Es war einmal ein bissiger Husar...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysterysolver
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2014
    • 424

Es war einmal ein bissiger Husar...

Hallo ihr Lieben,

in meiner Familie gibt es die Überlieferung, dass IRGENDein Vorfahr als Husar seinem Pferd das Ohr abgebissen hat. Ich würde dem so gerne auf den Grund gehen, aber das ist auch schon so ziemlich alles was ich dazu weiß. Maximal noch dass es vermutlich eher in Österreich-Ungarn war.
    Nun frage ich mich:
    • nach was müsste man im Kriegsarchiv oder anderweitig suchen, um im besten Falle eine Auflistung der dienstlichen Vergehen verschiedener Personen zu finden (auch evtl. nicht nur Husaren, wer weiß wie viel da dran ist)?
    • Als welches Vergehen würde so etwas geahndet?
    • nach was müsste man im Kriegsarchiv oder anderweitig suchen, um im besten Falle eine Auflistung der Verletzungen von militärisch oder sonstwie hoheitlich genutzter Pferde zu finden?
    • Sonstige kreative Ideen eurerseits, um dem auf die Spur zu kommen?
    Vielen Dank schonmal für euren Input!

LG
    Sunny
    Lg,
    Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
    --
    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1443

Moin,
    ohne eine stichhaltige Information wird das wohl eher nicht gelingen aber manchmal hilft ja auch der Zufall
    Wichtig wäre schonmal in welcher Armee (Truppenteil usw.) zu welcher Zeit und vor allem WER?
    Jetzt bin ich auch kein Österreich-Kenner und weiß nicht welche Archive bzw. Informationen es dort gibt aber für die Hannöverschen Truppen, hier wäre auch die Zeit wichtig,
    könnten die Garnisionsgerichte informativ sein, so es dazu Akten gibt und der Fall überhaupt vor einem Gericht behandelt wurde.
    Sollte es auf einem Feldzug oder bei einem Durchmarsch anderer Länder angehörigen Truppenteile durch Österreich zu dem Vorfall gekommen sein ist es vermutlich nicht lösbar.
    In den Musterrollen der Hannöv. Truppen läßt sich teilweise herauslesen wem welches Pferd zugeteilt wurde.
    Erster Teil Soldaten, zweiter Teil Pferde.
    Ggf. gibt es im Teil der Pferde einen Vermerk in der Musterrolle.
    Ob sich das aber für Österreich übertragen läßt ???
    Wie gesagt, erstmal wäre wohl zu klären WER, wann und wo (auch Österreich-Ungarn war ja nicht sooo klein).
    Sicher das es ein Husar war und nicht auch ein Dragoner in Frage kommt?

VIEL Erfolg
    Pauli

Suche nach:
    HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
    MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• Mysterysolver
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2014
      • 424

Hallo, danke für deine Antwort. Ja, ich hoffe Kommissar Zufall kommt zu Hilfe, oder die Legende ist so abgewandelt worden, dass es irgendwann doch einem der drei mir bekannten anderweitigen "Militaristen" zugeordnet werden kann... So oder so dürfte es ja von Interesse sein, die Militärtätigkeit der drei mal genauer zu beleuchten. Mal sehen.
      An Dragoner hatte ich auch schon mal gedacht, wer weiß...
      Das mit der Musterrolle ist auch sehr interessant, danke
      Lg
      Sunny
      Lg,
      Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
      --
      FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

Kommentar

Lädt...
      X