Frage zu militärischen Durchsuchungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Starkadhr
    Benutzer
    • 07.02.2023
    • 19

Frage zu militärischen Durchsuchungen

Seit vierzig Jahren versuche ich, die Geburtsurkunde meines Ururgroßvaters (Friedrich Wilhelm Bartsch, geboren am 14. Mai 1818) zu finden. Es ist mir nicht gelungen.

Als ich seine Heiratsurkunde fand, stand darin, dass er „von diesem Ort“ (Bnin) war, aber bei der Suche nach diesem Ort konnte ich keinen Hinweis auf ihn finden. Ich suchte nach ihm anhand jeder Variation des Nachnamens, die ich finden konnte. In den zwanzig Jahren vor seinem Geburtsdatum gab es in dieser Stadt einfach keine Männer mit diesen Nachnamen. Daraus schließe ich, dass der Hinweis „von diesem Ort“ in der Heiratsurkunde nur bedeutet, dass er zum Zeitpunkt der Heirat dort lebte, aber nicht unbedingt dort geboren wurde.

Aus der Heiratsurkunde erfuhr ich den Vornamen seines Vaters (Heinrich), dass er zum Zeitpunkt der Hochzeit verstorben war, zuletzt aus „Bromberg“ stammte, dass er Unteroffizier war und dass mein Ururgroßvater ein „Einzelsohn“ war. Aus den Informationen ging hervor, dass Heinrich in der preußischen Armee war, was für mich darauf hindeutet, dass sein Sohn praktisch überall geboren sein könnte.

Ich habe die letzten zwei Jahre damit verbracht, preußische Militärdokumente zu durchsuchen. Es gelang mir, einen Unteroffizier mit dem Nachnamen Bartsch zu finden, der zum Zeitpunkt der Geburt meines Ururgroßvaters diente, aber es war kein Vorname aufgeführt, also kann ich nicht sicher sein, dass er es ist. Ich konnte auch keine militärischen Geburtsurkunden finden, die den Namen meines Ururgroßvaters enthalten.

Meine Fragen sind:

1. Wie finde ich einen Unteroffizier der preußischen Armee namens Heinrich Bartsch aus dieser Zeit?

2. Wo heirateten preußische Militärangehörige zu dieser Zeit? Militärisch? Zivil? Kirche?

3. Wenn die Frau eines Unteroffiziers ein Kind zur Welt bringt, wo findet die Geburt statt? Auf dem Militärstützpunkt? Im Haus ihres Mannes? Im Haus der Eltern ihres Mannes? Im Haus ihrer Eltern?

4. Wenn mein Ururgroßvater in der Heiratsurkunde als „Einzelsohn“ aufgeführt ist, ist das dann wörtlich als „Einzelkind“ zu verstehen oder könnte es auch weibliche Geschwister geben?

Ich danke Ihnen aufrichtig für jede Hilfe, die Sie mir geben können.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 21621

Einzelsohn? Habe ich noch nie so gelesen (und das in den letzten 45 Jahren).
    Daher wäre ein Bild zu dieser Lesung spannend (für mich).
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Starkadhr
      Benutzer
      • 07.02.2023
      • 19

Ich habe die Übersetzung der beigefügten Heiratsurkunde aus diesem Forum erhalten. Mir wurde gesagt, dass ein Teil davon darauf hindeutete, dass mein Ururgroßvater "einziger Sohn" war
      Angehängte Dateien

Kommentar

• hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1677

Hallo Starkadhr,

gibt es die Heiratsurkunde auch in besserer Qualität?
        Friederich Bartsch
        ( GEBURT 14 Mai 1813
        Germany TOD 27 Dez 1900 (im Alter von 87)
        Brooklyn, Kings County, New York, USA)
        ist mit seiner Ehefrau Emilie Klause
        (GEBURT 5 Mai 1819
        Pösen, Saale-Holzland-Kreis, Thüringen, Germany TOD 12 Nov 1905 (im Alter von 86)
        ja offensichtlich in die Staaten ausgewandert!
        Gibt es denn keine Unterlagen zur Einreise in die USA beziehungsweise zur Auswanderung aus „Deutschland“?
        Ich habe auch schon mal gelesen, dass man eine Genehmigung für die Auswanderung haben mußte.

Ehrlich gesagt bin ich kein Auswanderungsexperte aber umfassende Hintergrundinformationen können manchmal „Wunder“ bewirken!

d/o Johann Samuel Klause (1794– ?) & Anna Maria Elizabeth (nee Wuchert) Klause (1789– ?). buried 11/14/1905. Location & the following information was provided by L Bartsch (# 51303057) on 11/15/2023. Emilie was born in Bnin, Posen, Prussia. German birth record shows 7 May 1825 as date of birth and 17 May as...

d/o Johann Samuel Klause (1794– ?) & Anna Maria Elizabeth (nee Wuchert) Klause (1789– ?).

buried 11/14/1905.

