sein, über diese sollte man auch heraus bekommen wo er in Gefangenenschaft geriet. Hier könnte, eventuell "Das Forum der Wehrmacht" Hilfreich sein. https://www.forum-der-wehrmacht.de/

Und bezahlaber war es auch, nur eben Geduld muss man bei dem Archiv haben.
          Viel Glück, Jens
          Zuletzt geändert von Tenny; 27.03.2025, 13:28.
          Dauersuche

Westpreußen:
          FN-Granitzki, Franz Paul, Motitten (verstorben um 1924)
          FN-Jabs, Gerswalde und Weinsdorf/Krs. Mohrungen
          FN-Daniel, Walter Fritz, Wodigehnen
          FN-Daniel, Gustav Christian, Saalfeld+Markushof
          FN-Kowitz, Gr. Brodsende+Baalau
          FN-Schössau/Schossau vor (Eleonore *1882)
          Niedersachsen:
          VN Hornbostel(s) Ursula, Geburt in/um (Uelzen, Prezier - etwa um 1700, Ehe 1720 ist bekannt)

Kommentar

• Lerchlein
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2873

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter? -
            Angehängte Dateien
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

Lädt...
            X