Hilfe bei G.Tessin - Militärische Verbände und Einheiten bis 1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzicher
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2022
    • 290

Hilfe bei G.Tessin - Militärische Verbände und Einheiten bis 1945

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen vom WASt Informationen bzgl den Truppenteilen in denen mein Vater und Großvater im 2.Weltkrieg gedient haben.

Entsprechend der Empfehlung der Bearbeiterin habe ich mir nun den Bd1 des Werks von G. Tessin heruntergeladen und auch die jeweiligen Bataillone
    gefunden .... nur wie komme ich jetzt weiter? In welchem Band finde ich weitere Daten zum jeweiligen Bataillon?

Bsp. 2. Kompanie Grenz-Infanterie-Ersatz-Bataillon 125
    oder 3. Kompanie Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 12

Wie erkenne ich in welchem Band ich weitere Informationen finde?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
    Salzicher
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 496

Hallo Salzicher,
    Zitat von Salzicher Beitrag anzeigen
    Entsprechend der Empfehlung der Bearbeiterin habe ich mir nun den Bd1 des Werks von G. Tessin heruntergeladen und auch die jeweiligen Bataillone
    gefunden .... nur wie komme ich jetzt weiter? In welchem Band finde ich weitere Daten zum jeweiligen Bataillon?
    Bsp. 2. Kompanie Grenz-Infanterie-Ersatz-Bataillon 125
    oder 3. Kompanie Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 12

Wie erkenne ich in welchem Band ich weitere Informationen finde?
    Ich verrate mal den Link zum Verzeichnis der Wehrmachts- (und SS-)Einheiten von G. Tessin, für alle, die es sonst noch interessiert.
    Die Bände sind nach Einheiten-Nummern sortiert. Die Kraftfahr-Ersatz-Abt. 12 müsste folglich in Band 4 (15-30), das Ersatz-Bataillon 125 in Band 6 (71-130) zu finden sein. Vor drei Jahren hatte ich irgendwo eine andere Ausgabe des Tessin-Buchs entdeckt und Band 5 (31-70) runtergeladen, weil ich einen Vermissten aus der Beobachtungsabt. 52 suche. Aber wie schon angedeutet, viel findet sich zu den einzelnen Einheiten nicht. Etwas mehr ist zu manchen Truppenteilen im Lexikon der Wehrmacht zu finden. Dort musst Du allerdings in etwa wissen, welchen Truppenteilen die gesuchten Einheiten unterstellt waren. Die Kraftfahr-Abt. 12 habe ich auf die Schnelle gefunden (zu der steht dort nur ein einziger Satz), die Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 12 findest Du wahrscheinlich in den Gliederungen des Ersatzheeres.

Gruß E. Schmidt.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• Salzicher
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2022
      • 290

Vielen Dank für die Hinweise, das hilft mir schonmal weiter.

Viele Grüße
      Salzicher

Kommentar

• Salzicher
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2022
        • 290

Hallo zusammen,

ich benötige nochmals eure Hilfe.

Zwischenzeitlich konnte ich alle gesuchten Kompanien im Lexikon der Wehrmacht finden, bis auf die
        Kompanien Bäckerei-Kompanie 34 und 112.

Habt ihr eine Idee wo ich Informationen zu den beiden Kompanien finden kann?

Viele Grüße
        Salzicher

Kommentar

• sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 5767

Die 34: http://www.balsi.de/Weltkrieg/Einhei...Startseite.htm
          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Lädt...
          X