Militärbezogene Familiengeschichtsforschung z. Zt. des 30jährigen Krieges

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 176

Militärbezogene Familiengeschichtsforschung z. Zt. des 30jährigen Krieges

Guten Abend!

Ich habe eine Frage an die Cracks aus dieser Gruppe: Welche Quellen kann ich heranziehen, um etwas über eine Person in Erfahrung zu bringen,
    die während des 30jährigen Krieges fiel? Stammrollen aus dieser Zeit wird es doch nicht gegeben haben, oder doch? Meine Lieblingsquelle für
    (vermeintliche) Offiziere, die Offiziernomenklatur greift so früh ja leider noch nicht...

Konkret suche ich Informationen zu meinem Ahnen Heinrich von Berg. Er war Herr auf Mittenwalde und Herzfeld (beides nebeneinander gelegen, etwa
    auf halber Strecke zwischen Oranienburg und Prenzlau) und fiel laut [Gotha, Uradel (1903)] in der Schlacht bei Breitenfeld am 2.11.1642. Wie könnte
    ich vorgehen? Wonach muss ich suchen?

Besten Dank fürs Mitdenken und einen schönen Abend!
    Kowalewski
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1354

Moin,
    da noch keiner geantwortet hat, ich aber auch nicht Preußenkundig bin jedenfalls schonmal die positive Antwort auf die Frage,
    ob es zu dieser Zeit Musterrollen gegeben hat.
    Ich kann meinen Vorfahren im Jahre 1606 einer Musterrolle (Amt Bodenteich....ja nicht Preußen aber dicht dran ) zuordnen.
    Bedenke, die Musterrolle wurde in der zuständigen Vogtei, also noch unter der Amtsebene, geführt.
    Wenn ich das richtig verfolgt habe sieht es ja für preußische Unterlagen eher schlecht aus.
    Was ich nicht weiß, ob preußische Unterlagen dieser Zeit bereits zentral gelagert worden sind (Vernichtung im 2. WK)
    oder mit etwas Glück im zuständigen Gemeindearchiv überlebt haben.
    Hier verweise ich dann gern wieder an unsere Preußenkenner.

Viel Erfolg
    Pauli
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

Kommentar

• Kowalewski
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2017
      • 176

Moin Pauli s ucht und vielen Dank für Deine Antwort, die mich zumindest erstmal hoffen lässt, dass die Quellenlage doch nicht so dünn sein könnte, wie zunächst angenommen.
      Ich hoffe dann, dass sich ein Preußenkenner hierhin verirrt.
      Beste Grüße und vielen Dank für Deine Antwort!
      Kowalewski

Kommentar

Lädt...
      X