Bestimmung Uniform 2.WK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lokarda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2018
    • 335

Bestimmung Uniform 2.WK

Hallo,

ich habe Fotos eines Unbekannten in meinem Fundus und möchte anhand seiner Uniform mehr über ihn herausfinden.
    Nach meinen bisherigen Recherchen handelt es sich um einen Offizier des Heeres, auf dem ersten Bild erkenne ich das
    Schulterstück eines Oberleutnants (mit der Zahl 4?). Auf dem vierten Bild scheint es sich um einen Hauptmann zu handeln,
    also wurde er wohl befördert. Könnt ihr das bestätigen? Die Aufnäher auf der Brust sind leider schwer zu erkennen, aber
    vielleicht habt Ihr trotzdem einen Hinweis für mich.

Ich danke Euch fürs Reinschauen, Grüße, lokarda

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder.
    Meine Hessischen Lieblingslinien: Schildwächter, Albrecht, Kessler, Krug
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 923

Hallo,
    ich sehe einen Oberleutnant vom Infanterie-Regiment 4. Er trägt das Eiserne Kreuz II. Klasse, die Dienstauszeichnung für 4 und 12 Jahre bei der Wehrmacht an der Bandspange. Er war also Berufssoldat. Das vierte Band kann ich leider nicht deuten. Die Fotos wurden offensichtlich auf der Schießbahn eines Truppenübungsplatzes aufgenommen. Auf der Schulterklappe des vierten Fotos ist ein silberner Knopf zu sehen. Also kein Stern für einen Hauptmann.

Gruß
    Moselaaner

Kommentar

• lokarda
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2018
      • 335

Vielen Dank, Moselaaner! Die Infos zur Bandspange sind sehr interessant.
      Beim vierten Bild sehe ich auf der Schulter direkt neben dem Knopf einen Schatten, den ich als Stern gedeutet habe.
      Aber ob der Mann befördert wurde oder nicht, ist für meine weiteren Nachforschungen wahrscheinlich erstmal gar nicht so
      wichtig, zunächst nehme ich dieses Regiment unter die Lupe.

Gruß, lokarda

Meine Hessischen Lieblingslinien: Schildwächter, Albrecht, Kessler, Krug

Kommentar

Lädt...
      X