Wie beginne ich am besten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnenforscher06
    Benutzer
    • 29.11.2024
    • 8

Wie beginne ich am besten

Guten Morgen,

würde gerne mehr über meine Urgroßväter etc. erfahren leider sind mir bis auf die Namen /Geburtstag und das sie den Krieg überlebt haben und einer Desertiert ist. Gibt es eine Möglichkeit mit diesen Informationen etwas zu finden und wenn ja wo.
    Danke schonmal im vorraus.

MfG Marc
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 595

die Frage falsch gelesen.
    Viele Grüße
    Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 2059

grüß dich Marc,

ein Anfang wäre eine Anfrage beim Bundesarchiv.
      Erfahren Sie wie Sie eine personenbezogene Recherche im Bundesarchiv durchführen: Welche Rechercheantrag ist notwendig? Und an welche Ansprechpartner

Zu den Personen musst du angeben: Name, Vorname, Geburtsdatum und -ort.
      Die Kosten kannst du fürs erste begrenzen z.B. 25 € / Person.
      Meist kostet es weniger, außer höher wegen Kopierkosten. Da wird aber in der Regel bei dir zurückgefragt.
      Dauer der Bearbeitung war in letzter Zeit 2-3 Monate.
      Evtl. wird man bei dir auch nachfragen wegen Schutzfristen also wann Derjenige, wegen dem du nachfragst, verstorben ist.
      s.a.hier §11 ff
      Bundesarchivgesetz - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

VG, Waltraud

Kommentar

• Ahnenforscher06
        Benutzer
        • 29.11.2024
        • 8

Moin,
        danke für den Tipp dem werde ich mal nachgehen, was ist wenn die Schutzfristen nicht abgelaufen sind, z.b ist mein Urgroßvater 2015 verstorben weiß auch nicht wie lange solche fristen gehen.

MfG Marc

Kommentar

• WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 2059

deine Urgroßväter wurden vor mehr als 100 Jahren geboren, da sollte es keine Probleme geben.

Kommentar

Lädt...
          X