Gesucht: Zugang zu Militärkirchenbüchern zweier brandenburgisch-preussischer Regimenter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1493

Gesucht: Zugang zu Militärkirchenbüchern zweier brandenburgisch-preussischer Regimenter

Hallo allerseits,

weiß jemand von euch, ob es dir Möglichkeit gibt irgendwo, online in Kirchenbücher der brandenburgisch-preussischen Regimenter "Infanterieregiment Nr. 21" und "Kürassierregiment Nr. 6" (aber gerne auch in Garnisonskirchenbüchern von Orten im Halberstädtischen und im Magdeburgischen) zu recherchieren?

Ich habe diverse dieser Bücher vor Jahren mal auf den damaligen - leider nicht sonderlich guten - Microfilmlesegeräten der Mormonen eingesehen, hätte aber gerne auch mal die Chance, sie in besserer Qualität zu bekommen, weil ich diverse noch ungefundene Einträge zu Vorfahren und deren Verwandtschaft in dem einen oder anderen dieser Bücher vermute (fündig geworden bin ich bisher bei den beiden genannten Regimentern, aber auch im Militärkirchenbuch der Garnison Halberstadt - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich aufgrund der schlechten Qualität das eine oder andere übersehen haben werde)...

Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5336

Hallo Sbriglione:

Die Mormonenverfilmung ist z.B. hier im Katalog bei familysearch verzeichnet: https://www.familysearch.org/en/search/catalog/184951. Leider dort nicht einsehbar.

Die Filme sind höchstwahrscheinlich bei Ancestry einsehbar, aber auf Anhieb habe ich sie nicht gefunden. Gibt es einen Namen mit Datum, nach dem man suchen kann, um zum Film zu gelangen?

Die Originale dieser Militärkirchenbücher befinden sich jetzt im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin, siehe z.B. hier: https://archive.spk-berlin.de/actapr...5-147adf83ce76. Meines Wissens nach gibt es keine andere Verfilmung/Digitalisierung dieser Bücher.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

Lädt...
    X