J.G. Weißhuhn, Sergeant des Blockschen Regiments vor 1777

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gizi
    Benutzer
    • 16.03.2018
    • 76

J.G. Weißhuhn, Sergeant des Blockschen Regiments vor 1777

Liebe Mitforschernde,

heute suche ich Hinweise auf

Johann Georg Weißhuhn

Nach dem Traueintrag seiner Tochter Louise Dorothea vom September 1777 in Osterode am Harz war er zu dieser Zeit "gewesener Sergeant im Blockschen Regiment".

Ich habe einen Oberst Johann Carl Friedrich von Block *1735 - 1797 bei wikipedia gefunden, das würde zeitlich dazu passen, aber gibt es eine Liste seiner Sergeanten?

Wie kann ich jetzt etwas über die Herkunft von Johann Georg Weißhuhn herausfinden? Weder er noch seine Tochter wurden in Osterode/Harz geboren oder sind dort gestorben...

Freu mich über jeden Tipp, der weiterhelfen kann

gizi
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1443

Moin,

es handelt sich um das Infanterie-Regiment 8B (Johann Heinrich v. Block)
    Sergeanten werden in Musterrollen zwar meistens extra geführt allerdings sind mir keine übriggebliebenen Musterrollen für dieses Regiment bekannt.
    Wir hatten das Thema Osterode hier bereits in einem anderen Thema.
    Die einfachste Sache wäre es, sich das Buch von Klaus Kunze "Soldatenlexikon Südniedersachsen" zu beschaffen.
    Such mal hier im Mil.-Forum, da hatte es sich jemand geliehen(?).
    Herr Kunze scheint intensiv in den umliegenden Kirchen nach den Soldaten geforscht zu haben, ich gehe stark davon aus das Du hier fündig wirst.
    Ansonsten bleibt dir viel Arbeit, Du könntest nämlich sämtliche Kirchen auf dem Weg des IR 8B abklappern.
    Leider war dies viel unterwegs und im Einsatz (dann auch noch 7-jähriger Krieg).
    Da v. Block 1741 bis 1764 genannt wird hier mal ein Auszug zum IR 8B:
    1741 im Lager bei Hameln.
    1742 Sept .-Mai 1743. Komp . Landesberg und Jürgens in Einbeck .
    1743/44 im Felde . Österreichischer Erbfolgekrieg. Im Winter im Amt Wehren (Münster) .
    1744 im Erholungsquartier in Hannover.
    1745/46 im Felde. Winter in Weltert und im Mainzischen und im Rheingau.
    1746 in der Heimat.
    1746/48 im Felde.
    1746 Schlacht bei Roccour.
    1746/47 in Oudenhout, später in Grave (Holland).
    1747 Schlacht bei Laffeld .
    1748 erst Stab und 4 Komp . in Northeim, 3 in Osterode, später bis 1763 in Göttingen
    1748/63 alles in Göttingen
    1757/62 im Felde. 7jähriger Krieg.
    1757 Schlacht bei Hastenbeck.
    1758 Schlacht bei Krefeld. Schlacht bei Landwehrhagen.
    1758/59 in Lippstadt.
    1759 Schlacht bei Minden .
    1759/60 in Lüdinghausen (Westf .).
    1761/62 in Münster.
    1762/63 in Göttingen.
    1763/64 in Celle (zunächst nur eine Komp., später mehr) , die anderen in Burgdorf, Hildesheim und Gifhorn.
    1764 kombiniert mit Rgt. Prinz Ernst.

Ist nun auch die Frage, war er 1777 bei der oo schon tot oder ist er irgendwann in dieser Zeit ggf. invalide "ausgestiegen".
    Hier wäre vlt. noch eine interessante Archivalie aus dem Landesarchiv Hannover.
    Liste der kranken oder verwundeten Soldaten im Hospital Göttingen
    1761 Hann.47 I Nr.282 vol. I

Wie gesagt, ich vermute das Werk von Klaus Kunze wird dir helfen.
    Viel Erfolg
    Pauli
    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 06.11.2024, 19:38. Grund: Wie immer der ein oder andere Rechtschreibfehler :)
    Suche nach:
    HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
    MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• gizi
      Benutzer
      • 16.03.2018
      • 76

Hallo Pauli,

vielen Dank für deine Antwort.