Location & the following information was provided by L Bartsch (# 51303057) on 11/15/2023.

Emilie was born in Bnin, Posen, Prussia. German birth record shows 7 May 1825 as date of birth and 17 May as christening. Other documents such as immigration and census corroborates the 1825 birth.

d/o Johann Samuel Klause (15 Jan 1794–16 Mar 1845) & Johanna Maria Elizabeth Lieben (nee Wuchert) Klause (1789– ?).

Johanna was previously married Johann Friedrich Lieben and widowed in 1817. Married Johann Samuel Klause on 29 Dec 1818. Johann Samuel Klaus was also widowed. His first marriage was to Anna Eleanor Stranz on 23 Oct 1814.

Emilie was buried 11/14/1905 in the same plot as her husband Wilhelm Friedrich Bartsch

NOTE - On 1/14/2023, L Bartsch (# 51303057) has indicated that her birth year on tombstone is incorrect and that her birth record from Germany indicates her birth as 5 Mai 1825. L. Bartsch did not provided where in Germany she was born at that time.​

Parental information provided L Bartsch (# 51303057) on 1/14/2023.

s/o Unteroffizier Heinrich Bartsch.

nickname per tombstone inscription.

buried 12/30/1900.

NOTE - L Bartsch (# 51303057) has indicated that his birth year on tombstone is incorrect and that his birth is 14 Mai 1818. L. Bartsch did not provided where in Germany he was born.​

Wünsche viel Erfolg!

Hans-Hermann
        Zuletzt geändert von hhb55; 25.11.2024, 21:52.

Kommentar

• lokarda
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2018
          • 273

Zitat von Starkadhr Beitrag anzeigen
          Ich habe die Übersetzung der beigefügten Heiratsurkunde aus diesem Forum erhalten. Mir wurde gesagt, dass ein Teil davon darauf hindeutete, dass mein Ururgroßvater "einziger Sohn" war
          Hallo Starkadhr,

"einziger Sohn" bedeutet nicht "Einzelkind", das Ehepaar kann durchaus noch Töchter gehabt haben.

In der Heiratsurkunde lese ich den Namen "Barth", nicht "Bartsch". Liegt hier eventuell eine Verwechslung vor?

Gruß, lokarda

Kommentar

• ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2859

Hallo,

das hier könnte doch die Geburt des Gesuchten Wilhelm Friedrich Barth (laut Heiratseintrag 1846) sein: Geneteka baza Polskiego Towarzystwa Genealogicznego
            Geboren am 14.6.1818 in Bromberg (Land), Vater Heinrich Barth und Mutter Mina Bluhm.
            Der Link zum Scan führt leider nicht zum Eintrag 97/1818.

Nachtrag:
            Quelle: FamilySearch-Katalog: Kirchenbuch, 1645-1881 katholische Kirche in Bromberg
            Hier ist der Eintrag (Aufnahme 159 von 633, 1. oben links) Kirchenbuch; ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZ5-2SLX-K
            Recht abenteuerlich indexiert!
            Laut Eintrag am 23. Mai geboren und am 14. Juni 1818 (ex suborbio Posnaniensi = aus Posener Vorstadt) in der katholischen Kirche Bromberg getauft.
            Vater beim Militär.

Nachtrag 2:
            Quelle: Zespół - Szukaj w Archiwach
            Und hier noch der Eintrag (Scan 167/190, Nr. 42 unten) zur Geburt/Taufe der Braut Aemilia (Emilie) Klause: Jednostka - Szukaj w Archiwach
            Geboren am 7. Mai und getauft am 17. Mai 1825 in Bnin (evangelische Kirche).
            Vater ist Johann Samuel Klause, Mutter Maria Elisabeth geborene Wuchert, verwitwete Liebe

Gruß
            Reiner
            Zuletzt geändert von ReReBe; 26.11.2024, 14:33.

Kommentar

• Neron55
              Benutzer
              • 16.04.2021
              • 14

Hallo
              1941 Front Wschodni: 1. Kompania Feldgendarmerie-Ersatz -teilung 1, Perleberg
              1943 NCO 239th Infantry Division, Feldgendarmerietrupp 329, Staraya Russa
              Soldaten SS Sturmann
              Was waren das für Einheiten an der russischen Ostfront?
              Gruß

Kommentar

• Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4712

Hallo

Es muss wohl "Feldgendarmerie-Ersatz-Abteilung 1" heissen.

239. Infanterie-Division der Wehrmacht
                https://de.wikipedia.org/wiki/239._I...ion_(Wehrmacht)

Gruss
                Svenja
                Zuletzt geändert von Svenja; 17.12.2024, 20:50.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

Lädt...
                X