Aus welcher Zeit stanmt diese Unform (vor oder nach 1. WK)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2619

Aus welcher Zeit stanmt diese Unform (vor oder nach 1. WK)?

Hallo,
    ich habe von meinem Vater diesen Soldaten geerbt. Er wurde in Annaberg bei der Firma Lahl Massefiguren gefertigt und vermutlich von meinen Urgroßeltern erworben.

Meine Frage dazu: Kann man auf Grund der Uniform bzw. der Ausrüstung erkennen, ob er ein Vor- oder Nachkriegsmodell ist?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe + Lg aus dem schneeigen Erzgebirge, Claudia von den bergkellners
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)

• Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 267

Glück auf Claudia,

die Figur stellt einen Soldaten in der frühen Phase des 1. Weltkrieges dar. Sie wurden gerade in der Weihnachtszeit neben Engel und Bergmann aufgestellt, wenn der Vater/Sohn im Felde bzw. gefallen war.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2619

Danke Stefan,

das erklärt alles. - Einer der Brüder meiner Urgroßmutter fiel gleich zu Beginn des Krieges. Laut meinem Großvater hat die Mutter den Verlust des Sohnes nie richtig verkraftet, obwohl sie noch 5 weitere hatte. Also stammt der Soldat vermutlich nicht von meinen Urgroßeltern, sondern von den Eltern meiner Urgroßmutter. Es könnte sogar sein, dass die Geschwister zusammengelegt haben, um den Eltern den Soldaten zu schenken.

LG, Claudia
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)

Kommentar

Lädt...
      X