1748 erst Stab und 4 Komp . in Northeim, 3 in Osterode,
      was bedeutet den in diesem Zusammenhang "3 in Osterode"? Waren drei Kompanien 1748 in Osterode ... - ich bin leider nicht so gut im Thema drin

LG gizi

Kommentar

• Pauli s ucht
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2011
        • 1443

Moin,

ja richtig, es handelt sich um die Anzahl der Kompanien.
        3 von 7 Kompanien standen in Osterode.

Zum Regiment gehörten um diese Zeit, 1740/1741 noch in Bataillonsstärke (etwa 814 Mann ohne Stab), 7 Kompanien, alle etwa 114 Mann stark.
        Je Kompanie ein oder zwei Sergeanten.

Die Anzahl der Sergeanten mag zwar auffällig gering sein, bringt uns aber auch im Hinblick des Ranges in der Forschung nicht zwingend weiter,
        da dieser eher aus den Gemeinen heraus, also dem nicht adligen Personenkreis, besetzt wurde.

Interessant wäre, ob es weiterführende Informationen der genannten Personen gibt oder warum fragst Du explizit nach 1748[*1]?
        Vater: War er zur oo schon tod? Gab es eine Altersangabe zu ihm?
        Ist er also „normal“ (also altersgerecht[*2]) ausgeschieden oder ist er ggf. im Kampf gestorben?
        Irgendwo, wenn die Tochter nicht unhehelich war, auch nicht selten bei Soldaten, sollte ja auch die Mutter auftauchen (später als Patin vlt.?).
        Tochter: Alter bei Hochzeit? Ungefähr?
        Gibt es nur den oo-Eintrag der Tochter?
        Woher kam der Bräutigam? Meist wurde ja im Wohnort der Frau geheiratet, die dann zum Ort ihres Mannes zog,
        von wo war dieser also, denn dort könnte ja auch Vater/Mutter (in Pflege?) verstorben sein.
        Dann gab es doch bestimmt Kinder der Tochter. Geben die Paten vlt. einen Hinweis auf Örtlichkeiten?
        Ggf. waren die Paten ja Mitstreiter der Eltern oder aus dessen Lebens-/Verwandtenumfeld.

*1 Mal gesponnen, die Tochter ist bei oo etwa 30 Jahre alt, * also (+-5J.) zw. 1742-1752, deswegen 1748?
        *2 "altersgerecht" wäre gefühlt so Mitte 40, Anfang 50, wenn er die Tochter also zw. 20-40J bekam,
        ohne zu wissen wie lange er bei oo schon ausgedient hat, erhöht sich die Suchspanne zu seiner * auf etwa 1702-1737.
        Nur mal so kurz sinniert.

Ich bin gedanklich immer noch bei dem Hinweis sich das Buch von Klaus Kunze, ggf. über Fernleihe Digitale Bibliothek, auszuleihen. ISBN 978-3-933334-31-2
        Beste Grüße
        Pauli
        Suche nach:

Kommentar

• gizi
          Benutzer
          • 16.03.2018
          • 76

Lieben Dank Pauli fürs mitsinnieren

am Kunze-Lexikon bin ich dran, über eine Fernleihe hab ich es noch nicht gefunden.

Der Hinweis auf die Paten ist vielversprechend - obwohl es nur eine ! Taufe gegeben hat. Ich schaue jetzt mal bei den Enkelkindern, das waren einige mehr.

Die o.g. Louisa Dorothea Weißhuhn hat den Witwer Francke geheiratet, bei dessen erstem Traueintrag erwähnt wird, das er ein gewesener Corporal war. Leider kann ich nicht entziffern wo bzw bei wem und stelle hier mal den link https://www.directupload.eu/file/d/8...5z29wh_jpg.htm des Kirchenbuches ein, wahrscheinlich kannst du mehr herauslesen als ich. Es geht um den Eintrag Nr. 6.

Möglicherweise bestätigt sich deine Vermutung, das es eine Verbindung zwischen den beiden militärischen Laufbahnen des Ehemannes und des Vaters gibt.

