Suche Infos über Königs. I Ulanen Regiment

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oldman2004
    Benutzer
    • 29.05.2022
    • 81

Suche Infos über Königs. I Ulanen Regiment

Mein UrUrgroßvater war bei seiner Heirat 1858 in Zduny Unteroffizier bei der 3 Eskadron Königs. I Ulanen Regiment, so der Eintrag im Heiratssantrag. Wo gibt es hierüber Informationen evtl. sogar Uniformbeschreibungen etc.
    Danke für jede Info
    Gruß
    Oldman2024
    Besten Dank für jede Hilfe
    Gruß
    Oldman2004 aka Ulrich G.
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 402

Hallo Oldman,

schau mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Königl...erstellt%20war.

Und bei ancestry über die Stichwortsuche und dann im Bereich Militärisches gibt es vielleicht auch etwas zu finden.

Viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

Kommentar

• Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2603

Moin,

es handelt sich wohl eher um das preußische 1. Ulanen-Regiment, das tatsächlich in Zduny stationiert war.

Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Oldman2004
        Benutzer
        • 29.05.2022
        • 81

Hallo Basil, von den Standorten her und auch der Namensnennung ist des das 1. Ulanen-Regiment, Danke!
        Gruß
        Oldman2004 aka Ulrich G.

Kommentar

• Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4718

Hallo,

einer meiner Ahnen diente auch in dem Regiment, ca. 1830-1845. Mehrere Verwandte heirateten Ulanen aus dem Regiment.

Die Kirchenbücher sind für einige Standorte (z.B. Posen) bei Ancestry online. Mir liegen bei Bedarf auch die sonst nicht zugänglichen (evangelischen) Kirchenbücher der Militscher Garnison vor.
          Siehe hier für den evangelischen Tauf- und Heiratsindex:
          Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

Siehe hier für den katholischen Heiratsindex:
          Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

Ansonsten ist es halt schwierig, weil die Aufzeichnungen der preußischen Armee 1945 durch Bombardierung verloren gingen.

LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Oldman2004
            Benutzer
            • 29.05.2022
            • 81

Hallo Weltenwanderer, derHeiratseintrag meines Urgroßvaters liegt mir vor und die Infos über das I. Ulanenregiment müssen genügen. Danke für die Info.
            Gruß
            Ulrich G.
            Gruß
            Oldman2004 aka Ulrich G.

Kommentar

Lädt...
            X