k.u.k. Uniformen identifizieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PoschA
    Benutzer
    • 19.09.2024
    • 8

k.u.k. Uniformen identifizieren?

Hallo allerseits! Falls es hier Leute gibt, die sich mit Uniformen aus der k.u.k-Zeit auskennen würde ich mich sehr freuen eure Einschätzungen zu diesen Fotos zu hören! Sie befanden sich in einer Box mit alten Fotos (meistens im CdV-Format), hauptsächlich von Familie die zwischen 1860-1920 in Wien wohnten. Ich weiß leider nicht, wer die Leute auf den Fotos sind, und weiß nur durch die Infos auf dem Revers, dass das zweite Foto in Bratislava aufgenommen wurde (auf dem Foto steht auch 1904, vielleicht hilft das auch beim eingrenzen?), das dritte in Arad im heutigen Rumänien. Als Laie habe ich durch Google leider keine zufriedenstellenden Infos über diese Uniformen gefunden.
    Ich wäre für jeden Hinweis (über Zeitrahmen, Rang, etc) den man aus der Mode schließen kann, sehr dankbar!
    Beste Grüße,
    P.A.

49.png52.png
    53.png
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 21618

Beim Preßburger Foto (2) kann man nicht erkennen, ob es vier Sterne oder doch nur zwei Sterne sind.
    Vier Sterne wären Korporal.
    Ich erkenne weiße Sterne, also kein Offiziersdienstgrad (silberfarbene Sterne).
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 20.09.2024, 18:52.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• PoschA
      Benutzer
      • 19.09.2024
      • 8

Soweit ich es erkenne kann sind es nur zwei Sterne!

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 21618

Ja, in der Vergrößerung eindeutig zu sehen.
        Bei der Farbe der Sterne bin ich mir unsicher. Er sieht eigentlich wie ein Offizier aus.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Erny-Schmidt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2018
          • 442

Hallo PoschA,
          Zitat von PoschA Beitrag anzeigen
          Hallo allerseits! Falls es hier Leute gibt, die sich mit Uniformen aus der k.u.k-Zeit auskennen würde ich mich sehr freuen eure Einschätzungen zu diesen Fotos zu hören! und weiß nur durch die Infos auf dem Revers, dass das zweite Foto in Bratislava aufgenommen wurde (auf dem Foto steht auch 1904, vielleicht hilft das auch beim eingrenzen?), das dritte in Arad im heutigen Rumänien.
          Das erste und dritte Foto zeigt meines Wissens Husaren, darauf deuten die Kordelschnüre über der Brust. Auf der Rückseite des unteren Fotos steht "Oblt", das dürfte die in der k.u.k. Armee übliche Abkürzung für Oberleutnant sein. Das mittlere Foto wurde offenbar von einem ungarischen Fotografen gemacht. Deshalb tippe ich auf einen ungarischen Soldaten, auch Honved genannt. Wenn die Angaben vom braven Soldaten Schwejk stimmen, hatten die niederen Chargen der k.u.k. Armee (Gefreiter bis Korporal) Zelluloid-Sternchen. Auf dem oberen Foto ist ein Offizier zu sehen, erkennbar an der Mütze.Könnte also in Richtung Rittmeister (=Hauptmann der Kavallerie) gehen, ist für mich aber nicht eindeutig erkennbar.

Gruß E. Schmidt.#

Gruß E. Schmidt.
          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2558

Moin,

zum 1. Foto: Es scheint sich um die Pelzattila eines k.u.k. Husarenregiments zu handeln. Am Pelzkragen sind keine Rangsterne erkennbar. Er trägt eine Offizierskappe.

zum 2. Foto: Der Waffenrock gehört mMn wegen der hellen Farbe zu einem Mannschaftssoldaten der k.u.k. Pionier-, Telegraphen- oder Eisenbahntruppe. In Pozsony war 1904 das 1. Pionierbataillon stationiert. Das Abzeichen hinter dem Rangstern könnte allerdings das geflügelte Rad des Eisenbahnregiments sein, welches in Korneuburg stationiert war. Ein Rangstern bedeutet Gefreiter.

zum 3. Foto: Ein Oberleutnant eines k.u. Landwehr-Husarenregiments. Es gab 1891 einen Oberleutnant (Föhadnagyok) János Petrovits (auch Petrovics) beim Szegeder Landwehrhusarenregiment Nr. 3 in Aradon (siehe ungarischer Militärschematismus 1891).

Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
            Deshalb tippe ich auf einen ungarischen Soldaten, auch Honved genannt.
            Das stimmt so nicht! Es gab ungarische Regimenter in der Gemeinsamen Armee (k.u.k.) und es gab die ungarische Landwehr (k.u.). Nur die ungarische Landwehr wurde Honvéd genannt.

Grüße von Basil
            Zuletzt geändert von Basil; 21.09.2024, 08:41.
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Kaisermelange
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2020
              • 1132

Hallo,
              letztes Foto, hier steht neben Oblt, noch v. Petrovits. Lt. Militär Schematismus von 1907, entweder Stephan oder Carl https://library.hungaricana.hu/hu/vi...uery=Petrovits
              Husarenregiment Nr. 12 http://www.mlorenz.at/Bewaffnete_Mac...05_Husaren.htm, https://austria-forum.org/af/Austria...Vacant)_Nr._12
              Grüße Kaisermelange
              P.S. Ist jetzt nur eine Annahme, ausgehend von der Information "v." und Arad.
              Zuletzt geändert von Kaisermelange; 21.09.2024, 09:07.

Kommentar

• Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2558

Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
                letztes Foto, hier steht neben Oblt, noch v. Petrovits. Lt. Militär Schematismus von 1907, entweder Stephan oder Carl https://library.hungaricana.hu/hu/vi...uery=Petrovits
                Husarenregiment Nr. 12 http://www.mlorenz.at/Bewaffnete_Mac...05_Husaren.htm, https://austria-forum.org/af/Austria...Vacant)_Nr._12
                Hallo Kaisermelange,

die Attila passt nicht zum k.u.k. Husarenregiment Nr. 12. Wie ich schon schrieb, müsste es ein k.u. Landwehr-Husarenregiment sein.

Grüße von Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Kaisermelange
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2020
                  • 1132

Hallo Basil,
                  vielen Dank für deinen Hinweis.
                  Grüße Kaisermelange

Kommentar

• PoschA
                    Benutzer
                    • 19.09.2024
                    • 8

Danke allerseits für eure tollen Inputs!! Da habe ich jetzt einiges nachzulesen. Bin sehr begeistert von eurer Expertise!
                    Noch eine kleine Verständnisfrage, der Herr auf dem dritten Foto ist dann wohl doch nicht Carl oder Stephan v. Petrovits oder?

Kommentar

• Kaisermelange
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2020
                      • 1132

Hallo,
                      nein, das war ein Irrtum meinerseits.
                      Grüße Kaisermelange

Kommentar

Lädt...
                      X