Vermisst in Russland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Schwinger
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2007
    • 150

Vermisst in Russland

Hallo und einen schönen Tag,

die Suche nach im 2. Weltkrieg vermissten Soldaten ist für mich Neuland. Konkret suche ich Auskunft über den in Russland vermissten Soldaten Hermann Probst. Ich habe allerdings nur sehr wenige Informationen über den Mann: Geboren am 15.08.1909 – eingezogen 1939 – 1943 als vermisst gemeldet – eine für Tod Erklärung gibt es nicht. Er stammt aus dem Raum Bad Gandersheim. Wie beginnt man am Besten die Suche? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd Schwinger
  • julie kottüm
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2010
    • 130

Ich habe beim Volksbund einen Hermann Probst mit Geburtsdatum 15.08.1909 gefunden...

Zum Gedenken an
    Hermann Probst
    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Hermann Probst seit 01.10.1943 vermisst.
    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Sewastopol - Gontscharnoje haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
    Nachname:Probst
    Vorname:Hermann
    Geburtsdatum:15.08.1909
    Todes-/Vermisstendatum:01.10.1943
    Todes-/Vermisstenort: Schwarzes Meer

Hier kannst du nachschauen...
    Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

Ist das deiner?
    Ich suche in:
    Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
    Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
    Simon aus Porst, Nitz aus Gust

Kommentar

• Bernd Schwinger
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2007
      • 150

Hallo Julie,

vielen Dank!!! Ich denke, er ist es!!!
      Was bedeutet es, wenn sein Name im Gedenkbuch von Sewastopol – Gontscharnoje verzeichnet ist?
      Natürlich würde ich gerne einen Auszug bestellen. Wo und wie kann ich dies tun? Kannst Du mir eine Mail schicken? Was verbirgt sich hinter den persönlichen Daten? Mehr als:
      Nachname:Probst
      Vorname:Hermann
      Geburtsdatum:15.08.1909
      Todes-/Vermisstendatum:01.10.1943
      Todes-/Vermisstenort: Schwarzes Meer

Ich gehe davon aus, dass er vermisst ist und es kein Grab gibt.
      Nochmals vielen Dank! Über die schnelle Antwort habe ich mich sehr gefreut!
      Viele Grüße
      Bernd Schwinger

Kommentar

• julie kottüm
        Erfahrener Benutzer
        • 29.12.2010
        • 130

PN ist unterwegs zu dir!!

Hier nochmal der Link zu dem Soldatenfriedhof:

Mir ist gerade noch was eingefallen. Du kannst nämlich auch mit den Daten bei der WASt anfragen:

(das kostet aber Geld und dauert etwas... die können dir aber bestimmt die ein oder andere interessante Info geben...)
        Zuletzt geändert von julie kottüm; 07.02.2011, 18:06.
        Ich suche in:
        Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
        Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
        Simon aus Porst, Nitz aus Gust

Kommentar

• Genealoge
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 1153

Hier noch ein Tipp von mir: http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Zweiter_Weltkrieg
          Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

Lädt...
          X