Auf 1748 bin ich gekommen, weil o.g. zu diesem Zeitpunkt Osterode erwähnt wird, also der Ort der Weihuhnschen Trauung 1777 - scheint aber leider kein Anhaltspunkt zu sein.

LG

gizi
          Zuletzt geändert von gizi; 12.11.2024, 15:51.

Kommentar

• Pauli s ucht
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2011
            • 1443

Moin,

leider hab ich gerade wenig Zeit und melde mich später nochmal.
            Nur soviel:
            Dort wird das Jäger-Corps "von Freytag" genannt (Wilhelm v. Freytag).
            Dies bestand von 1756 - 1763, also nur kurz (7jähriger Krieg).
            Vorher 1762 mit dem Schützenbataillon Stockhausen kombiniert.
            Ist dann in den leichten Dragoner-Regimentern 9. und 10 sowie dem 14. leichten Infanterie-Regiment aufgegangen.
            In deinem Link ist der Hinweis auf Hannover, die Standorte des Jäger-Corps guck ich mir nachher mal an,
            denke aber das uns dies nicht weiterführen wird ohne zu wissen was mit J.G. Weißhuhn bis zu welchem Datum passiert ist.

Bis dahin
            Beste Grüße
            Pauli

Nachtrag:
            Vielleicht Blödsinn aber ggf. sollten wir die Namensvarianten
            Withun
            Withaun
            Witthaun
            mit in Betracht ziehen(???).
            [Wit=Weiß]
            Ist mir in anderer Musterrolle mit *Ort Adelebsen aufgefallen. Da wären wir dann beim Umfeld Göttingen.
            Müsste man mal über ancestry suchen, ich bin aber gerade unterwegs. Weiß nicht ob ich diese Woche dazu komme.
            Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 13.11.2024, 22:27. Grund: Nachtrag
            Suche nach:

Kommentar

• gizi
              Benutzer
              • 16.03.2018
              • 76

Hallo Pauli,

ich habe mir auf ancestry die Franckes aus Hannover aus dem Zeitraum 1700 - 1750 anzeigen lassen. Der Vater Johann Friedrich Francke ist im Traueintrag ja als "Bürger" von Hannover bezeichnet und wie mir gesagt wurde, kamen da nur wenige Kirchen infrage. Unter Hannover-Neustadt habe ich tatsächlich eine Geburt eines Johann Friedrich Francke von 1713 gefunden (was ja auch zeitlich passen würde, aber keine Verbindung zu einem evtl. Sohn Johann Gottlieb Francke.

Die Liste der "Bürger von Hannover" auf der website des NLF unter "Sammlungen", ist offensichtlich nicht vollständig, denn unser Gesuchter fehlt dort...

Hier im Forum habe ich den Namen "Weißhuhn" tatsächlich im Bereich Göttingen entdeckt, das Forenmitglied hat deinen Verdacht bestätigt, das der FN u.a. als Witthuhn benutzt wurde, leider gibt es aber von seinen zu meinen Weißhühnern (bislang) keine Verbindung.

Ich schau nochmal in die Osteroder Kirchenbücher nach einer Namensvariante und probier es damit bei ancestry und familysearch.

LG gizi

Kommentar

• Pauli s ucht
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2011
                • 1443

Moin,
                ich möchte die Standorte des Freytagschen Corps nicht schuldig bleiben.
                Sie werden aber wohl nicht weiterhelfen.
                1757/58
                - zu Pferd: im Amt Lauenburg: Schwarzenbek, Dorf Kröpelhagen.
                - zu Fuß: 1 Komp. im Amt Neuhaus (Dorf Breitenfelde), 1 Komp. im Amt Ratzeburg, 1 Komp. im Dorf Lütau (Amt Lauenburg), 1 Komp. im Dorf Kröpelhagen.
                1758/59 in Merfeld bei Hamm in Westf., dann in Kerstenhausen in Hessen.
                1759/60 in Creuzburg, Berka, Vacha, Eisenach, Treffurt (Thüringen).
                1761 29.5. in Alfeld, Winzenburg, Gandersheim, Ammensen.
                1762 Depot in Langenhagen.
                1763 in Grafschaft Diepholz.

