Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist in Ordnung, direkt ein neues Thema zu eröffnen – falls nicht, bitte ich um Nachsicht. Ich bin noch dabei, mich hier im Forum zurechtzufinden. Ich habe in den letzten Tagen schon einige Threads durchstöbert und gesehen, dass auch andere nach dem Namen Schmengler suchen. Bei meinen anderen Familiennamen Miske und Gärtner bin ich jedoch noch allein unterwegs.
Derzeit stehe ich noch am Anfang meiner Familienforschung, genauer gesagt bei meinen Urgroßeltern. Ich habe Auszüge aus dem Sterberegister angefordert und bereits Adressbücher durchforstet – es ist wirklich spannend, was sich da alles rausfinden lässt!
Zu meiner konkreten Frage: Ich habe drei Soldatenbilder, auf denen mein Opa Harald Gärtner (Bild 1) sowie meine beiden Urgroßväter Wilhelm Schmengler (Bild 2) und Alfred Miske (Bild 3) abgebildet sind. Kann jemand anhand der Uniformen Rückschlüsse auf deren Funktion, Rang oder Einheit ziehen?
Ich freue mich über jede Art von Hinweis und danke euch schon jetzt für eure Unterstützung! Es ist wirklich spannend, was sich hier und durch solche Gespräche alles herausfinden lässt.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Kommentar