Hilfe bei der Suche nach Gerichtsdokumente aus dem Zweiten Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansb57
    Benutzer
    • 03.07.2024
    • 5

    Hilfe bei der Suche nach Gerichtsdokumente aus dem Zweiten Weltkrieg

    Guten Tag zusammen,

    Mein Name ist Hans, ich lebe in den Niederlanden. Mein geschriebenes Deutsch ist schlecht. Deshalb verwende ich Google Translate.
    Ich entschuldige mich dafür.

    Mein Vater war Deutscher (ich habe sowohl die niederländische als auch die deutsche Staatsangehörigkeit, habe aber mein ganzes Leben in den Niederlanden gelebt)

    1934 wurde mein Vater wegen antinationalsozialistischer Aktivitäten verhaftet.
    Er wurde im Wittelsbacher Palais in München inhaftiert und nach 7 Monaten Untersuchungshaft zu 8 Monaten Gefängnis verurteilt.
    Nach diesem Urteil wurde er nicht freigelassen, sondern erhielt einen Schutzhaftbefehl und wurde nach Dachau geschickt.
    Nach einem Jahr in Dachau wurde er aus gesundheitlichen Gründen entlassen und floh einige Zeit später in die Niederlande, da eine erneute Verhaftung bevorstand.

    Es muss einen Prozess gegeben haben, denn ich habe in einem niederländischen Archiv ein Dokument gefunden, in dem mein Vater beschreibt, dass man sich die Prozessunterlagen angesehen und die Strafe von 8 Monaten für zu gering befunden hat und ihn deshalb nach Dachau geschickt hat.

    Kann mir jemand von euch sagen, wo ich nach diesen alten Gerichtsdokumenten suchen kann?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

    Hans
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 918

    #2
    Hallo Hans,
    in der Gedenkstätte Dachau gibt es ein Archiv, welches auch von der Öffentlichkeit genutzt werden kann.
    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • hansb57
      Benutzer
      • 03.07.2024
      • 5

      #3
      Vielen Dank für diesen Tipp.
      Ich werde sehen, was sie zur Verfügung haben.

      Gruß​

      Hans

      Kommentar

      • jniklaus
        Benutzer
        • 06.02.2022
        • 6

        #4
        Hallo Hans.
        Eine Alternative sind die Arolsen Archive: https://arolsen-archives.org/en/
        Gruß Jens

        Kommentar

        • AhnSt
          Neuer Benutzer
          • 20.09.2021
          • 4

          #5
          Hallo Hans,
          schau doch auch mal beim Staatsarchiv München, dort sind z.B. Schutzhaftakten zu einem kleinen Teil erhalten.
          Vielleicht findest du ihn sogar direkt in der Datenbank hier,

          https://www.gda.bayern.de/service/findmitteldatenbank?tx_gwrepertories_frontend%5Bac tion%5D=search&tx_gwrepertories_frontend%5Bcontrol ler%5D=Archive

          ansonsten würde ich mal beim Staatsarchiv nachfragen: https://www.gda.bayern.de/muenchen/

          Auf der Seite des BLF (Bayerischer Landesverein fuer Familienkunde e.V) gibt es übrigens ein Manuskript zu einem Vortrag des Staatsarchiv Münchens zur Personenrecherche in der NS-Zeit, das PDF ist hier frei zugänglich:
          https://www.blf-online.de/quelle/5033
          Datei:
          Familienforschung zur NS-Zeit - Die Bestände im Staatsarchiv München (2,3 MB)

          Dort ist auf Seite 6 eine Übersicht an verfügbaren Unterlagen, wie z.B. Ermittlungsakten, Haftbücher, Schutzhaftsakten der Gestapo aber auch Wiedergutmachungsakten.

          Viel Erfolg!

          Grüße,
          Andreas
          Zuletzt geändert von AhnSt; 03.07.2024, 15:57.

          Kommentar

          • hansb57
            Benutzer
            • 03.07.2024
            • 5

            #6
            Hallo Jens und Andreas,


            Danke für Ihre Antwort. Ich habe zuvor in den Archiven von Arolsen gesucht und finde dort, wann er in Dachau ankam und wieder freigelassen wurde. Danke für den Tipp


            Ich kannte die bayerischen Archive nicht. Dies könnte sicherlich ein Ausgangspunkt sein. Ich werde damit beginnen. Über das Ergebnis werde ich natürlich später hier berichten.

            Vielen dank beiden!

            Hans

            Kommentar

            • hansb57
              Benutzer
              • 03.07.2024
              • 5

              #7
              Hallo Andreas,


              Ich habe beim Bayerischen Archiv nachgefragt. Da war tatsächlich eine Datei. Ich habe es jetzt erhalten und diese Datei enthielt viele Informationen. Vielen Dank für den Tipp.



              Kommentar

              • AhnSt
                Neuer Benutzer
                • 20.09.2021
                • 4

                #8
                Hallo Hans,
                das sind ja sehr gute Neuigkeiten, freut mich dass ich helfen konnte.
                Gruß,
                Andreas

                Kommentar

                • hansb57
                  Benutzer
                  • 03.07.2024
                  • 5

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  Ich habe eine andere Frage.
                  Nachdem mein Vater 1936 aus Dachau entlassen wurde, floh er im März 1938 in die Niederlande.
                  Der Überlieferung nach, weil ihm eine erneute Verhaftung bevorstand. Laut einer niederländischen Akte, weil er angeblich die „Winterhilfe“ sabotiert hat. Ich habe über das NRW-Archiv ein akten ohne weitere Informationen erhalten. Es enthält lediglich einen Hinweis auf seine frühere Festnahme. Das Einzige, was auf einen Ort hinweisen könnte, ist das Deckblatt. Der Vollständigkeit halber füge ich das hinzu. Habt ihr Tipps, wo ich Informationen zu einem Haftbefehl finden kann? Dieser hat einen Stempel von 1941, aber zu diesem Zeitpunkt befand er sich schon lange in den Niederlanden​.

                  Gruss

                  Hans
                  Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X