DRK Suchdienst Vermistenbildlisten - erbitte Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DRadeck
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2024
    • 169

DRK Suchdienst Vermistenbildlisten - erbitte Hilfe

Hallo,

ich versuche in den Onlinebildlisten des DRK Suchdienstes nach meinem Grossonkel zu suchen.

Problem: Das Bundesarchiv und der Volksbund haben die "falschen" Namensdaten gespeichert.

Hier zum Vergleich meine Daten:

Name: Josef Karl Radeck
    Dienstgrad: Hauptmann
    geboren: 22.12.1914, Leutkirch
    Truppenteil: 11./I.R. 525
    Todestag: 28.07.1942
    Todesort: Feldlazarett m. 94 Rostow

Beim Volksbund gespeichert:

Name: Joseph Max Radek
    Dienstgrad: Hauptmann
    geboren: 22.12.1914, Leutkirch
    Truppenteil: 11./I.R. 525
    Erkennungsmarke: -199-14./I.R.7
    Todestag: 28.07.1942
    Todesort: Feldlazarett m. 94 Rostow
    bestattet: Rostow am Don, Soldatenfriedhof am Technikum​

Hier in den Vermisstenbildlisten beim DRK muss ich ja zuerst nach Kriterien suchen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto vom 2024-11-05 12-35-37.png
Ansichten: 94
Größe: 24,0 KB
ID: 2861775
    Kann mir jemand helfen, wie ich da mit meinen Daten von oben am Besten nach meinem Grossonkel suche??

Vielen Dank im Voraus

Daniel
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 2148

grüß dich,

ist der beim Volksbund und beim Bundesarchiv gespeicherte Josef Radeck nicht dein Grossonkel?
    Dein Grossonkel ist lt. Volksbund bestattet worden. Wieso sollte er dann in den Vermisstenbildlisten auftauchen?

Mit dem Namen allein kannst du in den Vermisstenbildlisten nicht suchen. Du musst zunächst über die Einheit gehen.

VG, Waltraud

Zuletzt geändert von WeM; 05.11.2024, 12:52.

Kommentar

• DRadeck
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2024
      • 169

Zitat von WeM Beitrag anzeigen
      grüß dich,

ist der beim Volksbund und beim Bundesarchiv gespeicherte Josef Radeck nicht dein Grossonkel?
      Dein Grossonkel ist lt. Volksbund bestattet worden. Wieso sollte er dann in den Vermisstenbildlisten auftauchen?

VG, Waltraud

Doch, das muss er sein. Alle Daten, bis auf den korrekten Namen stimmen mit denen im Wehrpass überein.

Angeblich hat meine Uroma ihn mal als vermisst gemeldet, deswegen dachte ich, dass er da auftauchen könnte.

LG Daniel

Kommentar

• WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 2148

hallo Daniel,

ich hab jetzt im Lexikon der Wehrmacht keine Feldpostnummer zum Inf.Rgt. 525 gefunden.
        Heißt man muss über "Truppenanschrift" anfangen: INF RGT und dann durchscollen bis zum gesuchten Regiment. Inf Rgt 525 gibts nicht --> wegen Umbenennung: GREN RGT.
        GREN RGT 525 beginnt ab Band "BW" Seite "398".
        Suche in den Listen ist etwas mühsam, man muss sich immer durchblättern.

Hast du denn schon überprüft, ob der Josef Radeck beim Standesamt in den Sterberegistern steht?

VG, Waltraud
        Zuletzt geändert von WeM; 05.11.2024, 13:21.

Kommentar

• DRadeck
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2024
          • 169

WeM

Vielen Dank... jetzt weiss ich, wie ich da suchen muss.

Bzgl. des Standesamtes gibt es anscheinend keinen Datenbestand, wo man nachsehen könnte.
          Oder hast du einen Tipp?

Kommentar

• WeM
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2017
            • 2148

Hat das Bundesarchiv keine Angaben gemacht, ob und wo der Sterbefall beurkundet wurde?
            Entweder beim Geburtsstandesamt oder am letzten Wohnort. Dort kann man eine Kopie des Sterberegistereintrags beantragen - i.d.R. mit Kosten verbunden.

Gibts bei ancestry eine Karteikarte im Bestand "Deutschland, im Kampf gefallene ..."? Das kennst du inzwischen ja.

Kommentar

• DRadeck
              Erfahrener Benutzer
              • 05.10.2024
              • 169

Zitat von WeM Beitrag anzeigen
              Hat das Bundesarchiv keine Angaben gemacht, ob und wo der Sterbefall beurkundet wurde?
              Entweder beim Geburtsstandesamt oder am letzten Wohnort. Dort kann man eine Kopie des Sterberegistereintrags beantragen - i.d.R. mit Kosten verbunden.

Gibts bei ancestry eine Karteikarte im Bestand "Deutschland, im Kampf gefallene ..."? Das kennst du inzwischen ja.
              Ich habe die Daten vom Volksbund, auf dem Schreiben steht, dass diese die Daten vom Bundesarchiv haben.

Anfrage ans Bundesarchiv läuft, dauert.

Letzter Wohnort war Striegelmühle, jetzt Kreis Breslau. Die haben auf Nachfrage keinerlei Daten aus der betreffenden Zeit der Geburt.

Und ja, in der Datenbank von Ancestry wird er auch als "Joseph Max Radek" geführt, die haben ja auch den Datenbestand vom Bundesarchiv.

Kommentar

• WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 2148

grüß dich,

ich würde abwarten bis die Auskunft vom Bundesarchiv da ist. Dauert ja mittlerweile nicht mehr so lange. Dann weiterschaun, was man noch suchen kann. Entweder hier oder im FdW.

VG, Waltraud

Kommentar

Lädt...
                X