Einsatz im 2. Weltkrieg, Karl Pappe, geb. 10.06.1924 in Vogelsberg / Thür.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 389

Einsatz im 2. Weltkrieg, Karl Pappe, geb. 10.06.1924 in Vogelsberg / Thür.

Guten Tag im Forum,

der Bruder meiner Oma, Karl Pappe geb. am 10.06.1924 in Vogelsberg / Thür. (Hinweis: der Name Karl Pappe kommt öfters vor, Verwechslungen können evtl. erfolgen) wurde im 2. Weltkrieg mit 2. Feldpostnummern geführt. Zur Zeit lese ich und verschriftliche den Briefwechsel in der Familie.
    Die erste Feldpostnummer ist die 58957, lt. Recherche über DRK Vermisstenbildliste online war er bei der Panzer Grenadier Regiment 304 10 KP, und dann war er unter der Feldpostnummer14784 ,
    Panzer Grenadier Regiment 304, 4. und 5. KP, gelistet. Die Briefe wurde zwischen 1942 bis 06/1944 geschrieben. Im "Osten" war er ungefähr von August bis Oktober 1943.

In seinen Briefen schreibt er aus Meiningen, Rudolstadt, zwischendurch war er in der Gegend um Straßburg - aus den Briefen ist zu erlesen, dass er zu einer Funkerausbildung war - , er war im Osten (Russland) ohne Angabe eines Ortes - dann wieder mal in Passau und in Böhmen-Mähren. Im Juni 1944 war er in Frankreich in der Normandie. Er ist dort an den Verletzungen eines Bauchschusses gestorben.

Ich möchte nun wissen, was ist in diesen zwei Jahren in seinem Leben passiert.

Wer kann mir weiterführende Informationen zu dem Panzer Grenadier Regiment 304 genannten Kompanien 3,4 und 10, evtl. Ortsangaben zum Aufenthalt "im Osten / Rußland" geben.

Im Bundesarchiv gibt es zwar eine Personalakte in Freiburg zu einen Karl Pappe, das ist aber nicht der Bruder meiner Oma. Bei Ancestry gibt es den Verweis zur Sammlung des Volksbundes Dt. Kriegsgräber. Der Soldatenfriedhof in Frankreich ist bekannt und auch die Schilderung eines Offiziers, wie es zu den Verletzungen gekommen ist, die zum Tode geführt haben.

Ich möchte halt noch mehr zu der Zeit seinen aktiven Dienstes als Soldat erfahren.

Danke im Voraus
    vogbb
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 389

Lieber Admin,
    können Sie den zweiten Beitrag bitte löschen.

Ich habe ihn irrtümlicher Weise 2mal hochgeladen.

Danke

vogbb

Kommentar

• Nebber
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2022
      • 303

Hallo vogbb,

anbei ein Link zum gesuchten Regiment aus dem Lexikon der Wehrmacht. Anhand der Angaben zur Unterstellung kannst du den Weg etwas besser nachverfolgen.
      Unterstellt war die 304. der 2.Panzer Division. Beim Klick auf jene Division siehst du eine zusammenfassung der Einsatzorte sowie Lagekarten.
      eine Anfrage im Forum der Wehrmacht könnte auch Hilfreich sein.

lg Ben
      Zuletzt geändert von Nebber; 18.09.2024, 22:20.
      Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
      Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
      Ficker aus Bernsbach/Sa,
      Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

• Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1709

Hallo,

weitere Informationen zur Soldatenlaufbahn erhälst du vom Bundesarchiv PA in Berlin. In Freiburg sind nur wenig Unterlagen zu den Mannschaftsdienstgraden archiviert.

Gruß Alex

Kommentar

• vogbb
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2014
          • 389

Nebber

Henry Jones

Ich danke Euch beiden. Die Hinweise sind super und auch nachvollziehbar.
          Grüße vogbb

Kommentar

Lädt...
          X