Tsingtau (Kolonie in China)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldgnom
    Benutzer
    • 01.02.2011
    • 16

    Tsingtau (Kolonie in China)

    Hallo beisammen,

    schon seit vielen Jahren frage ich mich, wie ich an bestimmte Angaben über einen Vorfahr komme, der in Tsingtau stationiert war, also in der deutsche Kolonie in China. Er war Mitglied der Marine. Anhand seines Militärpasses kann ich nachvollziehen, mit welchem Schiff er dorthin gefahren und mit welchem er zurückgekommen ist. Mehr leider nicht. Nun würde mich aber interessieren, welche genaue Route dieses Schiff genommen hat, welche Ereignisse es vielleicht an Bord gab und so weiter. Wo könnte ich solche Informationen erfahren? Gibt es dafür spezielle Archive? Da er nach dem Boxeraufstand und vor dem 1. Weltkrieg dort war, sind die üblichen Kriegsarchive/informationen eher unwesentlich.

    Es würde mich freuen, wenn jemand einen Hinweis für mich hätte.

    Viele Grüße,
    Christian
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Christian,
    wie heisst den das Schiff?!? ... ansonsten kann ich Dir noch folgende Internet-Seiten empfehlen:

    Boxeraufstand, Boxerunruhen, Boxerbewegung, Boxerkrieg, Peking, Tientsin, Taku, Marinesoldaten, Botschaft, Sühnedelegation, Baron von Ketter, Graf Waldersee, Feldpost, Marine, den siegreichen streitern, Waldersee, Termine & Veranstaltungen,1900,Vorgeschichte,Juni,Juli,August,September,Oktober,November,Dezember,1901,Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,Juli,August,September,Wieder in der Heimat,Boxerprotokoll,Sühnedelegation,Expeditionsteilnehmer,Rangliste des Armee-Oberkomandos in Ostasien,Rangliste der deutschen Seestreitkräfte in Ostasien,Verlustliste,Orden,Urkunden,Denkmünzen,Gedenkmünzen,Dokumente,MSP,Feldpost,Tagebuch,Tagebücher,Fotos,Uniformen,Militärpässe,Gesundheit,Reservistenbilder,Memorablia,diverse,Filme,Videos,Scans,Bilder,Fotos,Besatzungsbrigade,Beteiligte Mächte,England,Frankreich,Italien,Japan,Österreich,Rußland,USA,Spuren in China,Literatur,Quellen,Glossar,Buchbesprechung,Buchbesprechungen,Fundgrube,Biete,Suche,Tausche,Links,

    Historisch-biographisches Projekt zu den deutschen Verteidigern von Tsingtau 1914 und ihrer Gefangenschaft in Japan 1914-1920

    Gruss Jens
    Zuletzt geändert von Jensus; 02.02.2011, 19:12.

    Kommentar

    • Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1116

      #3
      Hallo Christian,

      ich empfehle Dir dem Roman "Gelber Wind" von Gerhard Seyfried. Es ist eigentlich ein Tatsachenbericht über den Aufstand der Boxer und die Belagerung des Diplomatenviertel in Peking.
      Für mich einer der bester Romane mit historischem Hintergrund. Teilweise werden Namen genannt , Originaltelegramme werden zitiert usw..also wirklich gut.

      ISBN: 987-3-7466-2576-8 12,95 Euro


      Gruß
      Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

      Kommentar

      • Waldgnom
        Benutzer
        • 01.02.2011
        • 16

        #4
        Hallo, "dieses Schiff" ist etwas irreführend von mir formuliert. Genau genommen waren es zwei Schiffe. Einmal die SMS Roon (Hinfahrt 1907), und dann noch ein Dampfer mit Namen Rugia (Rückfahrt 1909). Interessant wäre vermutlich, wenn die Marinestammrollen noch existieren würden und einsehbar wären. Oder ich mir gegen eine Gebühr eine Kopie senden lassen könnte. Die genaue Nummer der Eintrags in die Stammrollen kenne ich. Nur welches Archiv wäre das dann? Viele Grüße, Christian

