Wo finde ich Unterlagen zu 16jährigem Wehrmachtssoldaten aus Sudetenland?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigurdsenkelin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2025
    • 121

Wo finde ich Unterlagen zu 16jährigem Wehrmachtssoldaten aus Sudetenland?

Hallo liebe Forscher,

Ich steh hier grade dezent auf dem Schlauch. Aber so richtig. Habe heute die Karten aus der Meldekartei in Tirschenreuth zu meinem Opa und seinem Bruder bekommen.

Bei meinem Großonkel, Baujahr '29, steht bei von wo aus er nach Tirschenreuth gekommen ist: Wehrmacht verlassen. Nach Tirschenreuth kam er Anfang August 1945, also war er 16 damals. Das heißt, er war beim Volkssturm, oder wie nannte man dieses letzte Aufgebot gleich nochmal?

Dann gehts weiter, es wird gefragt, wo man seit dem 01.09.39 lebte...

1.9.39 - 07.07.1945 in Harrachsdorf (Heimat)
    Ab 01.08.45 Tirschenreuth

Wo war er in der Zwischenzeit? Mein erster Gedanke war: wurde halt eingezogen. Bis mir auffiel, dass doch in Europa der Krieg am 08. Mai 1945 vorbei war. War er da bereits auf der Flucht? Bei meinem Opa fehlt dieser Eintrag jedoch, Opa war lückenlos erst zuhause, dann in Tirschenreuth.

Wie bekomme ich raus, wo er bei der Wehrmacht war? Und das Tüpfelchen auf dem i, wo er im Juli 1945 war?

Wäre jemand so nett und checkt das Bundesarchiv? Ich habs zwar schon gemacht, mit 0 Erfolg, aber wenn ein Profi nochmal gegen checken würde, wäre ich sehr dankbar. Gibt es noch andere Quellen, die man durchforsten kann?

Ich hänge unten mal die Karteikarten an. Leider hat mein Scanner heute den Dienst quittiert, deshalb Fotos. Einmal Vorderseite, einmal Rückseite. Sein Name ist Kurt Blaschek, geboren am 13.01.1929 in Harrachsdorf oder vielleicht wird auch Neuwelt genannt, der Ortsteil von Harrachsdorf.

Danke!

Eure Christiane
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder.
    Zuletzt geändert von Sigurdsenkelin; 10.03.2025, 20:11.
Lädt...
X