Seit vierzig Jahren versuche ich, die Geburtsurkunde meines Ururgroßvaters (Friedrich Wilhelm Bartsch, geboren am 14. Mai 1818) zu finden. Es ist mir nicht gelungen.
Als ich seine Heiratsurkunde fand, stand darin, dass er „von diesem Ort“ (Bnin) war, aber bei der Suche nach diesem Ort konnte ich keinen Hinweis auf ihn finden. Ich suchte nach ihm anhand jeder Variation des Nachnamens, die ich finden konnte. In den zwanzig Jahren vor seinem Geburtsdatum gab es in dieser Stadt einfach keine Männer mit diesen Nachnamen. Daraus schließe ich, dass der Hinweis „von diesem Ort“ in der Heiratsurkunde nur bedeutet, dass er zum Zeitpunkt der Heirat dort lebte, aber nicht unbedingt dort geboren wurde.
Aus der Heiratsurkunde erfuhr ich den Vornamen seines Vaters (Heinrich), dass er zum Zeitpunkt der Hochzeit verstorben war, zuletzt aus „Bromberg“ stammte, dass er Unteroffizier war und dass mein Ururgroßvater ein „Einzelsohn“ war. Aus den Informationen ging hervor, dass Heinrich in der preußischen Armee war, was für mich darauf hindeutet, dass sein Sohn praktisch überall geboren sein könnte.
Ich habe die letzten zwei Jahre damit verbracht, preußische Militärdokumente zu durchsuchen. Es gelang mir, einen Unteroffizier mit dem Nachnamen Bartsch zu finden, der zum Zeitpunkt der Geburt meines Ururgroßvaters diente, aber es war kein Vorname aufgeführt, also kann ich nicht sicher sein, dass er es ist. Ich konnte auch keine militärischen Geburtsurkunden finden, die den Namen meines Ururgroßvaters enthalten.
Meine Fragen sind:
1. Wie finde ich einen Unteroffizier der preußischen Armee namens Heinrich Bartsch aus dieser Zeit?
2. Wo heirateten preußische Militärangehörige zu dieser Zeit? Militärisch? Zivil? Kirche?
3. Wenn die Frau eines Unteroffiziers ein Kind zur Welt bringt, wo findet die Geburt statt? Auf dem Militärstützpunkt? Im Haus ihres Mannes? Im Haus der Eltern ihres Mannes? Im Haus ihrer Eltern?
4. Wenn mein Ururgroßvater in der Heiratsurkunde als „Einzelsohn“ aufgeführt ist, ist das dann wörtlich als „Einzelkind“ zu verstehen oder könnte es auch weibliche Geschwister geben?
Ich danke Ihnen aufrichtig für jede Hilfe, die Sie mir geben können.
Kommentar