suche nach militärischen Akten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theodorwilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2024
    • 164

suche nach militärischen Akten

guten Tag,
    Seit mehreren Monaten bin ich auf der Suche nach der Lebensgeschichte des Bruders meiner Urgroßmutter.

Johann josef MONREAL geboren am 22/10/1889 in Kettig, Sohn von Johann und MAXEIN Margaretha ( Gestorben am 06/09/1903)
    Kann kein Sterbedatum finden! ( Ich habe bei der Stadt Kettig nachgefragt, aber die haben nichts)
    Ich frage mich, ob es vielleicht möglich wäre, eine „Militärakte über ihn“ zu finden?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Herzlichst
    Fred
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4820

Manchmal findet sich auf der Heiratsurkunde auch das Sterbedatum und der Sterbeort.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• theodorwilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2024
      • 164

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
      Manchmal findet sich auf der Heiratsurkunde auch das Sterbedatum und der Sterbeort.
      Schönen Tag noch und danke für Ihre Antwort.
      Leider weiß ich nicht, ob Jojann josef MONREAL geheiratet hat und wo?
      Herzlichst
      Fred

Kommentar

• Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 923

Hallo Fred,
        zu deiner Frage: Ich frage mich, ob es vielleicht möglich wäre, eine „Militärakte über ihn“ zu finden?
        Dazu wäre es erforderlich zu wissen, welche Meldeadresse er hatte als er 20 Jahre alt war. War es noch immer Kettig, dann könnte es dieser Wehrmann sein: http://des.genealogy.net/search/show/478687
        Dann war er beim Reserve-Infanterie Regiment Nr. 25
        Gruß
        Moselaaner
        Zuletzt geändert von Moselaaner; 16.08.2024, 12:49.

Kommentar

• theodorwilhelm
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2024
          • 164

Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
          Hallo Fred,
          zu deiner Frage: Ich frage mich, ob es vielleicht möglich wäre, eine „Militärakte über ihn“ zu finden?
          Dazu wäre es erforderlich zu wissen, welche Meldeadresse er hatte als er 20 Jahre alt war. War es noch immer Kettig, dann könnte es dieser Wehrmann sein: http://des.genealogy.net/search/show/478687
          Dann war er beim Reserve-Infanterie Regiment Nr. 25
          Gruß
          Moselaaner
          Super
          Vielen Dank
          Wie kann ich weitere Informationen erhalten?
          Herzlichst
          Fred

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4820

Hallo Fred, Angaben zur Heirat müssten auf der Geburtsurkunde stehen.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 2054

grüß euch,

zu dem Wehrmann Monreal aus Kettig aus obigen Eintrag in den Verlustlisten gibts eine Karte beim ICRC
              Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.

Allerdings stimmt dessen Geburtsdatum 23.01.1884 nicht mit dem im Eingangspost genannten Datum 22.10.1889 überein!

VG, Waltraud
              Zuletzt geändert von WeM; 16.08.2024, 18:17.

Kommentar

• theodorwilhelm
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2024
                • 164

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• theodorwilhelm
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.04.2024
                  • 164

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4820

Danke für das Einstellen der Geburtsurkunde. Ich weiß leider nicht, wann Du diese beim Standesamt oder beim Archiv der Stadt erhalten hast.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

Kommentar

• theodorwilhelm
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.04.2024
                      • 164

Danke für das Einstellen der Geburtsurkunde. Ich weiß leider nicht, wann Du diese beim Standesamt oder beim Archiv der Stadt erhalten hast.
                      Im Stadtarchiv haben sie nichts anderes!

Kommentar

• Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4820

Ok. Danke, es hätte ja sein können das Du diese Urkunde bei deiner Ahnenforschung gefunden hast.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

Kommentar

• theodorwilhelm
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.04.2024
                          • 164

Ok. Danke, es hätte ja sein können das Du diese Urkunde bei deiner Ahnenforschung gefunden hast.
                          Ja, das ist richtig

Kommentar

Lädt...
                          X