Möglichkeit zur Entzifferung von unkenntlich gemachten Ortsnamen auf Feldpost 1.WK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen789
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2021
    • 295

Möglichkeit zur Entzifferung von unkenntlich gemachten Ortsnamen auf Feldpost 1.WK

Nachdem mir hier schon sehr viele von euch im Forum Lesehilfe bei der Entzifferung des Inhalts meiner Feldpostkarten behilflich waren,
    möchte ich jetzt noch ein paar letzte Rätsel lösen.

Meiner Vermutung nach, ist es technisch bestimmt schon möglich, die aufgrund von Militärzensur durch Kugelschreiber unkenntlich gemachten Ortsnamen
    zu entziffern. Die Frage ist also, wo kann man so etwas als Laie in Auftrag geben, möglichst zu akzeptablen Kosten.
    Ich schätze, dass ich ca. 5-6 Stück habe.

vielen Dank euch allen im Voraus!
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1691

Hallo Jürgen,

ich fand hier eine Quelle die verlorene Schriften wieder sichtbar macht: Wie kann man verlorene Schrift wieder sichtbar machen? : Wissen für alle : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)

Vermutlich eine weitere Anlaufstelle sind Restaurierungswerkstätten für Bilder. Hier werden wie bekannt Technologien wie UV- Licht oder Röntgenverfahren eingesetzt um über Differenzen der Farbpigmente oder verschiedener Schichtaufbauten verborgenes sichtbar zu machen. Letztlich ist die Frage dahinter welche Technologie könnte in dem Falle der Feldpostkarten zum Erfolg führen.
    Siehe z.B. hier: Das Unsichtbare sichtbar machen | Jüdisches Museum Berlin (jmberlin.de) oder hier Ein tiefer Blick in die Schichten des Gemäldes | Museumsblog (museum-joanneum.at) oder hier Konservierung und Restaurierung von Kulturgut (abk-stuttgart.de)
    Ich denke, dass es schwierig mit einem begrenzten Budget auf anhieb einen Treffer zu erhalten. Eine Anfrage ggf. in Hamburg?

Noch eine Anmerkung, ich denke das es auf einer Postkarte es WKI keine Kugelschreiber genutzt wurden. Diese kamen deutlich später auf.

Viele Grüße​

Kommentar

• Juergen789
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2021
      • 295

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!
      Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Kommentar

Lädt...
      X