Infos gesucht zu den Dragonern Hermann Friedrich Nordhausen und Johann Nordhusen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katuffel
    Neuer Benutzer
    • 24.01.2025
    • 4

Infos gesucht zu den Dragonern Hermann Friedrich Nordhausen und Johann Nordhusen

Hallo, ich habe folgende Einträge zu Hermann Friedrich Nordhausen (1764 - 1.8.1815) im Kirchenbuch von 27367 Sottrum gefunden:

„Dragoner unterm hochlöblichen Regiment von Ramdohr“ (siehe Heiratseintrag im Kirchenbuch Sottrum vom 20.11.1795)

“gewesener Dragoner in der Deutschen Engl. Legion” (siehe Sterbeeintrag im Kirchenbuch Sottrum vom 4. August 1815)

und zu Johann Nordhusen (1766 - 1817) in MyHeritage:

“Dragoner im 5. Hannoverschen Cavall. Regiment“

Falls jemand Informationen zu den beiden hat, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar.

• Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1439

Moin und Willkommen im Forum,
    Hermann *1764 in Martfeld (Hoya).
    Hab gerade kein Archion-Abo aber frag mal im Datenbankunterforum, so Martfeld schon dort abgebildet ist.
    Johann hab ich nicht gefunden aber da gucke ich ggf. morgen mal.

Besser wäre es die Suche nicht bei den Zufallsfunden zu posten, vlt mal nen Admin bitten das Thema zu verschieben ?

Beste Grüße
    Pauli
    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 24.01.2025, 23:06.
    Suche nach:
    HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
    MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• katuffel
      Neuer Benutzer
      • 24.01.2025
      • 4

Vielen Dank Pauli sucht, das würde mich sehr freuen.

Kommentar

• Pauli s ucht
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2011
        • 1439

Moin,

zu Hermann Friedrich:
        die KB zu Martfeld sind bei Archion online.
        Martfeld: Kirchenbücher online mit ARCHION
        Entweder hast Du schon einen Pass oder Du bittest im Unterforum Internet, Homepage, Datenbanken, DNA,
        ob dort mal jemand für Dich guckt.
        *1764 in Martfeld, Hermann Friedrich NORDHAUSEN
        Damit wäre der Herman denke ich erledigt oder meintest Du mit Information zusätzliche Informationen zum Militär?

zu Johann:
        Generell bin ich ja Skeptiker von MyHeritage und ähnlichem, wie ancestry ABER für erste Anhalte ist das natürlich toll, man sollte die Angaben aber verifizieren.
        Mich wundert die Angabe 1766-1817 ohne genauere Eingrenzung (Monat/Tag).
        Vielleicht findet sich dieser auch in Martfeld?
        Ist bei MyHeritage die Quelle der Information genannt?
        Ggf. sollte man den *-Eintrag vom obigen Hermann Friedrich erstmal dingfest machen.
        Könnte ja sein das es ein Johann Hermann Friedrich ist.
        Warum schreibe ich das: Das 5te Cavallerie-Regiment ist ebendas von Georg Wilhelm von Ramdohr.
        Dieser hat auch Verknüpfungen zum 1ten und 2ten Cav.-Regiment aus denen später (etwa 1803) Teile der zwei Schweren Dragoner-Regimenter der KGL gebildet wurden.
        In der Liste der KGL (1808-1814) gibt es 4 mal den Namen Nordhausen.
        2 davon gehören der Infanterie an, scheiden also aus. Bleiben:
        NORDHAUSEN, Fredk.,Pte.; Wilmerding Troop; 2nd Heavy Dragoons, K.G.L., wird unser Frederik also (Hermann) Friedrich sein.
        NORDHAUSEN, Henery,Pte.; 7th Troop; 1st Heavy Dragoons, K.G.L., wird ein Heinrich sein ...vielleicht ein Johann Heinrich?
        Da muß ich nochmal gucken ob ich noch etwas finde.

Bis dahin
        Grüße
        Pauli​
        Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 25.01.2025, 21:19.
        Suche nach:

Kommentar

• Pauli s ucht
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2011
          • 1439

Für den Henery-Eintrag finde ich in den Musterlisten der KGL *1775 in Martfeld und lese dort den Namen Herman Northausen, nicht Henery, also weder Heinrich noch Johann.
          Es scheint in Martfeld also noch mehr Nordhausen zu geben.

offtopic aber ggf. zu betrachten, ein Sergeant Henry NORDMEYER des 2ten Schweren Dragoner-Reg. *1766 in Martfeld ... (Schreibfehler in der Musterrolle?)
          Alles weist auf das KB Martfeld hin.

