Welchen Dienstgrad hatte die Person? Recherchetipps Kriegsmarine U-Boote

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taunide
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2016
    • 332

    Welchen Dienstgrad hatte die Person? Recherchetipps Kriegsmarine U-Boote

    Servus, ich habe hier ein Foto des Opas meiner Frau. Nachdem was ich im Netz recherchiert habe war er anscheinend mindestens Oberbootsmannsmaat, wenn ich die Rangabzeichen auf den Kragenspiegeln richtig interpretiere, die linke Körperseite ist nicht zu sehen, deswegen tue ich mir schwer da präziser zu werden... Oder schreibe ich gerade Blödsinn und der ist was ganz anderes?

    Des weiteren versuche ich gerade herauszubekommen wo genau er gedient hat. Leider habe ich nur Namen und Geburtsdatum und die Aussage er sei mit dem U-Boot auf Spitzbergen gewesen. Das U-Boot-Archiv hat jedoch über ihn keine Eintragungen. Ich scheue wegen der langen Wartezeiten noch eine Recherche bei der WASt/BA. Gibt es noch andere Ideen wie und wo man forschen könnte? Vielen Dank im Vorraus.
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 426

    #2
    Zitat von Taunide Beitrag anzeigen
    ich habe hier ein Foto des Opas meiner Frau. Nachdem was ich im Netz recherchiert habe war er anscheinend mindestens Oberbootsmannsmaat, wenn ich die Rangabzeichen auf den Kragenspiegeln richtig interpretiere, die linke Körperseite ist nicht zu sehen, deswegen tue ich mir schwer da präziser zu werden... Oder schreibe ich gerade Blödsinn und der ist was ganz anderes?

    Des weiteren versuche ich gerade herauszubekommen wo genau er gedient hat. Leider habe ich nur Namen und Geburtsdatum und die Aussage er sei mit dem U-Boot auf Spitzbergen gewesen. Das U-Boot-Archiv hat jedoch über ihn keine Eintragungen. Ich scheue wegen der langen Wartezeiten noch eine Recherche bei der WASt/BA. Gibt es noch andere Ideen wie und wo man forschen könnte?
    Oberbootsmannmaat ist lt. Wikipedia richtig. Lässt sich evtl. eingrenzen, welche deutschen U-Boote in Spitzbergen waren? Vermutlich waren das nicht allzu viele. Mehr kann ich leider nicht helfen.

    Gruß E. Schmidt.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2503

      #3
      Zitat von Taunide Beitrag anzeigen
      Nachdem was ich im Netz recherchiert habe war er anscheinend mindestens Oberbootsmannsmaat, wenn ich die Rangabzeichen auf den Kragenspiegeln richtig interpretiere, die linke Körperseite ist nicht zu sehen, deswegen tue ich mir schwer da präziser zu werden... Oder schreibe ich gerade Blödsinn und der ist was ganz anderes?
      Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
      Oberbootsmannmaat ist lt. Wikipedia richtig.
      Anhand des Bildes lässt sich nur feststellen, dass der Betreffende Obermaat war. Die Laufbahn (Bootsmanns-, Steuermanns-, Maschinen-, Signal- o.a.) ergab sich aus dem Laufbahnabzeichen auf dem linken Ärmel.

      Eine Anfrage beim Bundesarchiv ist obligatorisch.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      Lädt...
      X