Ich hatte bei meinem letzten Beitrag nur kurz das KB Adelebsen überflogen, dort gab es auch Witthaun und Franckes (auch wenn der Francke-Vater als Bürger in Hannover bezeichnet wird).
                Vielleicht lohnt es sich dort (Adelebsen) nochmal zu gucken bzw. Göttingen und umliegende Dörfer.
                Leider ist mein Archionpaß gerade abgelaufen und zeitlich ist auch wenig Hilfe drin.
                M.E.n. vielversprechend auch immernoch das Buch von Herrn Kunze.

Weiterhin viel Erfolg.
                Pauli

Suche nach:

Kommentar

• gizi
                  Benutzer
                  • 16.03.2018
                  • 76

Hallo Pauli,

toll, das du immer dabei bist und nochmals DANKE für deine vielen hilfreichen Tipps.

Eine Johann Georg WITHUHN - Invalide - habe ich unter den Verstorbenen einer weiteren Kirchengemeinde in Osterode am 28.7.1784 gefunden mit dem Vermerk: 75 Jahre alt!

Wenn es der Gesuchte ist - worauf einiges hindeutet - dann ist er um 1709 geboren, was die Suche in den Kirchenbüchern deutlich erleichtert. In Osterode ist er oder eine seiner Töchter nicht geboren, die KB habe ich komplett durchgesucht.
                  Auch alle dort gefundenen "Francke" habe ich verglichen, sie passen nur leider so gar nicht. Auffallend oft findet sich unter diesem FN eine militärische Berufsbezeichnung z.B. Tambour.

Ob ich das Kunze-Buch geliehen bekomme, erfahre ich in den nächsten Tagen und melde mich in jedem Fall, wenn es etwas Neues von den Weißhühnern gibt.

Herzliche Grüße
                  gizi

Kommentar

• gizi
                    Benutzer
                    • 16.03.2018
                    • 76

Zuletzt geändert von gizi; 25.11.2024, 16:57. Grund: doppeltes posting

Kommentar

• gizi
                      Benutzer
                      • 16.03.2018
                      • 76

Hallo Pauli,

das Sterbedatum der Ehefrau von Johann Georg Witthuhn habe ich jetzt gefunden:

am 29. Mai 1798 ist im Alter von 82 Jahren die Witwe des pens. Serg. Georg Witthuhn Dorothea Margr. Heisen in Osterode gestorben.

Im Register der Verstorbenen steht dann allerdings eindeutig der Geburtsname "Weise".

Leider ist weder unter dem einen noch dem anderen Namen eine Trauung zu finden, so daß ich weiter auf der Suche nach der Herkunft von Johann Georg Weißhuhn bzw. Witthuhn bin.

Gab es zu dieser Zeit schon pensionierte Soldaten oder hat die Eintragung evtl. eine andere Bedeutung?

Das Soldatenlexikon von Kunze habe ich für vier Wochen ausgeliehen bekommen.

Mehrmals gibt es dort den FN Weißhuhn, Witthuhn, Withun ect., aber keinen Johann Georg.

Vielleicht sollte ich hier im Forum mit dem aktuellen Infostand eine Anfrage in der Rubrik "Niedersachsen" starten

LG gizi

Kommentar

• Pauli s ucht
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2011
                        • 1443

Hallo gizi,
                        schade, daß das Kunze-Buch nicht weiterhelfen konnte.
                        Der Sterbeeintrag von Georg und der seiner Frau sind doch schon ein toller Erfolg,
                        zumal es die Geburtszeiträume sowie den der oo (1734-1759) eingrenzt.
                        Die Heirat zu finden wäre schon klasse, bedenke das diese oft im Ort der Ehefrau stattfand.
                        Trotzdem eine Fleißarbeit Osterode mit umliegenden Dörfern zu durchforsten.
                        Ggf. trifft man auf eine Anhäufung von Weise/Heise, so als Fingerzeig (hatte mal ancestry angekurbelt aber bei dortiger Suche bin ich Laie).
                        Ich würde bei Nichtauffinden in Osterode auch die Kirchenkreise Göttingen und Northeim nicht außer Acht lassen.
                        Die Frage zur Bezeichnung „pens.[ioniert]“ kann ich nicht beantworten.
                        Zu „Invalide“ möchte ich nochmal auf die aus meinem Beitrag #2 genannte Archivalie hinweisen:

Liste der kranken oder verwundeten Soldaten im Hospital Göttingen
                        1761 Hann.47 I Nr.282 vol. I

Wohlwissend, daß Invalide nicht zwingend einen verletzten Soldaten bezeichnet, in Deinem Fall aber sehr wahrscheinlich ist.
                        Vielleicht hast Du das Quentchen Glück!