        Kommentar

        • cecilia
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2010
          • 795

          #5
          Hallo Christian,

          hier ein etwas längerer Artikel zur SMS Roon, leider nicht zu "Deinem" Zeitraum:



          und allgem. Infos







          Nach dem Artikel aus deutsche-schutzgebiete.de sind die Akten des Reichskolonialamtes beim Bundesarchiv gelagert; vielleicht sind die Marine-Stammrollen des Kaiserreichs dort ebenfalls:







          Zuletzt geändert von cecilia; 04.02.2011, 16:00. Grund: Ergänzung
          Herzl. Gruß Cecilia

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Zitat von Waldgnom Beitrag anzeigen
            ...Interessant wäre vermutlich, wenn die Marinestammrollen noch existieren würden und einsehbar wären. Oder ich mir gegen eine Gebühr eine Kopie senden lassen könnte. Die genaue Nummer der Eintrags in die Stammrollen kenne ich. Nur welches Archiv wäre das dann? Viele Grüße, Christian
            Hallo Christian,
            dann solltest Du es mal mit einen Suchantrag bei der WASt (*) versuchen: http://www.dd-wast.de/frame.htm
            Bei kaiserlicher Marine geht das dort auch! Kostet etwas und kann bis zu 14 Monate dauern, ist aber empfehlenswert!
            Gruss Jens

            (*) Die Deutsche Dienststelle (WASt) verwaltet in ihren Bürodienstgebäuden mit rund 15.500 qm Nutzfläche etwa 3.600 t Akten und Karteimaterialien. .......
            Über 2.100.000 Personalunterlagen der deutschen Marine (Kaiserlich-Deutsche Marine, vorläufige Reichsmarine, Reichsmarine, Kriegsmarine, deutscher Minenräumdienst und dienstverpflichtete Handelsseeleute) für die Zeit von 1871 bis 1947.
            .....

            Kommentar

            • Waldgnom
              Benutzer
              • 01.02.2011
              • 16

              #7
              Hallo Cecilia und Jens,

              allgemeine Informationen über die SMS Roon gibt es mittlerweile schon einige im Netz. Das war vor ein paar Jahren noch anders. Das ist insofern ganz nett, als ich so ein Foto vor Augen habe. Den englischsprachigen Artikel über die Roon kannte ich noch nicht.
              Ich habe auch einige Bilder aus der japanischen Besatzungszeit des chinesischen Gebiets um Tsingtau gefunden. Auch das vermittelt durch die Gebäudedarstellungen ein wenig die Vorstellung, wie es mein Urgroßvater wohl erlebt haben dürfte, auch wenn er ein paar Jahre vorher dort stationiert war.

              Durch das Bundesarchiv muss ich mich noch etwas wühlen. Ich habe es mir jetzt schon ein paar Minuten angesehen, aber da könnte die eine oder andere allgemeine Information versteckt sein.

              Der Hinweis auf WASt könnte der Volltreffer schlechthin sein. Da werde ich auf jeden Fall eine Anfrage stellen.

              Vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise!

              Und Euch beiden ein schönes Wochenende!
              Christian

              Kommentar

              • klotzke
                Benutzer
                • 06.12.2010
                • 5

                #8
                Roon, Rugia

                Hallo, Christian,

                hat Deine Suche noch etwas ergeben? Die Problem ist, dass fast alle Personalakten der Kaiserlichen Marine 1945 verbrannt sind, darunter vermutlich auch die Listen der Soldaten, die mit den Ablösungstransporten nach Ostasien führen. Ich glaube eigentlich nicht, das die WASt da weiterhelfen kann.

                "Roon" fuhr am 12.1.-24.2.1907 nach Tsingtau, und "Rugia" von dort zurück am 26.2.-8.4.1909. Beide nahmen den "normalen" Weg über den Suezkanal, Colombo und Singapur.

                Gruß
                www.tsingtau.info

                Kommentar

                Lädt...
                X