Einen Johann habe ich auf die Schnelle (und ich hab wirklich nur überflogen) nicht gefunden.
          Du kannst bei ARCINSYS die Musterrollen selbst durchsuchen.
          Arcinsys Navigator

Wenn Du bei Archion suchst dann kannst Du dir ja die Jahre 1766 und 1775 sowieso angucken.

Viel Erfolg
          Ein Hinweis ob Du in den KB fündig wurdest würde mich freuen.

Beste Grüße
          Pauli
          Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 25.01.2025, 19:17.
          Suche nach:

Kommentar

• Pauli s ucht
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2011
            • 1439

Moin,
            hab den ersten KGL-Eintrag nun auch gefunden.
            Ein Frederick Nordhausen aus Eyle (verm. Oyle) aus Nienburg *1785.
            Also nicht der von mir in #4 gedachte Hermann Friedrich.

Fazit:
            Hermann Friedrich *1764 Martfeld, durch Musterrolle 5 Cav.-Reg. 2te Kompanie verifiziert.
            Johann, noch ?
            Die beiden KGL-Einträge sind andere Nordhausen (trotzdem einer aus Martfeld)

Beste Grüße
            Pauli
            Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 25.01.2025, 21:17.
            Suche nach:

Kommentar

• katuffel
              Neuer Benutzer
              • 24.01.2025
              • 4

Moin, vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich melde mich mal bei Archion an und schaue. Melde mich zurück, wenn ich was gefunden habe.

Kommentar

• Pauli s ucht
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2011
                • 1439

Moin,
                ich habe gerade im Unterforum Niedersachsen gesehen das Katla dort folgenden Link zur Suche in Martfeld gepostet hat.
                Verzeichnisse
                Dort sind unter dem Namen Nordhausen/Nordhusen etliche Hausnummern geführt, ich denke bei Archion wirst Du bestimmt fündig oder Du wendest Dich mal an die I-Net-Seitenersteller.
                Vielleicht kommunizierst Du mal mit dem Themenersteller Kris, ggf. habt ihr Überschneidungen ?

Grüße
                Pauli
                Suche nach:

Kommentar

• katuffel
                  Neuer Benutzer
                  • 24.01.2025
                  • 4

Hallo,

leider hat es ein bisschen gedauert, aber nun kann ich einen Erfolg bei einem Ahnenforscher aus Martfeld teilen. Er hat mir Folgendes geschrieben:

Ihr Vorfahre Hermann Friedrich Nordhausen wurde am 03.04.1765 als Rennig Friederich Nordhausen in Martfeld geboren. Bei seiner Konfirmation 1780 trug er die Vornamen Herman Rennig Friedrich.
                  Seine Eltern waren: Harm Rendig Northausen ~ Martfeld 18.02.1731 † Martfeld 12.01.1779, Häusling in Martfeld, Musketier in Martfeld 1768 und Pensionär in Martfeld 1779 OO Martfeld 05.07.1754 Margarethe Bünger ~ Martfeld 23.05.1731 † Martfeld 20.11.1795.
                  Bei Johann Dieterich Nordhausen (1770-1843) handelt es sich um seinen jüngeren Bruder.
                  Wer der Dragoner Johann Nordhausen in Rotenburg ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es könnte sich um den Vetter der beiden obigen Brüder handeln (Johan Friederich Nordhausen * Martfeld 1769). Dafür bräuchte man aber weitere Daten.
                  Die Eltern des Harm Rendig Northausen (1731-1779) waren: Reincke Nordhusen * (Scholen/Kirchspiel Vilsen) ...10.1692 † Martfeld 05.12.1760, Häusling in Martfeld OO ... ...1723 Becke Maria Wölcke ~ Martfeld ...10.1699 † Martfeld 02.12.1764. Die Kirchenbücher von Vilsen beginnen leider erst 1703, so dass der Taufeintrag von Reincke Nordhusen dort nicht zu finden ist.

Nun bin ich schon mal zwei Generationen weiter. Würde mich über Hinweise freuen, wie ich bei Harm Rendig oder Reincke weiterkommen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

• Pauli s ucht
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2011
                    • 1439

Moin,
                    für Hoya sind um 1768 folgende Infanterie-Regimenter/Regimentsteile bekannt.
                    1763/64 1. Infanterieregiment A (Johann Heinrich v. Scheither)
                    1766/69 7. Infanterieregiment A (Georg August v. Wangenheim)
                    1768/76 6. Infanterieregiment B (Christoph Carl v. Linsingen)
                    Ich gucke ggf. morgen mal ob es dazu Musterrollen gibt, denn zeitlich wird es da eng.
                    Zum 7. IR soll es aber Musterrollen ab 1764 geben, ggf. hast Du da Glück.
                    Der Treffer in Martfeld ist doch schonmal spitze !!!

Besten Gruß
                    Pauli
                    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 10.06.2025, 19:47.
                    Suche nach:

Kommentar

Lädt...
                    X