Allein den Werdegang des FN von Witthun zu Weißhun finde ich schon interessant.
                        Da wird er ja nicht von alleine drauf gekommen sein sich vom schönen Platt zu "verhochdeutschen",
                        an eine mundartliche Lautverschiebung möchte ich nicht glauben.
                        Ob da Jemand von Amtswegen den Namen umgeschrieben hat? Interessant.
                        (Wäre ggf. etwas für das Namensforum?)

Eine schöne Vorweihnachtszeit
                        Pauli

Suche nach:

Kommentar

• Pauli s ucht
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2011
                          • 1443

Noch ein Nachtrag zu #12
                          Da ich heute morgen zufällig über Pastor Henrich Weißhuhn in Bremke gestolpert bin und heute Zeit hatte bin ich dieser Spur mal nachgegangen.
                          Bei zweiter oo 1704 soll der Vater der Braut Doktor in Osterode sein.
                          Ein weiterer Eintrag in Bremke von 1694 beinhaltete nicht nur Kontakte zum Militär (Gevattern waren 2 Lieutn. aus Uslar) sondern auch
                          einen weiteren Gevatter, Pastor Justus Georg Sothen. Hier also mal ein Georg, der Vorname macht sich ja gefühlt rar in der Gegend.
                          Ein 1709 geborener Weißhuhn blieb mir dort aber verborgen.
                          Leider scheinen die Pastoren alle sehr wanderfreudig gewesen zu sein, auch wenn der Weißhuhnsche nach 1704 wohl in Bremke blieb (vorher 1te oo Dassel und Pfarre Mackensen sowie Gut Hoppenstedt, also ein Riesenbogen um Göttingen).
                          Jedenfalls hab ich mal die KB in Göttingen, Northeim und Osterode überflogen. Weißhuhn eher selten bis keine Einträge, besonders nicht in Osterode (außer die bekannten).
                          Ich kam dann irgendwie (Paten ?, ich weiß es selbst nicht mehr) nach Güntersen, dort gab es einige Weißhuhns
                          AUCH ein "Hurenkind" *1708, leider ohne Nennung des Namens.
                          Ist ja auch keine richtige Forschung aber immerhin ein netter Tag, manchmal hat man ja Glück und ich hatte eben gerade Zeit aber eben kein Glück
                          In Adelebsen hatte ich auch nochmal geguckt, leider ist dort eine KB-Lücke in dieser Zeit, denn Weißhuhn und Francke taucht dort ja auch auf.
                          Übrigens kann ich jetzt bestätigen, daß Weißhuhn und Withun namentlich pendelt.

Vielleicht findet sich ja der Georg noch, ich drücke fest die Daumen.
                          Beste Grüße

Pauli
                          Suche nach:

Kommentar

• gizi
                            Benutzer
                            • 16.03.2018
                            • 76

Was soll ich sagen? - Vielen, vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz, lieber Pauli.

Ich habe noch einen Versuch über den Namen der Ehefrau und ihr wahrscheinliches Geburtsdatum gestartet, wobei der FN Heise/Weise deutlich öfter vorkommt als Weißhuhn/Witthun, aber einen Versuch war es wert. Leider bisher auch ohne Erfolg.

Vielleicht probier ich es nochmal mit dem FN Francke, den Bürger aus Hannover. Soweit ich weiß gibt es in Hannover nur ein handgeschriebenes Bürgerverzeichnis und da versuch ich mal mein Glück, falls ich es bekommen sollte.

Danke fürs Daumendrücken und dir eine schöne Weihnachtszeit

Herzliche Grüße

gizi

Kommentar

Lädt...
                            X